Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

da weder du noch ich nicht hinterm Mond leben, weißt du sicherlich auch dass nicht jedes Studio alles anbieten kann, da nicht jeder alle Marken im Sortiment hat. Deshalb muss man auch immer mehrere Angebote vergleichen mit dem gleichen Hersteller.
Bitte nicht böse nehmen, so ists nicht gemeint. Ich argumentiere nur so, weil ich selbst geschockt war, was in dieser Branche passiert! Es ist auch mit die einzige Branche, in der dieser Druck entsteht. Auch von Kollegen die in dieser Branche bereits gearbeitet haben, habe ich solch krasse Geschichten gehört...
 
M

matte

Bei uns lief der Küchenkauf so:

Anfangs bisschen geplant und halbseidene Angebote bekommen, hab ich mich entschlossen, das so transparent wie möglich zu machen:

Mit dem Keuchen Fruom (Extra so geschrieben, weil das hier sonst zensiert wird) meine Küche geplant und für nen Hersteller entschieden, bei uns Schüller 6er Raster.
Dann bin ich her gegangen, hab jeden schrank festgelegt, inkl. Aufteilung der Auszüge.
Dazu alle Elektrogeräte selbst ausgesucht, ebenso die Fronten, Griffe und Steinplatte.

Mit diesen Angaben bin ich los und hab mir die Küche anbieten lassen.

1. kleines möbelhaus aus der Gegend, da haben meine Eltern schon vor 30 Jahren eingekauft, Familienbetrieb, alles sehr nett.
2. Großes Möbelhaus, bekannt aus der Werbung mit dem großen roten Stuhl.
3. Anderes großes Möbelhaus.

Ersterer machte mir ein Angebot über ~21k€, Nach kurzer Rücksprache bekamm ich noch 300€ Nachlass, weil keine Planungsleistung für sie anfiel.
Mit der Richtschnur und nem sehr guten Gefühl bin ich zum Zweiten.
Der Wollte erst ~45k€, nur um mir dann nach einiger Diskussion die Küche für 35k€ anzubieten. Nachdem das alles unschön wurde, da er mir vorgeworfen hatte, dass ich ja eh nur ein Vergleichsangebot will, ging er nochmal zum Chef und kam mit 28k€ oder so zurück, aber nur an dem Tag.
Sag mal geht´s noch? Natürlich will ich ein Vergleichsangebot!!! In anderen Branchen völlig normal, ist das hier überhaupt nicht gern gesehen...
Ich bin dann sauer aufgestanden und hab abgelehnt mit der Ansage, dass mir das zu intransparent wäre und ich sowas nicht mitmache.

Der Dritte im Bunde bot mir von Anfang an die Küche für ~23,5k€ an. Nachdem ich der Frau abgesagt hatte, weil ich ein anderes besseres Angebot annehmen würde, wollte Sie wissen, wieviel wir zahlen, vl würde Sie noch mitgehen können.
Nachdem ich ihr aber das Angebot mitteilte, lehnte sie ab und riet mir, das Angebot anzunehmen. Haben wir dann auch gemacht und noch 2 Besteckeinsätze aus Eiche raus gehandelt.

Es ist wie bei allem anderen im Leben, nur noch krasse:
Wenn man nicht Äpfel mit Äpfel vergleicht, wird´s schwer, nen überblick zu bekommen. Mein Weg war lange und mühsam, allerdings hat es sich gelohnt. Noch dazu kommt, dass die Küche wirklich funktioniert und zum Arbeiten taugt. Danke nochmal an´s die Hilfe im Nachbarforum. @kbt09

Ich würd´s wieder so machen, oder eben Ikea.
taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-1.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-2.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-3.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-4.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-5.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-6.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-7.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-8.jpg

taktik-beim-kuechenkauf-wie-richtig-verhandeln-424879-9.jpg
 
A

Alessandro

keine Sorge @exto1791 das mache ich nicht und ich hoffe auch dass ihr das durch meine -zugegeben- teilweise polarisierenden Antworten nicht tut.
Ich weiß schon von was ihr redet, das gleiche gibt es auch in der Bäderbranche die mit Kartellen gleichgesetzt werden.

Dennoch liest sich der Eingangspost der TS für mich eindeutig: Hier geht´s darum den letzten Preis zu bekommen.
 
E

exto1791

keine Sorge @exto1791 das mache ich nicht und ich hoffe auch dass ihr das durch meine -zugegeben- teilweise polarisierenden Antworten nicht tut.
Ich weiß schon von was ihr redet, das gleiche gibt es auch in der Bäderbranche die mit Kartellen gleichgesetzt werden.

Dennoch liest sich der Eingangspost der TS für mich eindeutig: Hier geht´s darum den letzten Preis zu bekommen.
Alles gut

Klar, geht um den Preis, das stimmt, nur fehlen hier einfach detaillierte Angaben und so wird es schwer irgendwas zu raten. Es ist ja nicht mal gewährleistet, dass alle die gleichen Küchen anbieten, das ist mMn Voraussetzung um überhaupt einen Preisvergleich anzustellen, dadurch auch mein Rat genau zu vergleichen und eventuell zu dem Buch zu greifen, sonst kann man tatsächlich nicht 1 zu 1 vergleichen und dann wird letztlich nur der Kopf entscheiden der dir dann verklickert: "Ich habe die Küche bei dem Hersteller mit meinen Verhandlungen für 2k billiger bekommen". Wer sagt letztlich, dass die Küche überhaupt den Preis wert ist und dass ein anderer Hersteller auch die genau gleiche Küche angeboten hat?
 
A

Alessandro

ja eben.
Der TS schreibt ja selbst dass man die Angebote nicht vergleichen kann, da sie immer mehr Extrawünsche eingefpflegt hat. Also was soll man da jetzt raten?

ich wollte unbedingt eine höhenverstellbare Dunstabzugshaube, die nicht jedes Studio anbieten konnte. Also war ich da schonmal eingeschränkt. Außerdem ist man ja auch regional eingegrenzt. Mir kommt es so vor als würde die TS mit dem Angebotspreis hadern, weil er für sie zu teuer ist.
Viele Berater fragen sowieso vorab für wann die Küche geplant ist, da ihre Auftragsbücher so voll sind dass die auch nicht mehr auf Kunden, die auf den letzten Euro feilschen, angewiesen sind.

Ich habe meinem Fliesenleger 100€/qm bezahlt, was irre viel ist. Allerdings waren die verfügbaren Fliesenleger zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauchte, auf 3 Firmen beschränkt. Alle lagen zwischen 90-120€/qm.
Was will man da machen?!
Das hat mit Transparenz oder Rationalität nichts mehr zutun. Es ist lediglich Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben