Neubau Einfamilienhaus - Wie solide ist die Finanzierung?

4,90 Stern(e) 19 Votes
E

exto1791

Ich empfinde 30k für Küche und Möbel vollkommen ausreichend.

Das meiste hat man. Also warum zum Henker soll man sich komplett neu einrichten, wenn man in das Haus zieht? Und dann direkt mit Teppichen für 1000€ das Stück? Das alte Bett und Sofa mitnehmen? Vorhandene Lampen wieder aufhängen?
Naja, weil heutztuage jeder in ein Fix-Fertig-geplantes Haus einziehen will. Jedes Regal, jeder Teppich und jede Lampe muss schon direkt bei Einzug in perfektem Glanz erstrahlen!! Ist doch klar!!

Ne mal ernsthaft... Ist alles abhängig von der Küche. Wenn ihr 15k übrig habt für möbel reicht das doch völlig aus? Vieles wird sich sicherlich auch über die Jahre hinweg ergeben - man muss ja nicht alles sofort kaufen??

Naja, wer natürlich Teppiche für 1000€ das Stück kauft benötigt sicher mehr als 15k zum Einrichten :D
Kommt natürlich immer darauf an von welcher Fraktion ihr seid.
 
K

knalltüte

Da bin ich etwas zweigeteilt.
Bei den Nebenkosten sind das erstmal die Aussagen vom GU. Klar, der stellt bei vielen Positionen am Ende nicht die Rechnung dafür.
Ich hoffe das passt trotzdem halbwegs (Hausanschlüsse, Erdarbeiten, ...).
...
Mag sein, wir haben z.B. die Bodenplatte von einem lokalen rennomierten Unternehmer, der bereits vorher für die gesamte Verwandschaft Keller, BP u.a. erricht hat, erstellen lassen. Immer waren seine Angebote sehr passend oder sogar höher! als die Schlussrechnung. Das Angebot für uns hat der (erfahrene) Seniorchef gemacht. Die Rechnung für den Erdaushub haben wir zwar an das Unternehmen gezahlt, die haben es aber letztendlich an einen Dritten weitergegeben. Hier waren "mal eben" 20K mehr fällig. Leichte Fehleinschätzung seitens BU (und durch uns), hier etwas tiefer, hier etwas breiter, dazu noch 100m³ für 2 Zisternen: Peng und 20K weg.

Hätte ich vorher nie gedacht (baue aber auch zum ersten Mal neu). Scheint aber nichts Ungewöhnliches zu sein. Deswegen hier Vorsicht walten lassen oder Pauschalangebote nehmen ;)
 
K1300S

K1300S

Da macht das Haus quasi einen neuen Menschen aus Dir.., und der Katalog macht es vor, was MAN so haben muss
Das sicher nicht, aber in unserem Fall verbleibt die alte Küche im alten Haus, also muss eine neue her. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht die einzige Familie sind, die das so handhabt. Daran erkennt man dann leider auch schmerzhaft, wie extrem die Preise (seit dem letzten Küchenkauf) gestiegen sind.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Küche umziehen ist auch nur begrenzt sinnvoll wenn man in ein deutlich größeres Objekt zieht. Unsere 3,5qm Küche würde auch nur ein Verrückter in einen Allraum mit ~12qm Küchenanteil umziehen. Aber ich denke in einem solchen Fall zieht das auch keiner in Zweifel. Ebenso dass ein größeres Haus Räume hat die man vorher nicht hatte und zumindest teilweise möblieren muss.
Aber bei manchen Leuten hier schlackert man schon mit den Ohren was da für Möbel eingeplant wird. Und man darf nicht vergessen, die letzten 15 000€ in der Finanzierung die teuersten sind.
 
Y

ypg

aber in unserem Fall verbleibt die alte Küche im alten Haus,
Küche klammere ich mal aus. Es geht ja bei manchen tatsächlich um die Tatsache, dass sie Ikea nicht mehr würdig genug für ihr neues Haus finden und wechseln zu einer anderen Möbelhausware. Ansonsten sieht es nicht nach Pinterest aus ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben