Grundrissplanung Einfamilienhaus - erster Planungsentwurf

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

JoHa1987

ist ein sehr spezieller Grundriss mit sehr großzügiger Diele und sehr großzügiger Küche - ist halt die Frage, ob dies im Verhältnis zum Haus steht.

4,14m von Sofa bis Wohnwand ist definitiv ausreichend - wenn es mein Grundriss wäre würde ich aber schauen, dass die Diele etwas kleiner wird, eventuell auch eine andere Treppenform wählen, so dass ihr mehr vom Wohnzimmer habt. Ihr habt mehr als nur ausreichend Platz in der Diele - außerdem noch einen Windfang und eine riesige Garderobe. So könntet ihr vielleicht dort mehr Platz generieren.

Speisekammer finde ich irgendwie auch ungeschickt, vor allem die Türe zur Garage? Du läufst dann jedes mal durch deieine Speisekammer ins Haus und kommst dann in der Küche raus - finde ich irgendwie komisch, ist aber auch Geschmackssache. Vor allem dann halt die 2 Türen in der Speisekammer... Würde auch die Türe weg lassen zur Garage.

Klar, Kochen ist riesig, da kann man schon was tolles draus machen. Da passt ja sogar noch locker eine Sitzecke hin. Wer ne großzügige Küche mag, go 4 it.

Zum OG: Aktuell habt ihr keinen Platz für einen großen Schrank im Schlafzimmer. Die Form vom Schlafzimmer ist natürlich nicht optimal für einen normalen Kleiderschrank. 3,25 hättet ihr Platz, aber dann wird es auch ziemlich eng beim Fenster, vor dem Bett etc... Also da würde ich tatsächlich was verändern/anpassen.

Finds irgendwie nicht so geil wenn man zur Türe rein kommt und direkt gerade aus die Duschkabine (wahrscheinlich aus Glas) sieht. Finde die Badaufteilung jetzt nicht optimal, aber das ist natürlioch auch totale Geschmackssache. Die Treppe nimmt natürlich total viel Platz da oben weg.
Zuerst: Danke für den Input. Wir überlegen, die komplette horizontale Wand im EG (zwischen Wohnen/Essen und Diele) um ca. 0,5 m zu verschieben und somit die gesamte Diele schmäler zu machen weil da wirklich sehr viel (zu viel) Platz ist. Dann wäre sofa - Wohnwand auch 4,64m Abstand.

Das mit der Türe Speis - Garage ist für uns eigentlich (auch nach den Diskussionen und Vorschlägen hier) schon gestrichen ;)

Wir mögen es schon, uns viel in der Küche aufzuhalten und haben aktuell in der Wohnung auch eine Art kleine Bar an der Küche. Da wäre eine kleine Sitzecke schon auch schön.

Beim Schlafzimmer im OG gebe ich dir recht, definitiv ein Punkt wo man drüber Nachdenken muss.

Badaufteilung war vom Bauzeichner, da haben wir selber noch gar nicht mit gestaltet. Das hat uns aber auch auf den ersten Blick überhaupt gar nicht gefallen :)
 
J

JoHa1987

Ich finde auch, dass das Wohnzimmer an Größe leidet. Eher noch Wohnzimmer und Küche tauschen, aber eigentlich würde ich das EG neu planen. Und die komischen wandstummel im OG vor der Toilette und im EG beim windfang würde ich auch weglassen.
Tausch Wohnzimmer / Küche wird aktuell diskutiert und ggf. neu geplant.
 
J

JoHa1987

Wäscheabwurfschacht würde ich vom Flur aus zugänglich machen. Da hinten in der Ecke stört er den Toi-sitzer und der Weg dahin ist für faule Menschen, ggf undisziplinierte Kinder viel zu weit.
Die riesige Speis nimmt den Raum den Raum. Leerfläche entsteht davor. Der Gang von Küche zum Esstisch ist zu weit.
Es bietet sich an, im ruhigeren Teil das WZ zu planen und die Küche zum Essbereich zu schlagen, deshalb würde ich WZ und Küche tauschen.
Im Erdgeschoss ist sehr viel Leerfläche. Der Flur ist groß, nach meinem Geschmack viel zu groß... ich würde die Treppe in den Süden setzen, damit man dort die Südsonne einfängt, wovon das ganze Haus profitiert.
Gäste-WC in den Osten, Toi im Süden ist Perlen vor die Säue werfen.
Unbedingt mal mit den eigenen Möbeln möblieren und den Raum, was jetzt Küche ist, quadratisch ziehen.
Gute Idee mit Wäscheabwurfschacht im Flur. Badezimmer haben wir direkt vom Bauzeichner vorgeschlagen bekommen und sind damit noch so überhaupt gar nicht zufrieden. Wird definitiv anders werden.

Wie deine Vorredner: Ansatz mit Küche / Wohnzimmer tauschen ist gut !

Treppe im Süden find ich eigentlich nicht gut, da muss man dann wieder beschatten im Sommer wenn man viel Fensterfläche Im Treppenhaus.

Werden auch mal die eigenen Möbel in den ersten Grundrissentwurf einzeichnen und dann recht schnell merken wo es noch hakt.

Danke dir !
 
J

JoHa1987

Dusche und WC brauchen im Keller aber vermutlich eine Hebeanlage. Für die Dusche reicht da eine relativ kleine, für das WC wird es schon aufwendiger. Sollte auch regelmäßig gewartet werden. Wir haben daher auf das WC neben der Sauna verzichtet und "nur" die Dusche realisiert. Je nach Position kann dafür auch die Hebeanlage für die Heizungsentwässerung mit genutzt werden.
Wir sind übrigens froh, von der 1,4 x 2,0m Sauna im OG zu der 2 x 2,5 im Keller gewechselt zu haben. Noch schöner wären natürlich 2 x 2,5m im OG, hat der Grundriss aufgrund anderer Wünsche im Bad aber nicht hergegeben ;-) .
Ich bin da etwas vorgeprägt. Meine Eltern (Baujahr um die 2000er Wende) haben im Keller eine Sauna die wir wirklich selten genutzt haben, weil es einfach nicht einladend ist. Ob wir jetzt die Sauna im OG realisieren können / werden steht ja eher offen
 
J

JoHa1987

Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.

Bezüglich der Fenster fände ich es schön, wenn Ihr Euch durchgängig für doppelflügelige Fenster entscheiden würdet und auch die Terrassentüren im EG doppelflügelig wären. Auch ein zweites Fenster in Eurem Schlafzimmer würde mir gefallen.

Die relativ große Diele/Windfang finde ich klasse, weil sie gleich beim Eintritt in das Haus ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermittelt. U.a. mein Mann verwendet hin und wieder den Begriff "toter Raum", den ich aber als "Platz" definiere und Platz zu haben, ist wohltuend und angenehm; meiner Meinung nach.

Ich würde es auch mögen, wenn sich die Tür der Speisekammer in Richtung "Kochen" öffnen würde, weil dann zwischen Diele und "Allraum" (so nenne ich jetzt mal Eure Kochen/Essen/Wohnzimmer-Kombination) Platz für eine doppelflügelige Türe wäre.

Die Eingangstüre würde mir breiter besser gefallen, da Platz dafür wäre, aber das hängt von den Größen der anderen Türen und Fenster und den Maßen ab. Es soll ja wahrscheinlich alles miteinander harmonieren oder einen Kontrast bilden. :)
Danke für den Input zwecks der Fenster. Hier finde ich den Ansatz mit doppelflügeligen Fenstern klasse.
Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.

Bezüglich der Fenster fände ich es schön, wenn Ihr Euch durchgängig für doppelflügelige Fenster entscheiden würdet und auch die Terrassentüren im EG doppelflügelig wären. Auch ein zweites Fenster in Eurem Schlafzimmer würde mir gefallen.

Die relativ große Diele/Windfang finde ich klasse, weil sie gleich beim Eintritt in das Haus ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermittelt. U.a. mein Mann verwendet hin und wieder den Begriff "toter Raum", den ich aber als "Platz" definiere und Platz zu haben, ist wohltuend und angenehm; meiner Meinung nach.

Ich würde es auch mögen, wenn sich die Tür der Speisekammer in Richtung "Kochen" öffnen würde, weil dann zwischen Diele und "Allraum" (so nenne ich jetzt mal Eure Kochen/Essen/Wohnzimmer-Kombination) Platz für eine doppelflügelige Türe wäre.

Die Eingangstüre würde mir breiter besser gefallen, da Platz dafür wäre, aber das hängt von den Größen der anderen Türen und Fenster und den Maßen ab. Es soll ja wahrscheinlich alles miteinander harmonieren oder einen Kontrast bilden. :)
Danke für die Idee mit den doppelflügeligen Fenstern, klasse !

Deine Verwendung des Begriffes „Platz“ anstatt „toter Raum“ finde ich gut :) :)

Die Türe Richtung Kochen zu öffnen ist ein guter Ansatz. Eventuell ja mit einer Schiebetüre ? So könnte man wirklich eine schöne, breite doppelflügelige Türe einbauen.

Eine breite Eingangstüre (also mit seitlichem, feststehenden Glaselement) ist schon auf der To-Do-Liste für die nächste Besprechung mit dem Bauzeichner.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben