Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung

5,00 Stern(e) 14 Votes
Z

Zaba12

Oder (ich weiß, unvorstellbar) Leute entscheiden sich aus ganz logischen und nachvollziehbaren Gründen dafür.
Zum Beispiel: Zu Beginn der Tilgung ist ein Partner in Elternzeit, man ist noch recht jung, der Verdienst steigt absehbar weil Beamte, Zinsbindung vom großen Brocken ist 30 Jahre... Und so weiter und so weiter. :)
Da hast Du auf jeden Fall recht! Wäre aber Fall b) Mehr geht (aktuell) halt nicht.

Meine Finanzierung hat bspw. 2 kostenlose Tilgungssatzänderungen. Aus meiner persönlichen Sicht 1x zu wenig um sinnvoll zu reagieren.

Denn man darf nicht vergessen, die finanzielle Situation kann sich ja auch nach unten bewegen und wenn man zuvor hochgegangen ist mit der Tilgung, dann ist doof.

Aber interessant wäre natürlich zu wissen, ob 2x kostenlos bedeutet, das es beim 3x kostet (und was) oder es einfach ein 3x nicht geht.
 
S

saralina87

Da hast Du auf jeden Fall recht! Wäre aber Fall b) Mehr geht (aktuell) halt nicht.

Meine Finanzierung hat bspw. 2 kostenlose Tilgungssatzänderungen. Aus meiner persönlichen Sicht 1x zu wenig um sinnvoll zu reagieren.

Denn man darf nicht vergessen, die finanzielle Situation kann sich ja auch nach unten bewegen und wenn man zuvor hochgegangen ist mit der Tilgung, dann ist doof.

Aber interessant wäre natürlich zu wissen, ob 2x kostenlos bedeutet, das es beim 3x kostet (und was) oder es einfach ein 3x nicht geht.
Nein, mehr würde schon gehen, wir sehen nur nicht den Nutzen. Aber das ist wieder eine Grundsatzfrage.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich werde es auch so machen.

den Bank Kredit werde ich 2 - 2,5% Tilgen und den rest der übrig bleibt wird investiert ca. 200-400€ im Monat

Da ich überzeugt bin locker mehr als 1 % Rendite nach steuern einzufahren
Kümmerst du dich selbst darum, wie du investierst oder hat du dich beraten lassen?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aber interessant wäre natürlich zu wissen, ob 2x kostenlos bedeutet, das es beim 3x kostet (und was) oder es einfach ein 3x nicht geht.
Unser Interhyp Beraterin hatte uns gesagt, dass die ING 2x kostenlos wechseln kann und ab der 3. wäre eine Bearbeitungsgebühr von 100 € fällig.

Wobei sie neulich erwähnte, dass man aufgrund der Pandemie derzeit bei der ING mehrfach kostenlos den Tilgungssatz ändern kann, aber sie nicht wüsste, wie lange die das anbieten.
 
P

Pwnage619

Ich kümmere mich selber um das investieren

ich würde alles was ich sparen kann in ein ETF Weltportfolio setzten
 
bra-tak

bra-tak

Wir sind auch gerade dabei unsere Finanzierung fix zu machen. Tilgungsrate wird kombiniert auch bei 2,2% liegen mit Option auf Sondertilgung und Anpassung der Rate nach oben.
Wenn jetzt wirklich die Inflationsrate wieder steigen sollte, wie es manche Börsianer voraussagen, dann spielt mir das mit "Schulden" glaube ich ich nur in die Karten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
13.03.2021Baubeginn September 2021 - Wann um Finanzierung kümmern? Beiträge: 21
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
27.07.2018Finanzierung Reihenmittelhaus so in Ordnung Beiträge: 14
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben