Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Ja genau so meinte ich das. Dann entstehen 2 gleich große Büros und der Fitnessraum würde diese sinnlose kleine Ecke verlieren. Allerdings sind die Büros recht klein, wenn sie zusätzlich noch als Gästezimmer herhalten sollen. Eine Alternative wäre wie hier im Anhang - mit separatem Waschkeller. Da könnte man einen Wäscheschacht von eurem Bad aus einplanen. Wegen Garage ist da kein Fenster möglich. Wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat, braucht man das aber auch nicht. Wir haben zB in Abstellräumen, Technik und Waschkeller auf Fenster verzichtet und das funktioniert tadellos. Der Grund: Ich hasse Lichtschächte, zum einen weil sie die Terrassen und Gartengestaltung erschweren und zum anderen, weil man sie sauber machen muss und ich eine Spinnenphobie habe Ach ja, und wenn ihr da wirklich täglich arbeiten wollt, macht in jedem Fall große Fenster und eine Anböschung wie bereits empfohlen. Eine Treppe braucht es mE nicht.
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-409761-1.jpg
 
M

Murmelstein

Ja Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder dezentral oder gar keine ist uns auch noch nicht klar. Ich denke das da geht nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder?

Gibt es hier oder im Internet einen guten Thread zum Thema Lüftung? Ich war pro Lüftung, aber der Heizungsbauer baut gerade selber ein Haus und baut sich keine ein, da er sie als "Virenschleuder" bezeichnet. Das macht doch stutzig...
 
face26

face26

Ja Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder dezentral oder gar keine ist uns auch noch nicht klar. Ich denke das da geht nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder?
Im Neubau würde ich nie über dezentral nachdenken. Immer zentral.

Gibt es hier oder im Internet einen guten Thread zum Thema Lüftung? Ich war pro Lüftung, aber der Heizungsbauer baut gerade selber ein Haus und baut sich keine ein, da er sie als "Virenschleuder" bezeichnet. Das macht doch stutzig...
...mmh gute Frage. Das ganze Internet ist ja jetzt nicht allzu groß...

Gehört neben, Fertighaus/Massivhaus, Porenbeton oder Poroton, Wärmepumpe oder Gasheizung sicher zu den häufigsten Fragen und Threads im Netz
Ob die allerdings gut sind...ist eine andere Frage.

Zu Deinem Heizungsbauer...ja was soll man sagen...da gibt's einige die ganz spezielle Kandidaten sind. Ist jetzt klassischer Weise auch nicht sein "Heimatgewerk", wie übrigens Wärmepumpen meistens auch nicht. Viele kommen ja eher von der "Ich mach Feuer-Branche".

Such dich durch das Forum hier und durch das Netz. Kann Dir auch dazu mal das pinkfarbene Forum empfehlen.

Was wirst lesen...es gibt viele die Contra Lüftung sind. Sind in der Regel auch die, die keine haben. Von denen die eine haben wirst kaum jemand finden die es nicht loben und es toll finden.
Viren verschleudert das Teil genau so wenig wie das da alles verdreckt. Wirtschaftlich ist es nicht aber ein sehr großer Komfort. Du musst Dir in einem Neubau im klaren sein, dass Du Dir über das Lüftungskonzept Gedanken machen musst. Die Häuser sind so dicht, dass Du regelmäßig alle Räume lüften musst. Das heisst mehrmals am Tag Fenster aufmachen.
Das Problem hast mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht. kostet Dich halt je nach dem so 12-15k.
 
M

Murmelstein

Wir haben nun weiter geplant. Nächste Woche soll es weiter gehen.

Ich glaube die überdachte Ecke ist durch den Pfosten nicht wirklich zu gebrauchen. Ob es ohne Pfosten geht werde ich anfragen. Habe das im Garten mal ausgelegt und Tisch mit 6 Stühlen hingestellt. Ist sehr eng.

Garderobe für 5 Menschen ist zu klein. Ich werde bitten das Gästebad so klein es geht auszuführen.

Ankleide ist eigentlich so ganz nett, da wir nie wirklich gleichzeitig aufstehen und so man seine Ruhe hat. Ist aber bestimmt gleich hier zerrißen

Garage ist nun definitiv gross genug für ein Auto und Fahrräder an der Seite. Gartenschuppenanbau würde ich sogar noch etwas länger gestalten.

Ob es helfen würde eine Podesttreppe zu nehmen? Spart das Raum in der Diele?

Was meint ihr?
efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-415741-1.JPG

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-415741-2.JPG

efh-160m2-mit-keller-500m2-grundstueck-415741-3.JPG
 
M

Murmelstein

Meint ihr man kann das Elternbad und Schlafzimmer sinnvoll tauschen? Wasserüber diesem Erker?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben