Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus

4,90 Stern(e) 10 Votes
Tarnari

Tarnari

Du brauchst etwas, worauf der Radius-Server läuft. Bei mir ist das z.B. eine pfSense. Dann muss das zugelassene Gerät natürlich 802.1x können und die Radius-Zugangsdaten kennen. Diese Geräte haben irgendwo im Menü einen Punkt, wo du das aktivieren und Zugangsdaten eingeben kannst.

Einfach irgendwas anstecken geht da nicht - bzw. was ist eigentlich das praktische Ziel? An irgendeiner Stelle musst du das erlaubte Gerät mit dem System bekannt machen, entweder über einfache MAC-Filter oder eben über Radius-Zugangsdaten. Wie kommst du denn jetzt auf einen TV? Ich dachte, du willst außen liegende Anschlüsse absichern? An die RJ45-Buchse des Outdoor-APs am Terrassenüberstand hängt man ja eher selten einen TV oder PC? IM Haus (und ich denke, dass du ein Privathaus meinst), hat man ja normalerweise keine suspekten Gäste, die am LAN manipulieren. "Gefährdete" Ports im Gästezimmer könnte man dann auch direkt in ein eigenes VLAN sperren, das stark eingeschränkt ist.

Bei Hikvision Kameras sieht das z.B. so aus:
Anhang anzeigen 65721
Das praktische Ziel soll sein, dass die drei Ports (über der Terrasse und zwei in der Garage) durch kein von mir nicht autorisiertes Gerät genutzt werden können, die Ports aber dennoch für egal welches Gerät, welches ich möchte, genutzt werden können. In der Garage hängt das Gardena Gateway und ein AP, über der Terrasse auch ein AP. Ich möchte verhindern, dass dort jemand ein Gerät anstöpselt (egal welches) und Zugriff auf mein Netz hat, ich das für meine Geräte (egal welches) aber zulassen kann.
 
Araknis

Araknis

Ich kann mir (ohne zu recherchieren) nicht vorstellen, dass Chinakracher wie ein Gardena-Gateway Radius können. Wenn du wirklich jedes Gerät anstecken können willst, bleibt wohl nur der Weg über MAC-Filter. Sonderlich sicher ist das aber nicht, die MAC kann man mit überschaubarem Aufwand einfach vom alten Gerät ablesen und dann beliebig spoofen. Irgendwas leidet immer, Usability, Geräte-Auswahl oder Sicherheit.

"Einfach anstecken" geht aber auch beim MAC-Filter nicht, du musst die MAC-Adresse immer erst an der autorisierenden Stelle eintragen. Dafür sollte jedes Gerät nutzbar sein, das eine MAC-Adresse hat.
 
Tarnari

Tarnari

Genau das war ja meine Frage.
MAC-Filter bringt mal rein gar nix.
Wenn die Antwort auf meine Frage ist „geht nicht“, dann wäre ich ja schon weiter.
Konkret wollte ich wissen, ob ich steuern kann, welches Gerät per DHCP eine Adresse bekommt und welches nicht. Wenn das nicht geht, ok. Dann weiß ich, das mein Schlauch keiner war und ich nicht darauf stehe.
 
Araknis

Araknis

Okay, dann kurz:
Konkret wollte ich wissen, ob ich steuern kann, welches Gerät per DHCP eine Adresse bekommt und welches nicht.
Ja, kannst du.
Wenn das nicht geht, ok. Dann weiß ich, das mein Schlauch keiner war und ich nicht darauf stehe.
Geht eigentlich immer. "Gut" geht's, wenn dein Gerät 802.1x kann. "Weniger gut" geht's, wenn es nur eine MAC-Adresse hat.

Generell würde ich mal realistisch über solche Angriffsszenarien nachdenken. Mit VLANs sperrst du schon mal die Outdoor-Ports vom restlichen Netzwerk ab. Dann bleiben noch bestimmte Routen z.B. ins Internet. Und dann? Dein Besucher kann surfen. Dafür aber so einen Aufwand betreiben, wenn jedes zweite WLAN in der Nachbarschaft schlecht gesichert ist? Da würde mich eher stören, dass mir bei der Gelegenheit einer den AP oder das Gardena-Gateway klaut.
 
Tassimat

Tassimat

Generell würde ich mal realistisch über solche Angriffsszenarien nachdenken. Mit VLANs sperrst du schon mal die Outdoor-Ports vom restlichen Netzwerk ab. Dann bleiben noch bestimmte Routen z.B. ins Internet.
Seh ich ebenso. Dafür sind VLANs wie gemacht. Wenn du dann noch per Firewall den Traffic auf die Adressen beschränkst, die der Gardena usw. braucht, dann kann da keiner Blödsinn treiben.
(Oder die Datenrate auf Modemgeschwindigkeit drosseln :D)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Gardena Irrigation Control - Automatische Bewässerung Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
14.11.2019Tipps zur Gartenbewässerung gesucht Beiträge: 49
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
09.08.2021Mähroboter steht an - welchen nutzt ihr und was sagt Ihr dazu? Beiträge: 135
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben