Neubauvorhaben Einfamilienhaus im Bergischen Städtedreieck

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Schon im EG sieht der Allraum Küche mit einer angedeuteten Kücheninsel sehr eng aus, aber immer schlecht ohne Maße zu beurteilen.

Insgesamt fürchte ich, Treppe zu kurz und damit scheitert schon alles. OG sieht aber auch sehr eng aus, dortiger Abstellraum soll von wo betretbar sein? Geht ja nur aus dem Bad.
 
V

vermilly

Das mit den Maßen der Schränke und Kochinsel in der Küche ist nicht das letzte Wort. Küche ist an den vorhandenen Raum anpassbar. Dass da auch genug Platz zwischen Kochinsel und den Schränken sein muss, ist mir bewusst. Eine große Kochinsel brauchen wir auch nicht. Das wird dann individuell angepasst. Wollte damit nur ansatzweise andeuten, was dahin kommen kann.

Im Obergeschoss ist hinter dem Geländer (in ca. der Mitte der Treppe) eine Eingangstür für den Abstellraum. Es muss nicht die ganze Treppe Freiraum bleiben. Die Treppenlänge ist aus der App eingefügt worden und hat eine normale Länge (laut Maßen aus der App: 3m lang, 1m breit, 14 Stufen).
Wie schon erwähnt, es handelt sich hier nur um einen Laienentwurf. Die richtigen Maße macht zum Schluss ein Architekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Im Obergeschoss ist hinter dem Geländer (in ca. der Mitte der Treppe) eine Eingangstür für den Abstellraum.
Und, wie soll man da bitte hinkommen?
Und hier mal übliche Standardwerte für Treppen:

und da siehst du, dass für Standardraumhöhe von ca. 250 cm (Geschosshöhe=280 cm) ca. 360 cm Treppe zu rechnen sind. Wenn es sehr bequem sein soll, dann sogar gut 400 cm.

aus: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-Beitrag-Erstellung-lesen.11714/#lg=post-79977&slide=0
 
kaho674

kaho674

für Standardraumhöhe von ca. 250 cm (Geschosshöhe=280 cm) ca. 360 cm Treppe zu rechnen sind.
Schließe mich Escrodas Platzierungsvorschlägen an. Andere sinnvolle Lösungen sehe ich hier nicht. Eine passende Grundrissdiskussion solltest Du im dafür vorgesehenen Forum starten.

Die bisherigen Entwürfe hätte ich überhaupt nicht ernst genommen, da die Kernfrage auf die Lage abzielte und allein die Treppe den Entwurf unbaubar macht. Von daher wartetst Du vielleicht lieber auf den Entwurf Deines Architekten / GUs.
 
Y

ypg

Ist ja blöd: Du hast Dir hier das falsche Unterforum ausgesucht.... wir haben hier extra ein Grundrissforum...

Abgetrennter Wohnbereich für
die Großeltern: Wohnzimmer mit Küchenzeile,
Schlafzimmer und ebenerdiges Bad (hier ca. 45m2).
Die Großeltern ziehen aus einer Eigentumswohnung mit drei Zimmern in dieses eine Wohnzimmer. Viel mitnehmen wollen sie nicht. Da steht auch noch die Überlegung im Raum, die Trennwand zw. Wohn- und Schlafzimmer weg zu lassen, wobei es da auch Nachteile geben wird. Irgendwo müssen ja auch noch Anziehsachen hin. Also muss ein Kleiderschrank noch Platz finden.
Ja, das finde ich auch. Hier muss noch dringend nachgebessert werden. Denn die Gehhilfe ist schon im Einsatz.
Schon bevor ich letzten Satz mit der Gehhilfe gelesen habe, ist mir die Barrierefreiheit durch den Kopf gegeistert. Zumindest barrierearm sollten die Räume sein. Das seh ich ich überhaupt nicht. Ich seh keinen Kleiderschrank oder einen Schrank im WZ, ich seh keinen Essplatz. Die Räume sind schon für agile Menschen eine Herausforderung. Möbliert recht eng, Platz für eine Gehhilfe sehe ich nicht, ich sehe vieles nicht: Garderobe, ausreichender Platz im Bad. ...
Eine große Kochinsel brauchen wir auch nicht. Das wird dann individuell angepasst. Wollte damit nur ansatzweise andeuten, was dahin kommen kann.
Ich seh das so erst mal nicht machbar:
das Problem Deiner Platzhalter sind, dass sie nicht funktionieren. Auch die Treppe, mag sie aus einem Programm sein, ist zu kurz für reale Häuser. Es gibt Programme, da muss man die Gegenstände skalieren und es gibt Mindestmaße, die man nicht grad selbst haben möchte.
Einer von zwei Durchgängen in der Küche sollten mind. 80 cm breit sein, wenn es nur ein Durchgang ist, dann mind. 1 Meter. Eine Treppe bei normaler Deckenhöhe hat mind. 3,70 Länge (bei kbt09 sogar 4,10), ein Flur braucht eine bestimmte Breite, um die Tür zu halten und sich zu bewegen.
Eine Tür wird mit dem Türblatt dargestellt, damit man erkennt, wo jmd von ihr erschlagen wird bzw wo sie im Raum rumsteht, wenn sie offen ist und ignoriert das nicht. Es ist vieles voneinander abhängig, und wenn man plant, greift die Tür in eine Wandlänge, diese Länge hat Einfluss auf Stellfläche, Stellfläche hat Einfluss auf Abläufe... und das alles für jeden einzelnen Raum.
Nehme ich zb die Treppe in Bezug auf die 20qm des Senioren-Allraums, dann stimmt da mit ihrem Maß etwas nicht. Wenn man in die Küche schaut, sieht man, dass man die Tür vom SbS KS nicht von vorn öffnen kann. Und wenn man dann abwinkt und für sich sagt „da kommt dann später das Finetuning, erst mal sind nur Platzhalter“, dann hat man später was für Möglichkeiten? Nämlich kaum welche. Ggf Insel weg und unnötige Fläche verplant.

Ich habe den Faden hier erst vorhin überflogen und habe gleich an 40/45qm zusätzlich im EG für die Senioren als nicht machbar wegen des reduzierten Baufensters gedacht. Wie das Baufenster jetzt letztendlich sein mag: es wird von der Grundfläche eher schwierig werden, wahrscheinlich nur durch eine Herauskragung im EG in einer Stadtvilla machbar sein, da ansonsten im OG die Räume zu gross werden.

Da die Grundstücksfakten recht gebunden daherkommen und diese mit einer Wunschgröße im EG (halbe Einliegerwohnung) daherkommen, würde ich mich an Eurer Stelle nicht zusehr mit Wünschen wie Stadtvilla oder massiv zuschnüren. Holzständer verbraucht weniger Wanddicken, eine Stadtvilla trägt ein nicht vorteilhaftes Korsett mit Max 2 Geschossen, während ggf ein Satteldachhaus noch ein Dachstudio für die Kinder oder als Elternebene bietet.
Außerdem würde ich den Senioren eine eigene Eingangstür spendieren. Und/oder einen Windfang einplanen, denn wenn betagte Menschen durch eine Tür gehen, dauerts meist länger. Eine abgeschlossene Einliegerwohnung bietet zusätzliche KfW-Konditionen.

Meine Frage: wissen die Senioren schon von ihrem Glück, dass Ihr sie mit einplant?
70 Jahre ist ja heut kein Alter. Man möchte sich ja nicht mit 70 in einem kleinen Loch wiederfinden, nur weil man sich denkt, dass das Kinderhüten damit ganz praktisch wird?!
Ich frage deshalb, weil ich tatsächlich keinen ü70er kenne, der abhängig wohnen will. Und bei uns im Neubaugebiet gibt es viele ü70er
und in der Folge das Haus ganz anders geplant werden kann, wenn man mal der Realität ins Auge sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.04.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für aktuell 2 Erwachsene, Kinder geplant Beiträge: 24
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben