W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Erstellt am: 09.01.21 14:19

WilderSueden05.02.21 18:52
meowmeow schrieb:

Mir ist noch nicht klar, was von den Wärmepumpenstromtarifen zu halten ist.
Die Frage ist eher was dein Netzbetreiber davon hält. In vielen Netzen ist eine Wärmepumpe nur noch hinter separatem Zähler erlaubt, dann hast du keine Wahl. Sonst sind die tendenziell eher unlohnend
meowmeow06.02.21 00:23
Hmm meine erste kleine Wärmepumpensimulation vor ein paar Wochen:

Außentemperatur -3°C
Vorlauftemperatur: Kesseltemperatur 45°C (geregelt über Steigung auf 0.8)
Heizkörper im Wohnzimmer, voll aufgedreht. Übrige Räume noch nicht. Umwälzpumpe unverändert.
Temperatur im Wohnzimmer: 20°C

Der Gedanke hinter dem Durchlauferhitzer war folgender:
Ich möchte ja auch im Sommer und in der Übergangszeit warmes Wasser. Mit einem Heizstab im Hygienespeicher müsste ich dann die Vorlauftemperatur höher als nötig fahren und würde mir die Möglichkeit nehmen im Sommer zu kühlen (auch wenn das bisher nie so Thema war)?

Brauche ich bei unserem hartem Wasser (21H) zwingend eine Entkalkungsanlage? Bisher war nie eine verbaut und wir haben uns nie gross am Kalk gestört.

Hier mal ein kleines Monitoring, welches ich für meine Wohnung gebastelt habe:
[MEDIA=imgur]a/7eyF7qm[/MEDIA]

Leider habe ich noch keine Heizkörperventile gefunden, bei denen sich wirklich die Öffnung per API ansteuern lässt. Bei meinen (tado) kann ich lediglich die Zieltemperatur vorgeben. Ist diese erreicht machen die Heizkörper zu. Das wäre im Sommer bei Kühlbetrieb natürlich das Gegenteil von dem was ich möchte.

Viele Wärmepumper haben scheinbar alle Heizkörper immer maximal aufgedreht und regeln die Temperaturen zentral über die Heizkurve. Ich verstehe den Ansatz, dass es sozusagen besser ist weniger Gas zu geben als die Geschwindigkeit über die Handbremse zu regulieren. Bei uns sind allerdings im Anbau des Hauses Küche und Gästezimmer, die bisher kaum geheizt werden, da in der Küche ein Holzherd steht, dort grundsätzlich weniger Wärmebedarf ist und das Gästezimmer darüber liegt.
nordanney06.02.21 09:19
meowmeow schrieb:

Der Gedanke hinter dem Durchlauferhitzer war folgender:
Ich möchte ja auch im Sommer und in der Übergangszeit warmes Wasser. Mit einem Heizstab im Hygienespeicher müsste ich dann die Vorlauftemperatur höher als nötig fahren und würde mir die Möglichkeit nehmen im Sommer zu kühlen (auch wenn das bisher nie so Thema war)?
Verstehe ich alles nicht. Der Heizstab ist im Normalfall doch gar nicht an, dafür ist doch die Wärmepumpe da. Und wie willst Du im Sommer kühlen?
meowmeow schrieb:

Viele Wärmepumper haben scheinbar alle Heizkörper
95% aller Wärmepumper haben gar keine Heizkörper. Und selbst wenn, werden die Thermostate zwar aufgedreht, aber nur mit hydraulischem Abgleich und geregeltem Durchfluss analog Fußbodenheizung
meowmeow06.02.21 11:33
Hmm vll. habe ich auch einen Denkfehler. Aber in der Übergangszeit, brauche ich vll 35 Grad Vorlauftemperatur, also 35 Grad im Hygienespeicher. D.h. das Wasser würde aus dem Wasserhahn vll mit 33 Grad kommen? Das ist etwas kühl zum duschen?
Im Sommer muss ich einige Monate gar nicht heizen, will aber trotzdem warm baden / duschen. Deswegen den ganzen Hygienespeicher erwärmen? Hmm kühlen lässt sich das Haus imho in dem man im Sommer kühleres Wasser als Raumtemperatur durch die Heizkörper zirkulieren lässt.
nordanney06.02.21 15:59
meowmeow schrieb:

Hmm vll. habe ich auch einen Denkfehler. Aber in der Übergangszeit, brauche ich vll 35 Grad Vorlauftemperatur, also 35 Grad im Hygienespeicher. D.h. das Wasser würde aus dem Wasserhahn vll mit 33 Grad kommen?
Du hast 50 Grad im Speicher. Vorlauftemperatur ist fürs Heizungswasser, nicht für das Trinkwasser.
Mit nem Wärmetauscher bekommst Du dann so heißes Wasser, dass Du Dir die Haut verbrennen kannst.
Im Sommer wird trotzdem der Speicher erwärmt. Ist über die Wärmepumpe, die aus einem Strom vier Wärme macht, viel günstiger als mit dem Durchlauferhitzer (der macht nur 1:1). Speicherverluste sind vernachlässigbar.
meowmeow schrieb:

Hmm kühlen lässt sich das Haus imho in dem man im Sommer kühleres Wasser als Raumtemperatur durch die Heizkörper zirkulieren lässt.
Träum weiter...
Selbst mit Fußbodenheizung sind vielleicht 2 Grad im gut gedämmten Neubau möglich. Über Heizkörper wird der Kühleffekt bei 0 liegen.

Lies Dich zunächst mal in Funktionsweisen von Wärmepumpe, verschiedenen Warmwasserspeichern und Kühlmöglichkeiten im Haus ein. Du bist da noch totaler Novize. Nicht böse gemeint.
meowmeow06.02.21 16:25
Ja, ich bin sicher noch am Anfang meiner Reise. Deswegen bin ich besonders froh über Posts aus denen ich lernen kann. Hmm hier im Forum sind einige User die meinen sie benutzen ihre Heizkörper auch zum Kühlen, aber kühlen ist bei uns eh nicht so das Thema für uns. Ich glaube evt. macht es Sinn einen Energieberater für unser Projekt dazu zu holen, der sich dann hoffentlich auch um die ganzen Förderanträge kümmern kann. Als wir vor 2 Jahren das Dach getauscht haben war schon kurz einer involviert, der wollte allerdings die ganze Zeit das ganze Haus in Plastik einpacken und wir kamen nicht so auf einen Nenner.
heizkörperwärmepumperhygienespeichervorlauftemperaturwohnzimmerdurchlauferhitzerheizstabküchegästezimmerfußbodenheizung