Holzwände in Massivhaus möglich?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

haydee

Massivholzwände gingen Theoretisch. Praktisch müssen sie gesetzt werden, sobald ein Geschoss gemauert ist bevor die Decke kommt.
Ist teurer als Mauern.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Lustig - da: https://www.hausbau-forum.de/threads/holzhaus-innenwaende-aus-stein.35568/ fragt es jemand in der umgekehrten Mischung. Magst Du uns an Deinen Motiven teilhaben lassen, was Du Dir davon versprichst ?
Wir liebäugeln mit so Sachen wie einer Speisekammer oder hier und da ein Eckchen, das als Abstellmöglichkeit gelten soll.
In den USA wird ja beispielsweise viel aus Holz gebaut und da ist sehr üblich viele kleine Extra-Räume zu haben. Da gibt es dann einen eingelassenen Kleiderschrank in jedem Zimmer, es gibt im Flur einen Coat Closet. Dann gibt es Linen Closets (also eingelassene Schränke für Handtücher, Bettwäsche usw.). Für all das nun massive Wände bauen zu müssen stelle ich mir aufwändiger und teurer vor, als es mit Holzwänden zu machen.
Liege ich da falsch?
 
H

haydee

Stellt sich doch ehr die Frage ob das Notwendig ist.
Du musst die Nischen in der Planung berücksichtigen, sonst hast du überall störende Ecken. Überlege ob du vielleicht ganze Wände durch Schränke ersetzt. Dort wo es nichts ausmacht das der Schallschutz nicht optimal ist. Z.b Schlafzimmer Ankleide, Garderobe Allraum.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Stellt sich doch ehr die Frage ob das Notwendig ist.
Du musst die Nischen in der Planung berücksichtigen, sonst hast du überall störende Ecken. Überlege ob du vielleicht ganze Wände durch Schränke ersetzt. Dort wo es nichts ausmacht das der Schallschutz nicht optimal ist. Z.b Schlafzimmer Ankleide, Garderobe Allraum.
Ach, störend fänden wir das eigentlich nicht. Eher gemütlich.
Wir fragen uns eben einfach nur, ob es besser, praktischer, günstiger wäre, solche „unwichtigen“, nicht tragenden Wände aus Holz bauen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben