Fluchtweg Nachbar über Privatstraße

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Privaststraße bedeutet, dass diese Straße 100% in unserem Besitz ist.
Dann auch Euer Gutdünken, damit umzugehen, wie es Euch beliebt (im Rahmen dessen, was baurechtlich und nachbarschaftsrechtlich ok ist).
Ein Schild Privatstraße würde ich auf jeden Fall vorne anbringen.

Ansonsten mal mit der Gemeinde sprechen, was diese umtreibt und beobachte, was auf "Eurer" Straße passiert. Gibt es denn bereits irgendeinen Zaun/Mauer o.ä.? Das Mehrfamilienhaus wird doch auch eine Einfriedung haben wollen - zumindest die Parteien, die auf ihren Terrassen sitzen.
 
H

HerzKopf

Das werde ich machen. Ich versuche mal, dass der GU oder die Mietergemeinschaft gg. den Winterdienst für unsere Straße mitmachen als Kompensation
für die Benutzung. Bei denen kommt eh jemand externes, da machen die 15m Einfahrt auch nicht viel mehr aus.
Oder ein genereller Haftungsausschluss.

Planunten auf der Skizze ist praktisch eine Einfriedung und ansteigendes Gelände, die Privastraße ist mit einer Mauer seitlich abgefangen, welche sich bei der Zuwegung
Fluchtweg auf dem selben Höhenniveau wie die Ausgänge und Terrassen des Mehrfamilienhaus befinden.
 
Nida35a

Nida35a

ich würde nicht Privatstraße sondern private Zufahrt sagen,
Vorne ein Gartentor und an der Seite einen Zaun 50cm hoch.
Ansonsten bleibt dir eine Dauerzufahrt auf die Terrassen in die Gärten und wenn einer einen Pool aushebt, Radlader und Kipper. Wenn die Strasse zugeparkt ist, lassen Gäste auch ihr Auto mal mehrere Stunden in der Einfahrt stehen, das müsst ihr doch verstehen
 
Y

ypg

Ich finde es sehr schade, dass hier nicht proaktiv von Seitens Gemeinde oder GU auf einen zu gegangen wurde im Vorfeld.
Ja, ist es. Aber Du hast zwei Möglichkeiten: Dich darüber aufzuregen oder einfach nachzufragen und dann im Abschluss auf diese Missituation hinzuweisen.

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob Fluchtweg oder Rettungsweg.
Hmmm, sind schon Unterschiede...
Zum Thema Schild:
Würde ein Schild im Sinne von: Privatweg - Verbotsschild die Haftung ausschließen?
Aber sicher! Es hat keiner das Recht, Deine Straße zu benutzen. Außer im Notfall... da ist ja fast alles erlaubt ;)
Ich denke wir müssen das Ganze auch beobachten, wie häufig dieser Ausgang frequentiert wird.
Pass auf, dass Du nicht zum komischen Nachbarn wirst, der alles beaobachtet.

Ich sehe das Problem in der Mehrfamilienhaus-Situation: ist man in einer Menge, dann fühlt man sich in der Masse geschützt "andere machen das auch", "sieht ja keiner" usw.
@Pinkiponk hat mich daran erinnert: an unserer Reihenhaussiedlung waren drei unbebaute Grundstücke. Sah aus wie ein Feld, wurde zweimal im Jahr gemäht, ansonsten mal ein Zirkus drauf. Was haben die angrenzenden Nachbarn gemacht? Ihren Grünabfall dorthin entsorgt. Das ist zwar jetzt keine Auffahrt, sondern ein Feld gewesen, dennoch sehe ich da Potential bei egoistischem Verhalten.
 
rick2018

rick2018

Das jemand im Notfall den Weg / Straße benutzt ist ja das eine aber bei einem Mehrfamilienhaus wird deine Straße schnell assimiliert. Würde es abgrenzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben