Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Erzähl mal mehr über deine Wahl.
Habe ebenfalls vor (fast) überall Fertigparkett zu verlegen und kann mich absolut nicht entscheiden, ob schwimmend oder verklebt.
Bisher habe ich immer nur schwimmend verlegt, habe aber auch Vergleich zum verklebten bei Verwandtschaft.
Beides hat Vor- und Nachteile, so dass ich bisher zum Verkleben tendiere beim Eigenheim.
Letzteres weil es vom Gefühl her was "Bleibendes" werden soll. Ebenso weil gefühlt doch die Vorteile bei Fußbodenheizung und großen durchgehenden Flächen beim verklebten Boden überwiegen!?
Also ich habe hier mehrere Zimmer und großflächig schwimmend verlegt. Geht halt zügig und kann notfalls problemlos getauscht werden. Manchmal knistert es an manchen Stellen, wohl auch abhängig von Temperatur, ist aber nicht schlimm.
Da kann Dir wohl Niemand helfen, da es für beide Optionen Berechtigung gibt.
 
B

Bertram100

Erzähl mal mehr über deine Wahl.
Ich kam über das Forum hier überhaupt erst auf die Idee einer schwimmenden Verlegung bei Fußbodenheizung. Kleben ist wohl der Standard.

Bei mir sind Küche und Wohnzimmer offen hintereinander und bilden insgesamt eine Länge von 10m. Das ist wohl kein Problem.

Der einzige "Nachteil" der schwimmenden Verlegung der mir bekannt ist und mir von der Firma erklärt wurde, ist das Spaltmass an den Übergängen das bei schwimmender Verlegung größer ist als bei verklebter Verlegung. Ich habe eine kleine, aber sichtbare Ritze (vielleicht 2mm) unter dem Türblatt zwischen Flur und Wohnzimmer die nicht ganz geschlossen werden kann.

Das Laufgefühl ist wirklich schöner als bei Verklebung. Es federt ein ganz klein wenig. Aber doch so dass man es merkt. Und hier und da knirscht das Holz noch. Es muss sich noch ein wenig setzen.
Ich habe Lagenparkett da es (aus mir nicht bekannten Gründen) anscheinend das einzige Holzparkett ist das brauchbar ist bei Fußbodenheizung. Vollholz würde sich zu sehr verziehen bei Temperaturschwankungen.
 
P

pagoni2020

Ich habe hier Meister Fertigparkett liegen seit ca. 1 Jahr auf Fußbodenheizung und da gibt es keine wirklichen Probleme. Die Klickverbindung hält es ja ohnehin zusammen.
Mein Weg wäre da wohl auch die schwimmende Verlegung mit entsprechender Unterlage, die nicht unnötig knistert. Wir haben das auch von Meister und Alles ist ok.
 
B

Bertram100

Hier wie versprochen ein paar Fotos. Der Boden wurde an Ort und Stelle nach Verlegung geölt.
Der Raum ist ca 10m lang. Unter den bodentiefen Fenstern wurde so eine kleine Leiste in Eiche angebracht weil Fußleisten zu hoch sind.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Und freue mich dass es nach Holz und Öl riecht. :)

Leider steht ein Foto irgendwie seitlich auf dem Kopf. Ich kriege es nicht wieder gerade. Wollte ihr alles richtig seh'n, müsst ihr euren Bildschirm dreh'n. :D
massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-457826-1.JPG

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-457826-2.JPG

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-457826-3.JPG

massivholzdielen-schwimmend-auf-estrich-verlegen-erfahrungen-457826-4.JPG
 
B

Bertram100

Das Parkett selber hat keinen Namen. Ich habe den lokalen Einzelverleger unterstützt der das Holz irgendwo her bezieht und deshalb keine schicken Namen hat. Es ist "stabilisierter Eichenboden auf Birke Multiplex, 12mm Dicke, 4mm Eichenparkett, rustikal", geölt mit Osmo Hartwaxöl naturel mit ein bisschen weiss (die Nummer weiss ich gerade nicht).
Es gibt unzählig viele Parkettböden.
Wenn du ölen willst statt lackieren, dann empfehle ich darauf zu achten dass erst nach dem Legen geölt wird. Es gibt auch bereits fertig geölte Planken zu kaufen, aber das ist nicht so gut.
Beim Legen ergeben sich kleine Höhenunterschiede die erst noch weggeschliffen werden können wenn das Parkett noch nicht vorbehandelt ist.
Ausserdem kannst du dir jede x-beliebige Ölfarbe aussuchen die den Boden dann z.B. weisslicher, wärmer, natürlicher, dunkler oder so erscheinen lassen.
Geh einfach mal ein einen Fachhandel, gerne die kleinere ortsansässige Firma, nicht in den Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
02.05.2022Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung? Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
16.03.2023Parkett ist nach dem Ölen fleckig Beiträge: 18
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben