Grundriss von einem bestehenden Haus optimieren und erweitern

4,00 Stern(e) 4 Votes
U

UnserZuhause

Hallo ihr lieben,
Wir haben gerade das Haus meiner Mutter gekauft. Es sind knapp 115qm.wir Leben mit 6 Personen hier und brauchen etwas mehr Platz.
Für uns gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder wir bauen über demHaupthaus den Dachboden aus und dort entstehen 5 Zimmer und ein zweites Bad. Dann würde im Erdgeschoss die Küche ein Raum weiter gelegt werden (dort wo jetzt Schlafzimmer und Wohnzimmer sind) und wir hätten Küche und Esszimmer zusammen gelegt und die derzeitige Küche wird zur Diele umfunktioniert und dort kommen dann Schuhe und Garderobe hin.
Die andere Option, welche auch mein Favorit ist (wenn auch wesentlich kostenintensiver) wäre, den angrenzenden Stall auszubauen. Dann würde Küche und Esszimmer in den Stall kommen und die restliche Raumaufteilung würde so bleiben. Gerade wenn man ein paar Jahre weiter denkt, ist es ja schon praktisch direkt ebenerdig zu bleiben.
Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht Ideen, welche wir noch nicht bedacht haben?
Liebe Grüße Mira und Jan
grundriss-von-einem-bestehenden-haus-optimieren-und-erweitern-398815-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Etwas dürftig die Infos - vor allem die Skizze. Wo ist denn da der Eingang? Ist das das EG oder das zukünftige OG? Wie ist die Dachneigung? Gibts nen Kniestock?

Ich würde immer eher zum Dachausbau raten, als den Stall umzubauen. So ein Stall ist nicht ohne und oftmals käme man günstiger, wenn man ihn abreißt und neu baut. Meist ist er auch viel zu groß und man übernimmt sich finanziell total. Beim Dach hat man den Vorteil, dass alle Leitungen zumindest schon mal im Nahbereich sind. Auch ist die Dämmung von unten vermutlich hochwertiger, als beim Stall. Ob das in diesem Fall auch so ist, dazu müsstet Ihr mal alles zusammenkramen, was Ihr wisst.

Auch hier gilt: Fragebogen ausfüllen, um den Bedarf und die Ausgangslage einschätzen zu können:

(Bitte auch Budget angeben!)
 
U

UnserZuhause

Etwas dürftig die Infos - vor allem die Skizze. Wo ist denn da der Eingang? Ist das das EG oder das zukünftige OG? Wie ist die Dachneigung? Gibts nen Kniestock?

Ich würde immer eher zum Dachausbau raten, als den Stall umzubauen. So ein Stall ist nicht ohne und oftmals käme man günstiger, wenn man ihn abreißt und neu baut. Meist ist er auch viel zu groß und man übernimmt sich finanziell total. Beim Dach hat man den Vorteil, dass alle Leitungen zumindest schon mal im Nahbereich sind. Auch ist die Dämmung von unten vermutlich hochwertiger, als beim Stall. Ob das in diesem Fall auch so ist, dazu müsstet Ihr mal alles zusammenkramen, was Ihr wisst.

Auch hier gilt: Fragebogen ausfüllen, um den Bedarf und die Ausgangslage einschätzen zu können:

(Bitte auch Budget angeben!)

Vielen Dank für die Antwort.
Ja wir haben noch nicht alle Unterlagen vorliegen deswegen könnte ich die Fragen kaum beantworten.
Der Haupteingang ist in der Küche. Früher war er mal jetzigen Esszimmer aber dort ist jetzt nur noch eine Terrassentür.
Und der Grundriss ist unser Erdgeschoss wo wir derzeit wohnen.
Der Dachboden ist komplett leer und nur ein Raum. Bis vor ein paar Jahren waren dort 2 Zimmer aber die wurden zurück gebaut.
Aber dann sammeln wir erst mal weiter Unterlagen zusammen. Vielen Dank für die Antwort.
Lieber Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben