Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

Würfel*

Dein neue Grundriss ist schon viel besser! Allerdings ist die Treppe viel zu klein ausgefallen: 2 m x 1,60 m reicht niemals. Eher 2,2 x 2,2 m. Dadurch wird das EG so nicht funktionieren. Im OG wäre ja Platz. Kinderzimmer 1 finde ich auch nicht schön. Gussek Haus finde ich gut, aber das Regnauer passt ja leider nicht so. WZ nicht zum Garten und Eingang seitlich.

Wegen Sofaposition: Da ist jeder anders. Ich sitze zB schon gern mit meinem Morgenkaffee auf dem Sofa und schaue in den Garten. Oder abends mit einem Glas Wein oder mit Freunden zum Quatschen. Dank Beleuchtung sieht der Garten auch im Dunklen noch toll aus. Für mich wäre das Sofa mit Blick auf eine Wand und Rücken zum Fenster oder Raum ein No Go. Da ist es dann echt nur noch zum TV schauen geeignet und es ist kein Wunder, dass man es zu sonst nicht nutzt. Du könntest ja auch einen schmalen Raumtrenner zwischen Essen und WZ machen und den TV da dran hängen? Irgendjemand hatte das kürzlich auch so geplant, evtl @saralina87?
 
S

saralina87

Regnauer würde schon passen, wenn man die Küche in das dort bezeichnete Wohnzimmer packt und das Gästezimmer in den Keller (finde den sonst auch eh relativ "vergeudet"), aber das ist Geschmackssache.

Nein, ich war das nicht mit der Trennwand, ich weiß aber welchen thread du meinst. Mir fällt der Name aber auch nicht mehr ein... @11ant weiß es aber bestimmt.
 
J

julimos

Google mal "Gussek Haus Eibenallee". Der könnte in die richtige Richtung gehen...?
Ja, das geht in die gleiche Richtung, und bestätigt mich jetzt ein bisschen, das ist ja (bis auf ein paar getauscht Räume) weitgehend unsere Aufteilung.

Das Regnauer gefällt mir nicht so gut, Eingang von vorne finden wir besser, und das Schlafzimmer zur Straße wollen wir nicht. Die Kinderzimmer sind da auch sehr länglich.

Dein neue Grundriss ist schon viel besser! Allerdings ist die Treppe viel zu klein ausgefallen: 2 m x 1,60 m reicht niemals. Eher 2,2 x 2,2 m. Dadurch wird das EG so nicht funktionieren. Im OG wäre ja Platz. Kinderzimmer 1 finde ich auch nicht schön.
Die Treppe ist jetzt 2x2 m. 2,20x2,20 m könnte man aber gut unterbringen, dafür müssten ja nur ein paar Wände wenige cm verschoben werden.

Das Thema Sofa Position ist tatsächlich nicht ganz einfach, wir wollen nicht mitten in den Raum den Fernseher stellen und würden uns denke ich eher mit der Variante in der Skizze wohl fühlen. Gleichzeitig Fensterblick und Fernseher-Blick ist schwierig umzusetzen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Vielleicht sind das Ideen für dich. Der zweite Vorschlag setzt voraus, dass ihr nicht unbedingt ein L-Sofa wollt. Türanschlag evtl. ändern. Beim ersten fällt leider die Kommode oder was das ist weg.
grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412636-1.PNG

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412636-2.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2023Gussek Haus Erfahrungen, Gussek Haus Preise? Beiträge: 13
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
24.02.2017Wohnzimmer 5m Sitzabstand zu Fernseher Beiträge: 24
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
03.09.2020Grundriss Neubau Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 148m² Beiträge: 43
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben