Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Es enthält keine Aufenthaltsräume oder Feuerstätten (Definition Feuerstätte: bauliche und ortsfeste – aus Baustoffen oder Bauteilen hergestellte – Anlagen, in denen durch Verbrennung fester, flüssiger oder gasförmiger Stoffe Wärme erzeugt wird.).
Wobei die Definition des Aufenthaltsraums scheinbar umstritten ist. Eine Sauna dient ja dazu sich dort absichtlich aufzuhalten (anders als z.B. eine Garage die man definitionsgemäß betritt um ins Auto zu steigen), andererseits ist eine Sauna eher nicht für längere Aufenthalte geeignet, besonders wenn ich Aufguss mache ;)

Nach allem was ich in meiner Recherche rausgefunden habe, ist die Sauna im Grenzbereich wegen dem Aufenthaltsraum eine Grauzone die noch nicht richterlich geklärt ist.
 
A

apokolok

Jo, Sauna ist eben schon ein Aufenthaltsraum und deswegen kein privilegiertes Nebengebäude, das ohne Grenzabstand errichtet werden darf. Genausogut könnte man ja auch ein Billiardzimmer, einen Fitnessraum oder auch ein Heimkino errichten.
Da wird man keine Genehmigung dafür bekommen, wenn einer klagt wird das nicht gut ausgehen.
Dass es trotzdem regelmäßig so gebaut wird, ist natürlich ein anderes Thema.
 
Schimi1791

Schimi1791

Nun ... das würde ggf. bedeuten, dass eine Garage mit einer Werkbank nicht auf der Grundstücksgrenze gebaut werden dürfte (?). Wie lange dürfe man sich denn dann maximal in der Garage aufhalten? :)
Eine Garagenparty wäre dann auch untersagt, sofern die Garage auf der Grundstücksgrenze steht? Oder zählt nur der primär gedachte Anwendungszweck?
Bei einer Sauna hätte ich jetzt den Aufenthaltsraum als den Raum interpretiert, den ich ggf. als Ruheraum vorsehen würde.
 
B

Bookstar

-deutlich weniger Stromverbrauch
-nicht Kreislauf belastend
-fast keine Aufheizzeit
-Tiefenwirkung bei Rückenschmerzen
-längerer Aufenthalt möglich
-bei verschiedenen Vorerkrankungen besser verträglich
-darf täglich genutzt werden
-preislich etwas günstiger

Persönlich mag ich beides, von der Wärmekabine hat man Zuhause aber eben viel mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben