Winkelbungalow_132m2_Doppelgarage

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Andre77

@thoughtless86

Dennoch würde ich überlegen zumindest deine Türe von der "Kammer" nach außen öffnen zu lassen. Du hast ja in der Tiefe nicht wirklich Platz, oder besser die Türe ums Eck zu schieben zur schmalen Seite. Wäre - wie schon geschrieben - eher mein Favorit. Du nimmst dir da nur unnötig Platz weg. Und die 1,5m weiter ums Eck, sollte das Kraut nicht fett machen.

Wobei, ein anderer Gedanke wäre die wenigen 2,62 m2, bzw. da was da drinne dann stehen soll in den großen Hauswirtschaftsraum zur verfrachten und die schmale Seite zu öffnen, das ganze als Garderobe nah am Eingang zu nutzen. Dürften vielleicht so knapp über 1m breit/tief sein, je nach dem von wo man aus guckt. Und die Rückseite von der Dusche, wo jetzt die Garderobe ist, da eine kleine Kammer noch zu nutzen. Sonst muss man fast durchs halbe Haus gehen um die Sachen ablegen zu können. Du kommst mit Winterschuhen rein und läufst den ganzen Matsch durch den Flur bis hinten um die Ecke.

Soll dein "Durchgang" vom Flur zur Wohnzimmer offen bleiben ?
Ich könnte ich mir einen schöne zweiflüglige Glastüre vorstellen, dazu links und rechts Seitenteile mit Glaseinsatz. Wirkt bestimmt sehr stimmig und das WZ ist dennoch etwas geschützter aber offen durch das Glas.
 
C

charli

@ypg hat sehr schön die Flurflächen in deinem Grundriss aufgzeichnet. Wenig ist das nicht gerade.

Wobei, ein anderer Gedanke wäre die wenigen 2,62 m2, bzw. da was da drinne dann stehen soll in den großen Hauswirtschaftsraum zur verfrachten und die schmale Seite zu öffnen, das ganze als Garderobe nah am Eingang zu nutzen. Dürften vielleicht so knapp über 1m breit/tief sein, je nach dem von wo man aus guckt. Und die Rückseite von der Dusche, wo jetzt die Garderobe ist, da eine kleine Kammer noch zu nutzen. Sonst muss man fast durchs halbe Haus gehen um die Sachen ablegen zu können. Du kommst mit Winterschuhen rein und läufst den ganzen Matsch durch den Flur bis hinten um die Ecke.

Hast du die Garderobe für deine Sachen dann auch im Hauswirtschaftsraum? Und die Nische hinter der Dusche ist nur für Gäste?
Die Idee, von der Speisekammer was abzuzwacken für eine Garderobe in Türnähe finde ich auch sehr gut.. Den Rest könnte man auch dem Gäste-WC zuschlagen und da noch eine Dusche rein machen. Das entschärfte auch die Situation mit dem Durchgangsbad.
Außerdem hast du dann mehr Wandfläche in der Küche und da haben Hochschränke platz, in die extrem viele Vorräte reinpassen. Die Tür in den Hauswirtschaftsraum kann man in die Schrankfront intergrieren.
 
T

thoughtless86

Die Küche ist komplett geplant. Die hat mehr als genug Stauraum. Siehe Abbildung. Ist jetzt nur die 3d Darstellung aber kann man sich ganz gut vorstellen. Und nein. Der Esstisch steht nicht im Durchgang zur Terrasse... hab mir alles maßstabsgetreu zu Hause eingezeichnet. Da ist also kein Problem. Die Idee mit der kleinen anteiligen Garderobe werde ich nochmal durchdenken. Eine 2. Dusche brauche ich allerdings definitiv nicht.

winkelbungalow132m2doppelgarage-467169-1.jpg
 
H

haydee

ist der Tresen der ganze Tisch? Ich sehe sonst keinen Platz.

Das Durchgangsbad gefällt mir nicht.
Warum hast du keine Erschließung über die Ankleide geplant?
Ist doch für einen Single ebenfalls praktischer?

Die Garderobe, der offene Eingangsbereich finde ich in Ordnung. In unserer Wohnung steht man auch gleich in der Küche. Für eine Familie nicht Ideal für 1 oder 2 Personen durchaus in Ordnung. Besser als so mancher Miniflur in denen es schon fast ein Kunststück ist Schuhe und Jacke abzulegen ohne hängen zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben