Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Big fail- IKEA gibt auf seine Küchen 25 (sic!) Jahre Garantie:
Aber eben nicht auf die Einbaugeschichte. Und Jeder kennt bei IKEA die Prozedur der Reklamation: Du wirst eben nicht einen Schrank ausbauen, damit Du ihn für 87,50 ersetzt bekommst. Du wirst ihn selbst irgendwie reparieren, weil alles andere einfach idiotisch wäre.
 
H

HilfeHilfe

Mein Kumpel hat Studio aufgemacht . War vorher 8 Jahre im Möbel Haus . Er ist Mitglied beim Verbund , hatte wohl gute Kontakte . Er meinte , speziell jetzt Corona , kaufen die Leute wie blöd Küchen . Und die Spanne sei enorm ! Wenn er 2-3 Küchen verkauft ab 5 stelligen Betrag lebt er besser als Angestellter ! Jede Reklamation regelt Hersteller / verband . Er ist nur Durchlauf erhitzter
 
Tolentino

Tolentino

Ich komme zwar aus der Unterhaltungselektronik, also braune Ware nicht weiße Ware, aber ich denke die Regeln gelten recht ähnlich. Die Marge wird bei Elektronikgeräten nie besser sein als bei Möbeln. Für keinen.
Die Intransparenz liegt nicht darin, dass man sich nicht eine Küche bei verschiedenen Küchenhändlern anbieten lassen kann, sondern darin, dass ich bei einem Küchenhändler nie weiß, ob Ein Hochschrank xy jetzt soviel mehr Aufpreis kostet oder soviel.
Es gibt ja bei diesen Blockverrechnungen teilweise den Umstand, dass man zwei hängeschränke dazu nimmt und auf einmal ist die Küche günstiger als ohne die.
Das ist es, was nervt.
Ich habe meine derzeitige EBK von Nolte mit 3m Zeile und 1,80m Halbinsel
für ca 6.500 EUR gekauft (vor 5 Jahren). Der nominalpreis war aber 12.000 EUR.
Und dann hat er mir noch irgendwelche Sachgoodies gegeben. Damals war ich einfach ahnunglsos und hatte kein Bock auf IKEA. Aber ich meine diese fast 50% hat er mir quasi ohne Nachfrage angeboten. Auf Nachfrage kamen halt noch Besteckeinsatz und irgendein Kram dazu. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert wäre, wenn ich noch mit einem Angebot von einem anderen Händler gekommen wäre, was evtl 1.500 EUR günstiger gewesen wäre.

Wenn ein Küchenhändler sagen würde, pass auf, ein Unterschrank 80cm kostet 300 EUR, Hängeschrank, 250 EUR und ein Hochschrank 500 EUR inkl aller Fronten und Innenleben. Du musst nur addieren und am Ende kriegste 20% wenn du über 20.000 EUR kommst.
Dann würde wahrscheinlich keiner meckern.
Aber so gehe ich wahrscheinlich auch eher zu IKEA.
 
P

pagoni2020

Ich würde auch komisch werden. Die verdienen wahrscheinlich an den Möbeln kaum was, sondern eher an der Elektrik. Und letztendlich ist es doch alles eine Mischkalkulation, wo zb die Garantie auch eingerechnet ist. Das kommt alles in diesen Preis rein.
Ist es beim Küchenkauf verboten, Geräte aus der "alten" Küche übernehmen? Wir wollten ja kein Auto mit herausgerechnetem Vergaser kaufen.
Der Ikea-Käufer liebt ja das basteln, da kalkuliert er lieber ein paar Tage DIY ein, wenn was zieht und zurrt, als dass er 500€ für 4 Jahre Garantie mehr ausgeben muss.
Nein, ganz spießig und altbacken vom Schreiner/Küchenbauer des Vergfrauens und mit echtem Geld bezahlt. Da war wohl mal wieder der beliebte Clown des Pauschalurteils im Kopf kurz aktiv? Dieses Mal sinds die blöden Ikea-Geizkragen, who´s next?
Hauptsache pauschal draufhauen, das macht das Leben spürbar einfacher.
Die Perle ist immer nur mit einen Dumping-Preis gleichzusetzen, da machen wir uns mal nichts vor.
In Deinem Leben mag das so sein, vlt. daher auch dieser Dir naheliegende Gedanke.
In unserem Haus hatten wir 30 Jahre lang nahezu die gleichen Handwerker, Küchenbauer sowie unser kleines, feines Möbelhaus. Du darfst davon ausgehen, dass diese langjährige Verbindung nicht auf dem uns hier angedichteten Geiz bzw. Unfairnis aufgebaut war..
Wir haben aus dem Ausland regelmäßig und quasi blind beauftragt und ohne jemals ein Ergebnis live zu sehen bezahlt, machst Du das auch so?....und das obwohl wir doch trottelige Ikea-Küchenkäufer sind. Hm...was machen wir da nun mit Deinem Pauschalurteil?
Ehrlich gesagt stört mich Deine plumpe Unterstellung bzw. generelle Vorverurteilung von mir und Anderen als Abzocker oder unfaire Geschäftspartner. Übrigens sind wir selbst äußerst treue Kunden, das gilt vom Zahnarzt bis hin zum Teppichleger; solange sie ihr Geschäft hatten haben wir nie gewechselt.
Es gibt wohl nur die Guten, in dem Fall natürlich Du, und die Geizigen, Unfairen und Doofen, also ich und manch Anderer hier. Immer schön schwarz-weiß eben, weil es so eben leichter ist und man sich selbst im Hellen wohler fühlt.
Es geht alleine um teilweise stattfindendes, frech-ungebührliches Verhalten mancher Verkäufer oder was sagst Du zu diesen krassen hier genannten Beispielen. Oder muss man dann sitzenbleiben und sich vorführen, um endlich als "anständiger Kunde" zu gelten. Immer schön schwarz-weiß oder gut und schlecht. So ist das Leben offenbar für so Manchen.
...Ich frage mich gerade, ob es bei einem Pkw-Kauf Transparenz gibt, wenn der Verkaufspreis 3100€ unter dem UVP liegt. Regt man sich da über die undurchschaubaren Preise auf? Warum kann der so, der andere aber nicht?
Sagte Jemand, dass dies NUR im Küchenverkauf so stattfindet? Nö, haste Dich wohl verlesen! Es geht alleine um die Ablehnung dreiste Verkaufsstrategien, die Du mit Geiz oder Dummheit auf Käuferseite verwechselst. Ich würde mich über einen unangenehmen Autoverkäufer jedoch gleichermaßen ärgern. Die Verbindung mit dem Autoverkäufer könnte aber teilw. zutreffen, da inzwischen so manch ehemaliger Autoverkäufer in der Küchen- oder auch Fertighausbranche tätig ist.
Bei den meisten zählt „was ist letzte Preis“ Und das nicht nur bei den ausländischen Mitbürgern
Wow - da sind ja gleich ein paar richtige Klischees drin. Ich dachte sowas denkt man heutzutage nur noch leise in manch düsterer Wohnstube .
Hast Du mal im Ausland gelebt, also über die Bundeslandgrenze hinaus, weil Du solche schroffen Dinger raushämmerst? Ich habe besonders in Arabien (nicht bei bekanntem 2-Wochen-All-Inclsive-Buffetfressen im Badeurlaub!) feine Umgangsformen erlebt und meist auch fairen Umgang im Verkauf. Du schaustwohl zu viel schlechte Filme oder klickst chräge Internetseiten an. Einfach mal dorthin fahren, ganz tief rein bis zu den Menschen und dort dann wohnen, dann redest Du auch wieder anders darüber.
Die Beschreibung Deines Küchenkaufs zeigt nichts besonders Erwähnenswertes, hör doch bitte auf, Andere hier reihenweise als Deppen hinzustellen, also "die meisten" UND "die "Ausländer" gleich noch alle dazu, die Alles nur geschenkt haben wollen und nur meckern und geizen, während Du als Vorbild durchs Leben schreitest. Ich bin schon gespannt, ob Du auch Echo vertragen kannst auf Dein lautes Rufen.
Ja, widerlich. Der Bauherr sucht sich sehr teure 100x100 Fliesen oder 15 x 120 aus, und der Fliesenleger passt den Lohn an der gewachsenen Aufgabe an und muss sich dann widerlich nennen lassen.
Du liebst offenbar irreführende Vergleiche, um Deinen Kram schönzufärben, ok!
Zur Erinnerung: Es wurde beschrieben, dass die einzig verfügbaren Fliesenleger mit der Maßgabe "Friss oder stirb" (so das Zitat des Hausbauers) begegnet sind und 100/qm für Fliesenlegen verlangten, wonach er das aus der Not heraus leider so "fressen" musste.
Sollte diese Arbeit unter erschwerenden Umständen, also in der Silvesternacht, über Kopf und im Kühlhaus stattgefundeh haben oder eben eine andere, besondere Arbeitsleistung dargestellt haben verstehe ich auch einen anderen Preis. Ich hatte aber Bezug genommen auf das, was zu lesen war, nämlich "Friss oder Stirb-Gebahren" - "Fliesenlegen" für €100/qm" und alleine auf diese Information hatte ich geantwortet.
Dieses "Friss oder Stirb" dieser 3 Handwerker sollte Deiner Einschätzung nach also als fair hingenommen werden während der kritisch nachfragende Kunde im Küchenstudio als geizig und doof gilt. Aha....
Regt man sich auch über den höheren Inspektionspreis auf, wenn man sich einen RangeRover, Porsche oder Mercedes AMG zulegt?
Lustig, dass man Andere gerne als generelle Trottel hinstellt, um der eigenen Position mehr Gewicht zu verleihen. Ok, das macht es einfacher, daher kommt das wohl.
Ich fahre übrigens aus Überzeugung keine dieser genannten Billigfahrzeuge, sondern bar bezahlte Qualität-
 
P

pagoni2020

Du wirst eben nicht einen Schrank ausbauen, damit Du ihn für 87,50 ersetzt bekommst. Du wirst ihn selbst irgendwie reparieren, weil alles andere einfach idiotisch wäre.
...."idiotisch" für Dich, deswegen ist es aber eben nicht generell so.
Der Schreiner bzw. geeigneter Fachmann baut die Ikea-Küche auf und gibt Gewährleistung auf seine Arbeit. Am nächsten Tag bauT der gleiche Handwerker die Nolte-Küche eines Küchenstudios beim Nachbarn auf. So einfach ist das.
Du behauptest etwas, was ich nun wiederholt und ehrlich gesagt sogar unerwarteterweise positiv erlebt habe; deswegen ist doch eine Version nicht automatisch "idiotisch", nur weil Du sie offenbar so nicht kennst.
 
P

pagoni2020

Ich komme zwar aus der Unterhaltungselektronik, also braune Ware nicht weiße Ware, aber ich denke die Regeln gelten recht ähnlich. Die Marge wird bei Elektronikgeräten nie besser sein als bei Möbeln. Für keinen.
Die Intransparenz liegt nicht darin, dass man sich nicht eine Küche bei verschiedenen Küchenhändlern anbieten lassen kann, sondern darin, dass ich bei einem Küchenhändler nie weiß, ob Ein Hochschrank xy jetzt soviel mehr Aufpreis kostet oder soviel.
Es gibt ja bei diesen Blockverrechnungen teilweise den Umstand, dass man zwei Hängeschränke dazu nimmt und auf einmal ist die Küche günstiger als ohne die.
Das ist es, was nervt.
Ich habe meine derzeitige EBK von Nolte mit 3m Zeile und 1,80m Halbinsel
für ca 6.500 EUR gekauft (vor 5 Jahren). Der nominalpreis war aber 12.000 EUR.
Und dann hat er mir noch irgendwelche Sachgoodies gegeben. Damals war ich einfach ahnunglsos und hatte kein Bock auf IKEA. Aber ich meine diese fast 50% hat er mir quasi ohne Nachfrage angeboten. Auf Nachfrage kamen halt noch Besteckeinsatz und irgendein Kram dazu. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert wäre, wenn ich noch mit einem Angebot von einem anderen Händler gekommen wäre, was evtl 1.500 EUR günstiger gewesen wäre.

Wenn ein Küchenhändler sagen würde, pass auf, ein Unterschrank 80cm kostet 300 EUR, Hängeschrank, 250 EUR und ein Hochschrank 500 EUR inkl aller Fronten und Innenleben. Du musst nur addieren und am Ende kriegste 20% wenn du über 20.000 EUR kommst.
Dann würde wahrscheinlich keiner meckern.
Aber so gehe ich wahrscheinlich auch eher zu IKEA.
EXAKT darum geht es !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben