Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps

5,00 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wir haben auch nur 12qm Fläche im SZ - uns reicht das voll aus um bequem ins Bett zu kommen und außer dem Bett steht eh nix in dem Raum.
Hier sind es dank der nicht geschlossenen Ankleide 19qm, was bequemer reichen dürfte. Die Sichtweise des Schlafzimmers als Abstellkammer für das Bett übersieht den Aspekt des nächtlichen Frischluftverbrauches. Nicht bei Jedem äußert sich die leichte "Vergiftungserscheinung" außer in Müdigkeit auch meßbar im Blut, aber ganz vernachlässigen sollte man den Aspekt auch nicht. Insofern gibt es schon´mal einen prinzipiellen Unterschied zwischen 30cbm pur und 30cbm plus offenem Fenster (oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung).
 
Climbee

Climbee

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung natürlich... auch im Winter bei evtl. geschlossenem Fenster keinen Puma-Käfig mehr!
 
Y

ypg

Vielleicht solltet Ihr einfach mal einen Architekten engagieren, der Euch mal mit der bescheidenen Ausrichtung mehr als ein Standard- Haus drauf baut. Da muss halt etwas mehr Hirnschmalz als der vom Laien oder BU investiert werden. Der Vorschlag mit dem Tausch Küche/WZ kam schon, etwas mehr Leben als Büro, Büro und dann und wann Lesen kann man schon in einem Haus einplanen. Ohne Kinder hat man alle Möglichkeiten. Auch der Gedanke mit einem geplanten Kinderzimmer ist ok, man kann ja ein Sport- oder Hobbyzimmer draus machen, würde aber etwas sinniger und harmonischer die QM aufteilen.
HTR ist HTR... Wäsche sollte man, wenn man kann, von der Heizung entfernt einplanen.
WZ als Durchgangszimmer vermeiden und ihm Raum geben.
 
Y

ypg

Vielleicht solltet Ihr einfach mal einen Architekten engagieren, der Euch mal mit der bescheidenen Ausrichtung mehr als ein Standard- Haus drauf baut. Da muss halt etwas mehr Hirnschmalz als der vom Laien oder BU investiert werden. Der Vorschlag mit dem Tausch Küche/WZ kam schon, etwas mehr Leben als Büro, Büro und dann und wann Lesen kann man schon in einem Haus einplanen. Ohne Kinder hat man alle Möglichkeiten. Auch der Gedanke mit einem geplanten Kinderzimmer ist ok, man kann ja ein Sport- oder Hobbyzimmer draus machen, würde aber etwas sinniger und harmonischer die QM aufteilen.
HTR ist HTR... Wäsche sollte man, wenn man kann, von der Heizung entfernt einplanen.
WZ als Durchgangszimmer vermeiden, usw.
 
H

Hausbewohner

Ich finde es schon verboten, die Garage dort hinzustellen.
Es würde so einiges besser werden, wenn man sie mal aus der Sonne nimmt.
Ansonsten ist es kein Problem, eine Garage in ein 14 Meter breites Baufenster zu legen - haben wir nicht alle hier ähnliche Vorgaben?
und ja: auch ich würde erstmal das Wohnen und dann das Abstellen planen.
Aber würdest du nicht wollen, dass du auf deiner Terrasse nicht maximalen Abstand zum Nachbargrundstück hast?
Die Garage auf der Nordseite würde halt die Fläche der Terrasse wesentlich verkürzen bzw. mehr in den Norden verlegen.

wir haben Deko und Koffer auf dem Dachboden.

LG
Sabine
Darf man mal fragen wer ein Walmdach (Stadtvilla) / Pultdach hat? Ohne je solch einen Dachboden von Innen gesehen zu haben, die Fläche sieht mir von Außen doch sehr beschränkt aus.
Klar wäre ein Dachboden eine Alternative, aber eben nur bei 1,5 Geschoss + Satteldach. (2 Geschoss + Satteldach gefällt uns optisch nicht und passt nicht in den Bebauungsplan)

Ansonsten finde ich den Entwurf aber für ein Haus für 2 Personen auch zu verschachtelt und mit zu kleinen Räumen.
Für weniger häufig benötigte Sachen würde ich mir lieber eine feste Treppe in den Dachboden einplanen (Koffer, Weihnachtsdeko und so Kram kann da rauf) und mir den Platz unten zum Wohnen nehmen.

Habt ihr den Vertrag mit dem GU schon unterschrieben? Das heißt: ihr seid an die von dem GU angebotenen Standardhäuser gebunden, oder?

Weil: wir können hier planen und vorschlagen - die Frage ist ja, in welchem Rahmen man sich bewegen kann und der scheint hier recht einzugrenzen.

Welche Musterhäuser kämen noch in Frage?
Was für Änderungen ist der GU bereit zu machen?
Nein, wir haben noch keinen Vertrag und sind auch durch das Grundstück nicht gebunden. Uns sagt allerdings Leistung & Umfang zu, weshalb wir ungern wechseln würden.
Der GU ist nach eigener Aussage bereit alles zu ändern - bspw. ließ sich die Treppe verschieben, was wohl aufwändiger ist...

Theoretisch kann man also alle Innenwände/ Außenwände / Räume ausradieren und neu starten. Wie gesagt, der Standard hat uns gut gefallen weil die Ausrichtung schon recht gut passte - aber es ist wahrscheinlich wie du sagst: zu viele Wünsche auf einmal.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung natürlich... auch im Winter bei evtl. geschlossenem Fenster keinen Puma-Käfig mehr!
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bei uns ebenfalls dabei.

Was wären eure Vorschläge / Ideen den Grundriss offen (respektive ganz anders) zu gestalten?
Wir hängen aktuell in folgenden Denkmustern fest:

EG:
- Treppe nicht mittig, da sonst der Flur zur breit
- Küche Richtung Westen, um abends dort noch Licht zu haben.
-Wohnzimmer Richtung S/W - sollte klar sein
- Hauswirtschaftsraum & WC möglichst weit weg vom Wohnzimmer zwecks Geräuschpegel

OG:
- Büros groß und sonnig, um theoretisch als Kinderzimmer nutzbar zu sein; Corona hat gezeigt das Homeoffice vllt nicht in der 7qm Abstellkammer stattfinden sollte; (Fitnessgerät reinstellen evtl)
- Schlafzimmer nicht Süden, sonst zu heiß;

Wir haben uns, auch wenn von manchen Foristen anders unterstellt, schon etwas bei der Ausrichtung und Aufteilung gedacht und unsere Anforderungen durchdacht. Die Ausführung ist nicht perfekt und ausbaufähig - keine Frage dafür sind wir hier.
Im Forum hatten wir auch schon ähnliche Threads verfolgt, wo man auch zu ähnlichen Lösungen gekommen ist.

Bsp.
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin.35415/page-7#post-412779

Im Beispiel fehlt im EG natürlich HTR, weil wir keinen Keller planen, aber gerade das OG ist doch prinzipiell ähnlich ausgestaltet.

Über einen neuen Denkanstoß in Form von einer schnellen Zeichnung ohne Maße würden wir uns freuen.
 
Y

ypg

Aber würdest du nicht wollen, dass du auf deiner Terrasse nicht maximalen Abstand zum Nachbargrundstück hast?
Um was zu erreichen? Ich hab links und rechts Nachbarn. Den einen hört man zwei Grundstücke weiter, den anderen gar nicht. Sehen? Dafür gibt es ne Hecke! Ich lass mir doch nicht das Innenleben versauen, nur weil ich Maximum Abstand erreichen will.
Und wie schon vorgeschlagen: da vorn gehört der aktive Küchenraum und nicht der Ruheraum... ist bei Euch eh verplant, weil er fast nicht möblierbar ist, aber jeder durchlaufen muss.

Die Garage auf der Nordseite würde halt die Fläche der Terrasse wesentlich verkürzen bzw. mehr in den Norden verlegen.
Vielleicht sind unsere Kleingeister gar nicht imstande, mal aus dem Standardgrundriss auszubrechen. Ich habe deshalb zu einem Architekten geraten!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben