KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

knalltüte

tja, eventuell muss man sich einfach nur mal fragen was man will (Wohnqualität / Komfort / Raumklima etc.)

Wenn dann (so war es bei uns) bereits ein Holzhaus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik herauskommt,
dann ist der Weg zu einem KfW40(+) Haus nicht mehr weit weg (finanziell)

kfw-bau-ist-es-noetig-oder-nicht-413371-1.png


Unsere Fördermengen (s.o.) sind ganz sicher nicht! vergleichbar mit einem
"normalen" EHF. Aber ich vertraue momentan noch meinem Bauchgefühl das
mir sagt ich baue meine KfW40+ Doppelhaushälfte günstiger als rein nach Energieeinsparverordnung oder KfW55.

Der Ökölogische Effekt ist uns aber auch sehr wichtig. D.h. wir treffen auch mal
die eine oder andere Entscheidung die mit Förderung nichts zu tun hat aber
ökologisch besser (aber teurer) ist. Das geht nicht immer, aber oft.
(z.B. Fußbodenbeläge, Wandbeläge/Anstriche etc.)
 
M

MayrCh

Uns gefällt der Gedanke dass unser Haus relativ autarg unterwegs ist.
Autark bist du, wenn du keinen Netzanschluss hast. Der Rest ist Augenwischerei. Sobald du im Sommer auch nur 1kwh ins Netz schieben musst, weil du´s selber nicht verbrauchst, bist du genau eines zu 100% nicht, nämlich autark.

keine große Diskussion denke ich
Für dich vielleicht nicht.

ein fossiler Brennstoff (bei dem man zudem so abhängig vom Ausland ist) kann in meinen Augen ökologisch niemals auch nur im Ansatz mit einer Wärmepumpe
3 Dörfer weiter steht ne große Biogasanlage, die nicht verstromt, einspeist und die Abwärme wegkühlt, sondern das Biogas konditioniert und ins Erdgasnetz einspeist. Im Nachgelagerten Netz ist momentan kaum Industrie, sondern fast ausschließlich Haushaltskunden. Das Gas, das also bei mir aus dem Hahn kommt, ist also nur in Ausnahmefällen Russengas; völlig unabhängig von gewählten Tarif. Genau das Gegenteil beim Strom. Da bezahle ich für den guten Wasser-Ökostrom, liege aber im Einzugsgebiet eines KKW, und dank den Herren Kirchhoff und Ohm kommt genau der hier aus der Steckdose.

Mit der entsprechenden Dämmung erst Recht.
Schonmal geschaut, wieviel graue Energie in so einem EPS-KfW55-Häuschen steckt? Soviel kannst du über die Nutzungsdauer eines schnöden Energieeinsparverordnung-Häuschens kaum verheizen.

Soll ja tatsächlich auch Leute geben, die sich wohler fühlen wenn ihr Haus eine gute Ökobilanz hat.
Ja, das ganze hat aber leider in den meisten Fällig wenig mit Achtsamkeit gegenüber der Umwelt zu tu, sondern eher damit das man sich selbst gern auf die moralisch höherwertige Ebene stellt, um in einer Art der Selbstgerechtigkeit das Handeln und die Werte von anderstdenkenden und -handelnden zu verurteilen.

denke dass es einen Grund gibt warum das eine gefördert wird und das andere nicht.
Der Grund heißt leider viel zu oft: Lobbyarbeit.
 
S

saralina87

Okay, also zusammenfassend:
KFW = Blödsinn
BAFA = Blödsinn
Auf alternative Energien beim Neubau gehen = Blödsinn

Und überhaupt: Wer von sich behauptet dass er ökologisch baut und das deshalb tut, weil es ihm schlicht wichtig ist, der macht das eh nur um auf andere mit dem Finger zu zeigen. Gas ist super, dass Deutschland bis 2050 weg von den fossilen Brennstoffen will - Dummheit? Biogasanlagen und die riesigen Maisfelder sind klasse und insgesamt Gas - toll!

Alle zufrieden?
(Nur aus Interesse: Was genau ist das Problem daran, wenn es mir wichtig ist und ich so baue (nein, keine EPS Dämmung, keine Sorge)? Also warum muss man mit Gewalt versuchen mir zu verdeutlichen dass das alles Quatsch ist? Und wer ist dann hier tatsächlich missionarisch unterwegs?)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Okay, also zusammenfassend:
Kfw = Blödsinn
BAFA = Blödsinn
Auf alternative Energien beim Neubau gehen = Blödsinn

Und überhaupt: Wer von sich behauptet dass er ökologisch baut und das deshalb tut, weil es ihm schlicht wichtig ist, der macht das eh nur um auf andere mit dem Finger zu zeigen. Gas ist super, dass Deutschland bis 2050 weg von den fossilen Brennstoffen will - Dummheit? Biogasanlagen und die riesigen Maisfelder sind klasse und insgesamt Gas - toll!

Alle zufrieden?
(Nur aus Interesse: Was genau ist das Problem daran, wenn es mir wichtig ist und ich so baue? Also warum muss man mit Gewalt versuchen mir zu verdeutlichen dass das alles Quatsch ist? Und wer ist dann hier tatsächlich missionarisch unterwegs?)
ähm.....WO steht das? Ich lese das bei Niemandem; weder bei Pro noch bei Contra. Genau DARUM ging es doch den meisten hier, dass es eben NICHT schwarz-weiß ist, wie Du es offenbar wahrgenommen hast.
Deine leicht aggressive Antwort verwundert mich da schon etwas und die Worte "Gewalt" bzw. "Quatsch" stammen ausschließlich von Dir.
Es ging überwiegend um Differenzierung, was ich so lese.
Eine andere Meinung bedeutet ja nicht, dass Dein Projekt oder Deine Gesinnung Quatsch ist. Ich teile die ökologische Gesinnung bin aber kritisch (ein Unterschied zu motzig) und lerne doch etwas bei der Diskussion.
Ich glaube nicht, dass Dir hier irgendjemand Dein Projekt vermiesen will nur weil er sich erlaubt, eine andere bzw. differnzierte Meinung zu haben.
 
kati1337

kati1337

Wir wollten ursprünglich nur nach Energieeinsparverordnung bauen und keinen KFW Standard erfüllen. Der GU baut seine Häuser aber standardmäßig so, dass sie eh "gute KFW70 Werte erreichen würden" - ich weiß, kfw70 gibt's nicht mehr, nur als Referenz.
Dann hatten wir am Ende unserer Verhandlungen mit unserer Sonderausstattung sowieso schon ein Haus zusammengebastelt, das nah am KFW55 Standard gewesen wäre.
Wir haben uns dann aus finanziellen Gründen entschieden das zu machen, wegen dem Förderkredit.
120.000€ zu 0,75% sind natürlich eh schon nett, aber für uns rechnete es sich schon mit dem Zuschuss.
Wir haben um den Standard zu erfüllen nur eine Perimeterdämmung gebraucht (zusätzlich 2550€) und den Energieberater (zusätzlich 3500€).
Die Hälfte vom Energieberater-Honorar kriegt man von der KFW wieder, also kostet uns der EB am Ende nur 1750€.
1750+2550 = 4300€ Mehrkosten, dafür kriegen wir 18.000€ Tilgungszuschuss.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12104 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben