Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
manohara

manohara

oft ist es so, dass "Nebensachen" weniger wichtig erscheinen, als "Hauptsachen".
Treppengeländer fallen aber im Raum oft viel mehr auf, als die Treppe selbst.
 
A

Alessandro

lackieren sehe ich auch eher als suboptimal an wenn ich darüber nachdenke.
Da ihr einen offenen Wohnbereich habt, würde ich aus akustischen Gründen wohl eher auf eine reine Stahltreppe verzichten.
Wie @manohara richtig schreibt, ist eigentlich das Geländer fast wichtiger als die Treppe selbst ;)
 
manohara

manohara

"aus akustischen Gründen"

bei einer Stahl-Treppe würde sich anbieten, magnetisch verankerte Auflagen darauf zu platzieren.
Zum Beispiel ein um die Kanten gezogenes Sisal-Gewebe, das von unten mit Magneten fixiert wird. Magneten gibt es inzwischen so stark, dass man sie mit der Hand nicht mehr abbekommt.
... aber "es stimmt", dass viele meiner Ideen nicht "zu kaufen" sind. Sowas müsste einE HandwerkerIn extra anfertigen und es bräuchte sicher noch einiges an Entwicklungs-Ideen und Tests, die durchlaufen werden müssten.

:oops:
Ich überlege ja nur so ....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben