Parzelle mit geplanter Terrassierung in Aussicht

4,50 Stern(e) 4 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Hallo,

ich gehe mal davon aus, der Plan ist genordet. Dann könnte ich mir folgende Anordnung auf dem Grundstück ganz gut vorstellen:

Bild1.jpg


Der Hauptgarten zum "Fussballspielen" ohne Senke im Süden. In der tieferen "Terrasse" einen (Nutz-) Obstgarten, z.B. auch mit den zu pflanzenden Bäumen als Obstbäume. Eine kleine Treppe führt hinunter. Auf der Böschung ein paar schöne Sträucher als Abgrenzung der Bereiche.
Falls ein Keller doch infrage kommt, würde sich die Senke natürlich anbieten in diese Richtung Neben-Wohnräume mit Fenster zu bauen, also z.B. Gästezimmer, Arbeitszimmer, etc. . Wäre aber immer noch Souterrain.
 
11ant

11ant

Nein, m.E. müßte das Haus noch 3m nach Süden, wenn es ohne Keller so stehen soll. So wie in Beitrag #7 gezeichnet hätte man es noch mit mehr als mannshohen L-Steinen o.ä. zu tun. Ich sagte ja, außerhalb der Senke gehe es ohne Keller.
 
Y

ypg

Ich würde die Senke für einen zweiten Sitzplatz vorsehen. Treppchen runter und dann eine kleine tiefergelegte Sitzoase verspricht etwas Abwechsung beim Chillen. Man hat den Garten ja nicht nur zum Fußballspielen, bzw ist die Phase ja auch irgendwann vorbei.
Wie das Haus und Garage setzen, würde ich vom Grundriss und Hausform abhängig machen. Der Unterschied macht auch die Vorliebe, ob im Standard oder recht offen und modern gebaut wird. Ich tendiere hier zu einem erfahrenen Architekten und keinen Standard-Typenhaus.
 
M

mampfgnom

Vielen Dank für eure Anregungen. Die Vorschläge gehen ja alle in eine ähnliche Richtung. Ich nehme schon mal mit, dass sich Grundstück und Wunsch nach Einfamilienhaus ohne Keller nicht gegenseitig ausschließen.

Ich würde die Senke für einen zweiten Sitzplatz vorsehen. Treppchen runter und dann eine kleine tiefergelegte Sitzoase verspricht etwas Abwechsung beim Chillen.
… und noch die Bäume an die Südseite der Sitzecke für den Schatten. Das stelle ich mir sehr schön vor.

Ich tendiere hier zu einem erfahrenen Architekten und keinen Standard-Typenhaus.
So ist der Plan, wenn es was mit dem Grundstück wird. Morgen treffe ich den Verkäufer und kann jetzt beruhigter in den Termin gehen dank eurer Ideen.

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Y

ypg

und noch die Bäume an die Südseite der Sitzecke für den Schatten. Das stelle ich mir sehr schön vor.
Da ich es gerade woanders schrieb: diese Terrasse hat dann ggf Grenzbebauung bzw ist sehr nahe an der Grenze und dürfte dann nicht mit in den Bauantrag, sondern man legt sie später so natürlich an, damit sich der Nachbar nicht daran stört und sie nicht als Hauptterrasse erkannt werden kann
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben