Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hemingway84

Was sagt den der Bauleiter zum Thema?

Wenn das ganze so losgeht wird das Haus sicherlich in ein paar Jahren zum Sanierungsfall. Die 10% würde ich erstmal garnicht bezahlen bevor das Haus nicht Mängelfrei ist.
Der Bauleiter sagt, dass das Haus noch nicht übergeben ist und sie ja noch Zeit hätten diese Mängel, so sie denn welche sind, zu beheben.

Zum Termin mit ihm, als wir die Mängel anzeigten und dokumentieren ließen, waren durch uns eigentlich auch der Subunternehmer und Vertreter vom Putzhersteller Alsecco eingeladen, um nicht lange Stille Post zu spielen und gemeinsam Maßnahmen festzulegen. Letztere beide wurden kurzerhand vom GU ausgeladen, er würde das zunächst gern mit uns begutachten. Am Termin selbst kam nichts produktives raus. Das versprochene Protokoll wurde bis dato natürlich nicht zugesandt. Man meldet sich Anfang Januar und man hätte ja noch so viele andere Baustellen und wir sollen uns nicht so wichtig nehmen. Bei solchen Sätzen fehlt nicht mehr viel, bis sie mich aus der Reserve locken und mir mal so richtig niveaulos der Kragen platzt. Nur leider tut das nur kurzfristig gut und bringt einen in der Sache nicht voran.

Weil Bauverträge heute so verbraucherfreubdlich sind (haha) mussten wir bei Verzragsunterzeichnung eine 10% Schlusszahlungsbürgschaft abgeben. Sprich zahlen wir nicht, kann der GU sich hieraus bedienen. Was das betrifft haben sie uns wohl echt am Sack, je nachdem wie leicht man die Bürgschaft ziehen kann. Wollten wir raus haben, ging kein Weg vorbei. Der GU hatte auch die klassisch verdeckten Exklusivrechte am Grundstück

Das habe ich alles durch. Aber leider hat man keine Alternativen (zumindest kenne ich keine). Entweder du unternimmst was und das kann u.U Geld kosten und ist auch mit Risiken behaftet oder du lässt es und nimmst den Pfusch hin. Mit einer Abnahme wählst du aber die 2. Variante und hast dann meistens keine Möglichkeit mehr, das zu korrigieren.
Wir haben per jetzt noch 8 Wochen bis zum avisierten Einzug. Noch laienhaft hoffe ich eine Abnahme unter Vorbehalt des schwerwiegenden Mangels der Außenfassade durchführen zu können. Nur dann würden Sie ihr Geld verlangen (10% = 37 TEUR). Das geht für mich wiederum nur, wenn sie bis dahin die Fertigstellungsbürgschaft auf das doppelte des potentiellen Schafenswertes erhöhen würden, also von 18,5 TEUR auf 74 TEUR und zugleich die schwere des Mangels anerkennen, eingestehen und sich schriftlich mit einem klaren Fahrplan zur Behebung unter Fristsetzung verpflichten. Das will ich vorher ordentlich geklärt und nicht irgendwie nur halbseiden, ungeprüft und handschriftlich im Abnahmeprotokoll haben.

Der TÜV-Gutachter wurde ja auch vom GU bestellt und bezahlt, hat aber wirklich in keinerlei Hinsicht für diesen Stellung bezogen, eher im Gegenteil. Einen öffentlich vereidigten Gutachter brauchst du im ersten Schritt nicht, weil dieser später sowieso vom Gericht bestellt wird.
Außerdem gibt es davon nicht all zu viele und die haben Wartezeiten von bis zu 3 Monaten. Und wenn du einen guten selbst beauftragst, dann ist der für die Bestellung vom Gericht "verbrannt", kann also nicht mehr genommen werden. Ich habe mich wirklich ausgiebig damit beschäftigt.
Wir haben einen öffentlich bestellten Gutachter für das Malerhandwerk keine 500m vom Bauplatz sitzen. Reiner Zufall, denn die sind wirklich rar.

Ich hatte schon mit ihm gesprochen, das mit dem vor Gericht verbrannt sein hat er selbst auch angebracht. Er bat daher an zunächst eine Art light Gutachten zu erstellen (400 Euro netto), damit wir eine halbwegs belastbare Schadensquantifizierung auf seinem Briefpapier für den GU haben. Ich kann ja schwer selbst irgendwelche Zahlen in den Raum schmeißen.

Unser eigentlicher Baubegleiter ist dafür nicht qualifiziert genug, bat daher auch an einen befreundeten Malermeister ins Boot zu holen. Aber dann doch lieber das Gutachten light vom Fachgutachter, oder?

Ist denn eine TÜV/DEKRA "Abnahme" teil des GU-Vertrages?
In unserem Vertrag nicht. Jedoch wirbt der GU mittlerweile damit bei Neuvorhaben. Ich werde mich darauf beziehen und bitten den TÜV mit einzuschalten, insbesondere da sein eigener Bauleiter nichts drauf hat.

Warum wollt ihr euch einen Sachverständigen holen, der nur auf Malerhandwerk spezialisiert ist? Nehmt einen ohne Einschränkungen, sonst macht ihr das doppelt. Schade, dass mein Thread gelöscht wurde, hat wohl irgendjemanden nicht gepasst. Da hatte ich meine Bauerfahrungen mit unserem Doppelhaus zum Besten gegeben. Bei uns wurde die Fensterabdichtung 4x gemacht. Jetzt ist sie in Ordnung. Im Moment kommt der komplette Trockenbau von 400 qm runter, weil 1. die Dampfsperre nicht richtig verklebt wurde und 2. die Unterkonstruktion saumäßig angebracht wurde. Das tut zwar richtig weh, wenn sich die Container füllen, aber besser jetzt als nach dem Einzug. Eine Deckenplatte war sogar nur mit einer einzigen Schraube befestigt, das ist schon Wahnsinn. Die wäre spätestens beim Streichen runtergekommen. Da kann man sich nur noch fragen, ist das fachliches Unvermögen oder Böswilligkeit. Zieht nicht ein, dass käme einer Abnahme gleich. Unser geplanter Einzugstermin war November 2020.
Zunächst siehe oben. Wir haben schon einen allgemeinen Baubegleiter. Noch so einer wär mir vom Geld her zu schade. Da ein öffentlich bestellter fürs Malerhandwerk aber um die Ecke wohnt, bietet es sich an. Wir müssen halt irgendwie glaubhaft den möglichen Schadenwert quantifizieren lassen, er scheint da der richtige Ansprechpartner zu sein. Die 400 Euro netto scheinen dafür fair zu sein.

Unser Schlachtplan ab Montag:

(1) Ergänzung zur bestehenden Mängelanzeige dahingehend, dass die Wasserflecken größer werden und vereisen. Nebst Bedenkenanzeige was die Folgen für das WDVS betrifft (ist dahinter ggf. auch Wasser)?

(2) Aufforderung des GU die Fensterbänke kurzfristig auszubauen und zumindest provisorisch für eine fachgerechte Abdichtung zu sorgen, um tiefergehende Schäden/Folgeschäden am WDVS zu vermeiden. Zugleich Aufforderung zur Prüfung der Fensterabdichtung innen, da wo es kontinuierlich nass ist. Alles unter Fristsetzung von 14 Kalendertagen.

(3) Aufforderung GU TÜV mit ins Boot zu holen, da er ja ohnehin neuerdings damit wirbt und dies beiderseits Sicherheit bringen können.

(4) Kontaktaufnahme FA für Baurecht im Nahbereich Wohnort/Bauplatz (Köpenick, Königs Wusterhausen). Wir brauchen Klarheit wie und ob man einen Einzug unter klarem Mangelvorbehalt vereinbaren kann. Falls nicht, wie und in welcher Höhe wir Schadenersatz bei nicht Einhalten der vertraglich vereinbarten Fertigstellungszeit (Ende Februar) geltend machen können. Wir wollen keine Fehler machen, formal sind wir vor der Abnahme ja noch in einer guten Position.

(5) Fällt euch noch was ein?

P.S.: Darf man den Namen des GU und/oder des Bauleiters nennen? Die räumen scheinbar gern im Netz auf, was Blogs/Foren/Bewertungen betrifft. Gibt ja auch immer zwei Sichtweisen und schnell wird dem Bauherren ja schlechte Nachrede Diffamierung oder Übertreibung unterstellt. Daher bin ich vorsichtig. Über den Sitz des GU aus dem ersten Beitrag sollte man ihn aber auch indirekt rausbekommen.

Euch noch ein schönes WE und Danke nochmal!
 
Hausbau0815

Hausbau0815

P.S.: Darf man den Namen des GU und/oder des Bauleiters nennen? Die räumen scheinbar gern im Netz auf, was Blogs/Foren/Bewertungen betrifft. Gibt ja auch immer zwei Sichtweisen und schnell wird dem Bauherren ja schlechte Nachrede Diffamierung oder Übertreibung unterstellt. Daher bin ich vorsichtig. Über den Sitz des GU aus dem ersten Beitrag sollte man ihn aber auch indirekt rausbekommen.
Hallo und Danke für deine Rückmeldung. Meine Anmerkung war nicht böse gemeint. Ist bloß blöd, wenn man helfen möchte und es kommt nix zurück.
Den Namen darfst du hier nicht nennen. Da gibts hier Ärger. Ich habe es dann so gemacht: einen anderen Thread aufgemacht mit dem Thema "Wer hat Erfahrungen mit ......".
Das klingt echt alles ziemlich besch..... Fast so krass, wie bei uns. Und unserer 2. GU war Fleischer von Beruf, kein Spaß.
Ich verklage inzwischen meinen externen Bauleiter, weil er den Pfusch nicht erkannt hat und nachdem der TÜV da war,
einfach nicht mehr erschien und nicht mehr reagierte, bei laufenden Vertrag. Von dem möchte ich sein gesamtes Honorar zurück und die Zahlungsbeträge die er freigezeichnet hat, obwohl es nachweislich Pfusch ist.

Der Bauleiter sagt, dass das Haus noch nicht übergeben ist und sie ja noch Zeit hätten diese Mängel, so sie denn welche sind, zu beheben.
Da hat er grundsätzlich recht. Das ist nun mal so. Deshalb ist eine Mängelfeststellung wichtig.

Weil Bauverträge heute so verbraucherfreubdlich sind (haha) mussten wir bei Verzragsunterzeichnung eine 10% Schlusszahlungsbürgschaft abgeben. Sprich zahlen wir nicht, kann der GU sich hieraus bedienen. Was das betrifft haben sie uns wohl echt am Sack, je nachdem wie leicht man die Bürgschaft ziehen kann. Wollten wir raus haben, ging kein Weg vorbei. Der GU hatte auch die klassisch verdeckten Exklusivrechte am Grundstück
Kenne ich so gar nicht. Unbedingt vom Anwalt prüfen lassen.

Wir haben per jetzt noch 8 Wochen bis zum avisierten Einzug. Noch laienhaft hoffe ich eine Abnahme unter Vorbehalt des schwerwiegenden Mangels der Außenfassade durchführen zu können. Nur dann würden Sie ihr Geld verlangen (10% = 37 TEUR). Das geht für mich wiederum nur, wenn sie bis dahin die Fertigstellungsbürgschaft auf das doppelte des potentiellen Schafenswertes erhöhen würden, also von 18,5 TEUR auf 74 TEUR und zugleich die schwere des Mangels anerkennen, eingestehen und sich schriftlich mit einem klaren Fahrplan zur Behebung unter Fristsetzung verpflichten. Das will ich vorher ordentlich geklärt und nicht irgendwie nur halbseiden, ungeprüft und handschriftlich im Abnahmeprotokoll haben.
Die erhöhen die Bürgschaft garantiert nicht. Meinst du wirklich die Fertigstellungsbürgschaft oder die Gewährleistungsbürgschaft? Die Fertigstellungsbürgschaft hat sich mit Hausabnahme/ Einzug erledigt, da hast du keinen Zugriff mehr. Du hättest das Recht, die 2fache Summe der Mängelbehebung von der Schlussrechnung bzw, noch offenen Rechnungen abzuziehen, aber da haben sie euch ja mit dieser komischen Schlusszahlungsbürgschaft ausgehebelt.

Unser eigentlicher Baubegleiter ist dafür nicht qualifiziert genug, bat daher auch an einen befreundeten Malermeister ins Boot zu holen. Aber dann doch lieber das Gutachten light vom Fachgutachter, oder?
Wenn der Bauleiter schon nichts taugt, braucht er auch seine Freunde nicht anschleppen. Der Fachberater ist mit 400 € o.k. "Normaler" Gutachter kostet so um die die 2000 €. Aber der GU wird den nicht akzeptieren.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Unser Schlachtplan ab Montag:
(1) Ergänzung zur bestehenden Mängelanzeige dahingehend, dass die Wasserflecken größer werden und vereisen. Nebst Bedenkenanzeige was die Folgen für das WDVS betrifft (ist dahinter ggf. auch Wasser)?
(2) Aufforderung des GU die Fensterbänke kurzfristig auszubauen und zumindest provisorisch für eine fachgerechte Abdichtung zu sorgen, um tiefergehende Schäden/Folgeschäden am WDVS zu vermeiden. Zugleich Aufforderung zur Prüfung der Fensterabdichtung innen, da wo es kontinuierlich nass ist. Alles unter Fristsetzung von 14 Kalendertagen.
(3) Aufforderung GU TÜV mit ins Boot zu holen, da er ja ohnehin neuerdings damit wirbt und dies beiderseits Sicherheit bringen können.
(4) Kontaktaufnahme FA für Baurecht im Nahbereich Wohnort/Bauplatz (Köpenick, Königs Wusterhausen). Wir brauchen Klarheit wie und ob man einen Einzug unter klarem Mangelvorbehalt vereinbaren kann. Falls nicht, wie und in welcher Höhe wir Schadenersatz bei nicht Einhalten der vertraglich vereinbarten Fertigstellungszeit (Ende Februar) geltend machen können. Wir wollen keine Fehler machen, formal sind wir vor der Abnahme ja noch in einer guten Position.
(5) Fällt euch noch was ein?
Schlachtplan klingt gut.
zu 1+2) Macht die Mängelanzeige, wenn ihr die Rückmeldung vom Malermeister macht. Verlangt eine Auflistung aller Mängel von eurem Bauleiter. Damit könnt ihr ihn im Nachhinein eventl. auch haftbar machen, wenn er Mängel "vergessen" hat. Nicht nur Ergänzung, sondern alle komplett auflisten. Habt ihr einen Blower-Door-Test vereinbart? Der zeigt Undichtigkeiten auf. Kostet wohl so um 650 € Netto. Würde ich empfehlen.
zu 3) Ja, ok. Hier sehe ich nun allerdings doch eine gewisse Parteiigkeit, da wohl feste Zusammenarbeit.
zu 4) Anwalt auf alle Fälle, anders wird das nichts mehr. Frage nach Schadenersatz: Habt ihr keine Vertragsstrafe wegen verspäteter Fertigstellung im Vertrag? Sollte eigentlich 0,2 % der Netto-Auftragssumme für jeden Kalendertag betragen und ist auf max. 5 % begrenzt.

Schönen Sonntag noch.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Wenn der Bauleiter schon nichts taugt, braucht er auch seine Freunde nicht anschleppen. Der Fachberater ist mit 400 € o.k. "Normaler" Gutachter kostet so um die die 2000 €. Aber der GU wird den nicht akzeptieren.
Ich meine "Bauberater". Darf ich fragen, was der kostet? Unsrer wollte 450 € Netto pro Woche. Dafür kam er einmal wöchentlich auf die Baustelle, schrieb die Mängel auf, die ich ihm zeigte, sagte zu jedem von mir erkannten Mangel "Na das ist aber blöd." und fuhr wieder von dannen. Sämtlichen Schriftverkehr, ob Mängelanzeigen, Fristsetzungen etc. musste ich selber machen. Wenns brenzlig wurde, war er tagelang nicht erreichbar und jetzt ist er ganz weg. Dafür verklage ich ihn jetzt und will mein Geld zurück.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

@Hausbau0815: nicht provokativ, aber: die wievielte Klage ist das dann aktuell?
Eigentlich erst die 2. Die 1. war gegen GU1 und das ist die 2. Mit GU2 versuche ich ja noch ohne auszukommen. Aber was willst du machen, es gibt nun mal nur 2 Möglichkeiten: Fressen oder Gefressen werden, wenns hart auf hart kommt und es keine gütliche Lösung gibt. Was nicht gleichbedeutend ist mit Gewinnen oder Verlieren. Bei Bauklagen kann man leider auch als Sieger verlieren und zwar Zeit, Geld und Nerven. Aber ich zitiere: "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. “
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
29.05.2021Suckfüll - Unser Energiesparhaus: Erfahrungen? Beiträge: 40
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
21.07.2021Welcher Bauplatz würdet ihr bevorzugen? Beiträge: 18
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
07.03.2017Bauplatz in 2. Reihe mit schmaler Durchfahrt Beiträge: 13
23.05.2019Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen? Beiträge: 31
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben