Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

devon12

Ich frage mich, ob durch den Wäscheschacht Lärm übertragen wird und ob er deshalb im Schlafzimmer nicht schlecht platziert ist? Ich stelle mir vor, dass Geräusche aus dem Hauswirtschaftsraum dann im Schlafzimmer zu hören sind.
Sollen die Kinder dann durchs Schlafzimmer, um die Wäsche runterzuwerfen?
Interessanter einwurf, auf die Idee bin ich bisher nicht bekommen, überlege ob man das anders löse kann oder ob es schalldämmende Systeme hierfür gibt.
 
C

Curly

es wurden ja schon einige Punkte angesprochen. Ich finde den Wohnzimmerbereich zu klein, nur gut 3,50m Breite, dafür viel ungenutzter Platz zum Essbereich, dafür ist der Flur viel zu großzügig. Küche ohne Fenster kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das ist immer zu dunkel und wer möchte denn immer bei künstlichem Licht in der Küche stehen. Die Ankleide ist viel zu schmal um auf beide Seiten Schränke zu stellen und das Elternbad ist nur 1,50m breit, da passen WC und waschbecken nicht bequem gegenüber, Rohre müssen doch auch noch berücksichtigt werden, in der 10cm Wand verbaut wird es wohl etwas laut im Kinderzimmer werden.
Und mit diesen ganzen 75cm breiten Fenstern wird es auch nicht besonders hell werden.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Ach ja ... die Fenster sind für die Menschen die IN dem Haus leben und auch wenn ich verstehe, dass es von außen nicht vollkommen merkwürdig aussehen soll, sollten Fenster immer nach den Innenräumen gesetzt werden!
Meinen Lehrsätzen betreffend geraden Treppen und Symmetrie sollte ich vielleicht noch einen hinzufügen: "´function follows form´ funktioniert ab 200 qm je Stockwerk exkl. Garage". Ansonsten wird das konsequent durchzuziehen "bequem" wie Designer-Megaheels.
Bidet soll ins Familienbad weil es im Elternbad nicht benötigt wird.
D.h. das Elternbad dient hier rein bzw. primär kurzen Wegen bei nächtlichem Harndrang ?
Ansonsten teile ich die Verwunderung, weil ich Bidets mit Benutzern im geschlechtsreifen Alter assoziiere.
auf Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung etc. verzichten wir.
So sympathisch mir persönlich diese Haltung ist, so kommt mir das bei dieser Hausgröße doch wie eine S-Klasse mit Schaltgetriebe vor. D.h. ich würde das mindestens grenzwertig als Wiederverkaufs-Malus einordnen.
 
H

haydee

OG
Elternbad Waschbecken vor dem Fenster?
Wirklich so eine kleine Dusche?
Bidet wäre doch im Elternbad besser aufgehoben.
Habt ihr 3 oder 4 Kinder? Bei 4 Kindern finde ich das Kind2 zu klein.
Wäscheschacht nur für eure Wäsche?

Die Küche gefällt mir nicht von der Einteilung und Anordnung. Ebenfalls die einfach mitten reingeklatschte Abstellkammer.
Wohnzimmer zu klein
Garderobe für 6 Personen ebenfalls.
Zeichne unbedingt eure vorhanden und gewünschten Möbel im Maßstab ein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben