Modernes Haus, ca. 160qm, Optimum aus Platz und Nutzbarkeit

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

chrisw81

Verstehe gar nicht, warum hier alle so gegen die vermeintlich "wenigen" Fenster sind?
Der Essbereich ist schön offen und auch im Wohnbereich gibt es doch eine große Fensterfläche. Ok bei der Küche könnte man streiten aber auch da ist ein Fenster vorgesehen.
Insgesamt sind es viel mehr Fenster als bei unserem Neubau (~ fast doppelt so viel Fensterfläche wie bei unserem Neubau) im Wohn-/Essbereich. Ich fände es total ok. Dass nun mal die eine Hausseite recht "massiv" und fensterlos wirkt, würde ich mal nicht als schlimm einschätzen. Da kann man dann auch bepflanzen, Stellplätze machen etc.
 
F

friday82

Den Schuh: möglichst privat sein, heißt den Nachbarn oder gegen den Nachbarn sein, zieh ich mir nicht an.

Das Grundstück hat im Grunde ein gute Lage, ist nach Süden in zweiter Reihe zu einem See. Gerade deshalb, wollen wir hier auch das Optimum (auch für uns) rausholen. Ein großer Südgarten der auf der Westseite ein riesige Hausseite mit Fenstern vs. komplett freier Nordgarten für was auch immer...

Wir sind auch nochmal durch Baugebiete gefahren. Bei Nordgrundstücken die genügend Platz haben, findet man es durchaus, dass sich dort Südterrassen (Pergola, Lammellendach) angelegt wurden.
Die Terrasse zu Straße hin... relativiert vllt. noch das die Straße das Ende einer Sackgasse ist, wo dann drei Parteien Wohnen. Wobei die Parteien auf der gegenüberliegenden Seite sich komplett nach Süden (zum See) orientieren.

Wir haben am WE noch einen Termin beim Architekten, um nochmal ein Gesamtkonzept zu erarbeiten (Stellplätze, Baukörper, Terrassen). Ggf. benötigen wir auch einen anderen Hausentwurf, der im EG zu den Flächen Nord, Süd, Ost offen ist und die Versorgungsräume dann im Westen mit wenig Fensterfläche.

Anbei nochmal unsere Ursprungsplanung, bei der die Terrasse eben direkt 2-3m neben dem Eingang des Nachbargebäude ist. Eine zweite Variante, bei der man Sichtschutz durch die Garage hat, Süd-Ost-Terrasse und Nordgarten zur freien Nutzung.
modernes-haus-ca-160qm-optimum-aus-platz-und-nutzbarkeit-454468-1.png

modernes-haus-ca-160qm-optimum-aus-platz-und-nutzbarkeit-454468-2.png
 
P

Pinkiponk

Verkauf des Grundstücks hatten wir auch schon in Erwägung gezogen.
Wenn Ihr es mit dem Hausbau nicht eilig habt, könntet Ihr evtl. tatsächlich noch nach einem anderen Grundstück Ausschau halten und dann das jetzige verkaufen. Wenn die Umgebungsbebauung für Euch problematisch ist, fände ich das besser als jetzt ein teures Haus zu bauen, in dem Ihr Euch dann nicht wohl und ständig beobachtet fühlt. Zumal Ihr ja vermutlich auch auf der Terrasse oder im Garten beobachtet werden könnt.
 
W

Würfel*

Ich würde das Haus ziemlich mittig ins Grundstück setzen, aber als Querriegel (und nicht längs), so dass du idealerweise einen Allraum erhältst, der nach Norden und Süden hin Fenster hat. Westseite liegt ja dann wg mittiger Platzierung im Grundstück nicht mehr direkt neben dem West-Nachbarn und darf ruhig auch ein Fenster erhalten. Dann würde ich mir eine schöne Terrasse im Norden machen, auf der du die Westsonne, übers Biotop kommend, genießen kannst (hier evtl Sichtschutz nach Osten zur Scheine) und eine Südterrasse, die du nach Westen hin abschottest. Die kann ruhig recht weit östlich oder mittig vor dem Haus liegen, aber auf keinen Fall an der Westgrenze! Die Westseite machst du im Garten einfach mit Spalierbäumen zu, evtl zusätzlich mit Carport. Dann sieht der Westnachbar weder ins Haus (weil versetzt) noch in den Südgarten (weil Bäume). Pergolas mit Milchglasdach helfen zusätzlich, um die Blicke "von oben" auszusperren. Also ich find dein Grundstück toll und meinte das ernst, dass sich viele Menschen drüber freuen würden, so was zu haben.

modernes-haus-ca-160qm-optimum-aus-platz-und-nutzbarkeit-454476-1.png
 
11ant

11ant

Den Schuh: möglichst privat sein, heißt den Nachbarn oder gegen den Nachbarn sein, zieh ich mir nicht an.
In dieser Weise würde ich es auch nicht gemeint haben. Sondern mir geht es darum, daß die Hauptsache die Hauptsache bleibt und nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt. Fenster sehe ich als primär dem Ausblick dienend; für Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel kann das Licht nichts - wie es im übrigen, so Ihr denn das Haus nicht dafür zu hoch baut, auch im Nordgarten noch Südsonne geben wird (und derer sogar mehr, wenn das Haus weiter "planunten" steht). Im übrigen hätte auch ich hier am ehesten ein quer stehendes Gebäude gedacht.
Fürchtete ich Fenster an allen einblickfähigen Seiten, so müßte ich es den Schildbürgern gleichtun und das Licht in Säcken in meine Wohnung tragen ;-)
 
F

friday82

Danke für die tollen Tipps. Habe versucht das in einer Skizze zu verarbeiten. Planerisch müssten/ könnten wir uns jetzt fenstertechnisch Richtung Norden weiter öffnen. Z.B. Schiebe-Hebeelement von Ostseite, nach Nordseite.

Toller Garten von Würfel
modernes-haus-ca-160qm-optimum-aus-platz-und-nutzbarkeit-454485-1.png
hier im Bild. Lorenz von Ehren-mäßige Bäume :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben