Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

4,70 Stern(e) 17 Votes
T

tumaa

Nochmal zum Anfang, liegen denn überall Kabel und sind diese sauber aufgelegt und beschriftet und sind alle KNX-Komponenten vorhanden?

Sind die Aktoren verdrahtet im Schaltschrank? Hast du eventuell mal ein Bild wie das Drama ausschaut?
Hatte ich schon eigentlich gesagt,
es wurden die Kabel bis zum Verteiler gelegt , hier fehlen jedoch die Aktoren...beschriftet sind die Kabel auch , ob es für nachvollziehbar ist , das weiss ich nicht.
problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487214-1.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487214-2.jpg
 
B

borxx

Ja manchmal hilft ein Bild mehr ;)

Leider fehlt dort ja nun wirklich die komplette Aktorik... dann würde ich in de sauren Apfel beissen und Anwalt/Gutachter befragen was da noch zu machen ist, wenn das irgendwie noch geldtechnisch möglich ist. Den Schrank komplett bauen und alles parametrieren ist noch ein "wenig" Arbeit. Vorher braucht´s noch einen Abgleich mit den Planungsunterlagen, was dort alles schon anders ist.
 
S

Stefan890

Du brauchst also:
  • Elektriker der Bus- und Netzwerkleitungen auflegt
  • die Aktoren + einen Elektriker der die einbaut und anschließt
  • Taster, PM einbauen (wäre ggf. in Eigenleistung möglich)
  • komplette Parametrisierung der Komponenten
Hast du dir schon ein Angebot von einem 3. eingeholt? Falls nicht würde ich das zuerst tun.
Du kannst dich auch selbst einlesen und die Liste der Komponenten zusammenstellen. Das erfordert aber etwas Hintergrundwissen und Zeit.
 
T

tumaa

Du brauchst also:
  • Elektriker der Bus- und Netzwerkleitungen auflegt
  • die Aktoren + einen Elektriker der die einbaut und anschließt
  • Taster, PM einbauen (wäre ggf. in Eigenleistung möglich)
  • komplette Parametrisierung der Komponenten
Hast du dir schon ein Angebot von einem 3. eingeholt? Falls nicht würde ich das zuerst tun.
Du kannst dich auch selbst einlesen und die Liste der Komponenten zusammenstellen. Das erfordert aber etwas Hintergrundwissen und Zeit.
Kenne einen Elektromeister, er würde es weitermachen, möchte jedoch, dass ich es mit dem alten Elektriker abschließe...

Für mich ist nur wichtig, ob er alte Elektriker es korrekt abgerechnet hat
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben