Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps

5,00 Stern(e) 6 Votes
G

Grillhendl

33qm Abstellraum insgesamt. Plus wahrscheinlich dann noch Dachboden und Garage. Wow. ist ja dann quasi ein Lagerhaus und kein Wohnhaus mehr.

Spaß beiseite... Ich bin da ganz bei meinen Vorrednern. ich glaube, diese viele Lagerfläche nimmt euch viel "Luft zum Atmen" weg.

Auch zum Thema Schlafzimmer und deiner Frage: warum so groß.... Ich gehe gern in mein Schlafzimmer und wache auch gern daran auf und trinke meinen ersten Morgenkaffe im Bett. Ich will da nicht in einem Kabuff sein und so schnell wie möglich die Flucht ergreifen müssen, weil der Raum mich erdrückt.
Beim Schlafzimmer kann man das zur Not ja noch hinnehmen, aber beim Wohn/Essküchen Bereich? da ist der Raum gefühlt mit einer Person ja schon voll

Den Mustergrundriss finde ich gut durchdacht. Bei dem eurigen bin ich der Meinung ihr wollt zu viel/alles auf einmal. Und man hat ja nicht nur das Haus auf dem Grundstück stehen, sondern auch die Nebengelasse. Vielleicht mal überlegen, was man da Auslagern könnte (Skier, Koffer.....) - Dinge, die man nicht im täglichen/wöchentlichlichen Leben braucht.

Das die Küche am weitesten jetzt vom Eingang entfernt ist finde ich nicht so tragisch. Man muss halt die Einkäufe "weit" schleppen.. allerdings würde ich da gerne eine Anmerkung machen:

Das jetzige Wohnzimmer liegt ja südlich ausgerichtet. So hab ich in meiner jetzigen Wohnung. Und mich ärgert immer, dass ich im Sommer nicht Fernsehen kann, da mir die Sonne auf die Mattscheibe strahlt (habe keine Möglichkeit der Verdunkelung)

Wenn Gäste da sind: die halten sich nie auf der Couch auf, sondern immer in der Küche, bzw. am Esstisch.

macht es nicht Sinn Küche und WohnZimmer zu Tauschen? Dann könnte man auch den Abstellraum 1 als Vorratsraum nutzen und eine Außentür zur Garage mit einbauen (muss man net alles durchs Haus schleppen)

den Vorratsraum würde ich komplett Raustreichen, auch die Wand und das in den Wohnraum integrieren.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch nur 12qm Fläche im Schlafzimmer - uns reicht das voll aus um bequem ins Bett zu kommen und außer dem Bett steht eh nix in dem Raum. Der Fernseher hängt an der Wand. Ich finde unser Schlafzimmer kuschelig und angenehm. Ich wüßte nicht, warum wir da mehr Platz benötigen sollten.

Mehr Raum bräuchte ich bei uns eher im Hauswirtschaftsraum...

Von daher kann ich das mit dem Schlafzimmer so gut nachvollziehen.

Ansonsten finde ich den Entwurf aber für ein Haus für 2 Personen auch zu verschachtelt und mit zu kleinen Räumen.
Für weniger häufig benötigte Sachen würde ich mir lieber eine feste Treppe in den Dachboden einplanen (Koffer, Weihnachtsdeko und so Kram kann da rauf) und mir den Platz unten zum Wohnen nehmen.

Habt ihr den Vertrag mit dem GU schon unterschrieben? Das heißt: ihr seid an die von dem GU angebotenen Standardhäuser gebunden, oder?

Weil: wir können hier planen und vorschlagen - die Frage ist ja, in welchem Rahmen man sich bewegen kann und der scheint hier recht einzugrenzen.

Welche Musterhäuser kämen noch in Frage?
Was für Änderungen ist der GU bereit zu machen?
 
P

pagoni2020

Wir haben auch nur 12qm Fläche im Schlafzimmer - uns reicht das voll aus um bequem ins Bett zu kommen und außer dem Bett steht eh nix in dem Raum. Der Fernseher hängt an der Wand. Ich finde unser Schlafzimmer kuschelig und angenehm. Ich wüßte nicht, warum wir da mehr Platz benötigen sollten.
Mehr Raum bräuchte ich bei uns eher im Hauswirtschaftsraum...
Von daher kann ich das mit dem Schlafzimmer so gut nachvollziehen.
Daher plädiere ich immer wieder dafür, sich eingehend mit den eigenen Wünschen auseinanderzusetzen und konsequent abzugleichen, was mir/uns selbst wichtig ist im Haus und somit im Leben; genauso aber auch, ob es nur ein fixe Idee ist oder die Begrenzung meiner Gedankenwelt.
Teilweise bedarf es dazu einer inneren Standhaftigkeit, sich nicht von jedem Hinweis leiten oder ablenken zu lassen nur weil er sich beim ersten Lesen schlüssig anhört oder man befürchtet, etwas zu verpassen oder sogar falsch machen.
Daher macht es unbedint Sinn, Jemanden an der Hand zu haben von dem man sicher weiß und auch gesehen hat, dass diese(r) über die Qualifikation und den Geschmack verfügt, den man dann selbst gerne um sich hätte.
Auch wenn wir selbst nun schon Einiges selbst gestaltet und gebaut haben in vielen Jahren bin ich doch immer wieder froh, so Jemanden fragen zu können bzw. auch hart klingende Kritik zu hören, um das zu vermeiden, was für mich geradezu schrecklich wäre, nämlich ein final hässliches Aussehen bzw. Design, welches ich mir anschließend schönreden müsste.
Daher verstehe ich Deinen 12qm-Ansatz genauso wie meinen 20qm+x-Ansatz, da man selbst sicher wissen sollte, wo/wie man sich wohfühlt.
Oft ändern sich auch Ansichten, weshalb bei mir heutzutage ein TV im Wohnzimmer oder gar im Schlafzimmer völlig wegfällt; dies findet separat statt.
Wie sagt man so schön? Der liebe Gott hat einen großen Zoo......und jedes Tierchen sollte versuchen, sich darin wohlzufühlen-
 
G

Grillhendl

das mit dem Schlafzimmer ist natürlich Ermessenssache, trotz allem: Man hätte Platz und gibt lieber dem Konsum den Raum als dem Menschen.

freilich, es muss jeder selbst wissen, nur dann muss man das auch mit sich selbst ausmachen und nicht in einem Forum nachfragen, wo dann auf einmal viele Ideen Einsprudeln....so mal nebenbei angemerkt.

Und wie du schon erwähnst @Climbee wir tun uns hier alle leicht mit: mach dies, mach jenes, aber das letzte Wort hat gewissermaßen der GU, bzw. das Geld....

aber wenn man schon investiert muss man das für sich optimale herausholen.

und wenn ich mir das so überlege, mit Mitte 20 hätte ich mein Haus auch komplett anders geplant, als wie ich es jetzt getan hätte. Deswegen baut auch mein Freund zum zweiten Mal und ich will die "Fehler" meiner Eigentumswohnung auch nicht nochmals haben...
 
P

pagoni2020

Deswegen baut auch mein Freund zum zweiten Mal und ich will die "Fehler" meiner Eigentumswohnung auch nicht nochmals haben...
was man dann beim nächsten Mal endlich GANZ richtig machen kann- .
Stimmt, es gibt einfach Milliarden unterschiedlicher Wahrnehmunghen und Empfindungen, die sich ja wiederum alle paar Jahre oder je nach Lebenslage wieder ändern.
Von daher sollte wirklich Jeder sich über seine eigene Position im Klaren sein und die positiven genauso wie die kritischen Hinweise zwar unbedingt überdenken aber sich am Ende nicht von seinem eigenen Weg abbringen lassen. Dann kann man sich später wenigstens über sich selbst ärgern-
 
G

Grillhendl

ein GANZ richtig wird es eh nie geben.

wir haben zum z.B im EG einen Raum zu wenig, dafür im OG einen Raum zu viel.

und ich hätte den Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine/Trockner) lieber im OG neben dem Badezimmer gehabt. naja, vielleicht beim nächsten Mal
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben