Fehlendes Wegerecht nach Hauskauf

4,90 Stern(e) 7 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Für den aktuellen Fall ist das ja alles klar. Der Nachbar hat schon zugestimmt und es gibt keine Probleme. Jetzt noch darauf achten, dass der Notar den Wert nicht zu hoch ansetzt (weil er damit mehr verdient), aber die Landnotare gelten da auch eher als fair :) . Hier hat das der Bauträger und sein Notar damals versemmelt - ist doof, aber vermutlich wird man die beiden nur schwer in die Haftung bekommen.

Aber mal so generell zur Rechtslage:
- Gäbe es für B den Zugang durch den Garten nicht, hätte B gegenüber A den Anspruch auf ein Notwegerecht. A hätte dann aber Anspruch auf eine sog. Wegerente die sich aus der Fläche die B (allein!) benötigt berechnet. Wäre in dem Fall also 1/3 des Weges, den ja A,B und C gemeinsam nutzen.
- Gibt es einen weiteren Zugang sieht das ganz anders aus. Das Notwegerecht entfällt. Im Zweifel müsste die Haustür dann eben auch verlegt werden (Ja, im vorliegenden Fall unrealistisch).
 
D

Danni86

Für den aktuellen Fall ist das ja alles klar. Der Nachbar hat schon zugestimmt und es gibt keine Probleme. Jetzt noch darauf achten, dass der Notar den Wert nicht zu hoch ansetzt (weil er damit mehr verdient), aber die Landnotare gelten da auch eher als fair :) . Hier hat das der Bauträger und sein Notar damals versemmelt - ist doof, aber vermutlich wird man die beiden nur schwer in die Haftung bekommen.
Da bin ich mal gespannt. Wenn es der gleiche Notar ist würde er ja theoretisch doppelt kassieren?

Lässt sich denn ableiten wie hoch er den Wert ansetzt und was der passende wäre? Ich glaube ich muss erstmal abwarten was da so reintrudelt
 
H

HilfeHilfe

du hast was gekauft ohne Gegenleistung- Meiner Meinung nach trägt der Verkäufer die Schuld und Kosten
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Da bin ich mal gespannt. Wenn es der gleiche Notar ist würde er ja theoretisch doppelt kassieren?
Wenn es der gleiche ist und es damals abgerechnet wurde (wenn es vergessen wurde, geh ich aber eher davon aus, dass es auch nicht abgerechnet wurde, weil die Rechnungserstellung macht der Sachbearbeiter auf Basis der Urkunden, und wenn da nix drin stand ...) , würde ich ihn auch dezent darauf hinweisen. Fragt halt den Vorbesitzer mal, wer im Kaufvertrag als Notar steht.

Soweit ich weiß sind die 5000€ die Untergrenze für die Gebührenberechnung, d.h. auch wenn nur 100€ eingetragen werden sind die Gebühren gleich. Aber frag das den Notar und lasst dann diesen Wert (Untergrenze) eintragen. Nicht, dass noch das FA hier irgendwas von Schenkung wittert ...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Jetzt hab ich den Eingangpost nochmal gelesen und bin etwas irritiert - wenn es damals in den Kaufverträgen beurkundet war (d.h. im Kaufvertrag von A steht B und C haben ein Wegerecht), und nur die Eintragung im Grundbuch nicht stattgefunden hat, dann fallen sogar nur die Grundbuchgebühren (weil die notarielle Beurkundung hat ja damals stattgefunden) an. Die Rechnung dafür hätte damals der Eigentümer direkt vom Grundbuchamt erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
14.11.2019Erfahrungen Notwegerecht / Urteile Beiträge: 43
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
05.11.2014Sonderwunsch nicht erfüllbar, obwohl im Kaufvertrag festgelegt! Beiträge: 16
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben