Badplanung - reicht der Platz aus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Wir haben auch 70 cm Durchgang bei WC und Dusche,
Es geht doch nicht um den Durchgang, sondern den grundsätzlichen Platz. Normal wird ein Durchgang für die Dusche mit 60/70cm geplant, dann hat aber die Dusche eine Gesamtlänge von 160/170cm.
Hier muss eh eine Duschabtrennung hin, also erübrigt sich das T.
Ich würde, bevor man sich über Ts und Ls Gedanken macht, weil man es haben will, ob Nutzen oder nicht, eher Gedanken darüber machen, dass ein WT von Tageslichteinfall profitiert und man sich nicht zwischen Spiegel und Fenster stellt, weil man mit zusätzlicher Spiegelbeleuchtung Schatten erzeugt. Außerdem könnte eine Toilette von einem Fenster, wo man natürliches Licht bekommt, auch gewinnen.
 
H

hampshire

Der Platz für Dusche und Toilette ist ausreichend, wenngleich nicht großzügig. Wasser wird aus dem Duschbereich herausspritzen, muss man eben mit einem Abzieher wieder reinschieben. Unser Duschbereich hat 1,45 x 1,35 und einen gefliesten Sitzplatz. Das Wasser bei Nutzung der Regendusche ca. 30cm weiter hinaus als die Trennwand steht. Damit wir auf der anderen Seite nicht so viel Breite für die Toilette verschwenden haben wir hinter dem T noch ein Regal integriert. Bevor die Toilette kommt.
Dusche ohne Duschtasse, sondern mit leichtem Gefälle Fliesen. Ablauf als Wandablauf unter die Trennwand gesetzt ist sehr elegant. Spülkasten ebenfalls in die Trennwand integrieren. Wir haben die Wand zwischen Dusche und Toilette etwa 1,20 hoch und dann eine Glasscheibe auf die Mitte der Trennwand gesetzt. Damit ergibt sich eine Ablage auf beiden Seiten und man hat ein besseres Raumgefühl. Führe das T nicht komplett bis zur Decke, sondern lasse etwas Platz oben. Auch das bringt mehr Raumgefühl. 2,2m Höhe reichen für das „T“ völlig aus. Toilette und Dusche tauschen ist sinnvoll. Was sich als sehr praktisch erweist sind 2 dimmbare LED-Spots rechts und links unterhlb der Toilette (Bei uns bernsteinfarben eingestellt). So kann man nachts den Weg finden ohne unangenehm helles Licht zu brauchen.
 
tomtom79

tomtom79

Unser Duschbereich hat 1,45 x 1,35 und einen gefliesten Sitzplatz. Das Wasser bei Nutzung der Regendusche ca. 30cm weiter hinaus als die Trennwand steht
Und hier ist von dem Duschkopf bis Ende Mauer nur 40cm, ich glaube du siehst das Problem nicht. Wenn jetzt noch der Duschkopf in den Raum ragt weil er 20cm von der Wand wegsteht landet das Wasser definitiv im Raum.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wenn das T wirklich so bleiben soll, würde ich auch WC und Dusche tauschen falls möglich wegen der Abflussrohre.

Bei der Dusche weiß man dann ja, dass man evtl. wischen muss. Macht nicht jeder! Aber vor der Toilette, die man evtl. häufiger benutzt ist es dann trocken.
 
H

hampshire

Und hier ist von dem Duschkopf bis Ende Mauer nur 40cm, ich glaube du siehst das Problem nicht. Wenn jetzt noch der Duschkopf in den Raum ragt weil er 20cm von der Wand wegsteht landet das Wasser definitiv im Raum.
Natürlich wird da Wasser im Raum landen. Daher beschrieb ich ja auch, dass bei einem deutlich "T" noch Wasser neben das Waschbecken kommt. Bei der Wahl und Platzierung der Duscharmatur gilt es besonders geschickt vorzugehen, denn da ist noch etwas "Trockenheit" zu holen. Für die Dusche gibt es ja nicht nur eine symmetrische Anordnung an der Zwischenwand als Ort - so wie es allgemein üblich gehandhabt wird.
 
face26

face26

Mir wären die 2,82 m Tiefe für das T im Rohbaumaß zu wenig.
Ergibt überschlagen eine Dusche mir Rohbaumaß 90*90 und je nach Trennwand 12er + 15er Vormauerung ca. 1,6*90 für das WC.
Das geht alles. Aber wenn ich neu baue will ich doch nicht im ganzen Bad auf der Basis von "das geht noch" bauen.

Ohne mir eine Alternative überlegt zu haben würde ich mal das T rausradieren und schauen was es für Alternativen gibt, jenseits vom T.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben