Badezimmerplanung Sanierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

Ypsi aus NI

Mir fiel beim Überlegen dieser Grundriss ein: Tö ist durch gedrehten Türanschlag hinter / neben der Tür versteckt. Wahl einer Eckbadewanne löst das Grenzproblem mit der Dusche. waschtisch am Fenster mit natürlichem Licht. Dusche ist etwas eingekürzt, aber bei 80cm Breite bringen dir 120cm Tiefe auch nichts. Zwischen Dusche und Badewanne könnte noch ein schickes Regal mit Handtüchern hin.
Diese Anordnung lockert den Grundriss ein bisschen auf und du hast vorm Spiegel (wo viel Zeit verbracht wird) auch zu zweit genügend Platz ohne Angst haben zu müssen die Tür ins Kreuz zu kriegen.
Achtung: Mein Grundriss ist mal so überhaupt nicht maßstabsgetreu... Nur ne Skizze.
Anhang anzeigen badezimmerplanung-sanierung-397169-1.jpg
 
Y

ypg

Die Wasserleitungen können also beliebig verlegt werden.
Sicher? Wo ist denn das Fallrohr? Das wirst Du doch wohl nicht versetzen können?!

Die soll 1,40m breit und 80 cm werden. Wie ihr im Anhang sehen könnt, grenzt die Dusche in meiner Planung an die Badewanne. Die Öffnung zur Badewanne kann offen bleiben. Wie aber installiere ich eine 1,40 m Glaswand mit Tür? Gibt es da Möglichkeiten?
Das funktioniert so nicht. Die Wanne wird immer nass werden, das ist nicht schön, noch pflegeleicht.
Ich würde als erstes den Waschtisch Richtung Fenster planen, am besten wohl rechts der Tür.
Und dann noch mal etwas herumspielen... Fallrohrlage spielt eine Rolle.
Und dann die Wanne nicht an die Wand quetschen, sondern mit 10 cm Ablage. Das tut den Leitungen auch ganz gut. Ggf auf Asymmetrie setzen.
 
S

Shareef

Stimmt, Fallrohr ist in der Ecke wo das WC ist. Also müsste das WC wie von mir vorgeschlagen bleiben.

Eckbadewanne ist eine schöne Idee, aber dann habe ich weniger Platz am Waschbecken bzw. Könnte da nicht das Regal aufhängen.

Die Dusche sollte schon mindestens 1.20m breit sein. In meiner Planung ist sie sogar 1.40m breit. Wenn ich die Tiefe auf 90cm setze, würde sie direkt an die Fenster-Laibung grenzen. Was haltet ihr denn davon? Dann stört sie sicher beim Fensteröffnen usw., oder?
Und dann sollte ich die Dusche an der schmalen Seite mit einer Glaswand zu machen und dann die Breite Seite vielleicht eine Glastürwand setzen?
 
Y

ypg

Eckbadewanne ist eine schöne Idee, aber dann habe ich weniger Platz am Waschbecken bzw. Könnte
Ich hab auch nicht gesagt, dass Du bei der Anordnung bleiben sollst.
Die Dusche sollte schon mindestens 1.20m breit sein. In meiner Planung ist sie sogar 1.40m breit. Wenn ich die Tiefe auf 90cm setze, würde sie direkt an die Fenster-Laibung grenzen. Was haltet ihr denn davon? Dann stört sie sicher beim Fensteröffnen usw., oder?
Deine Dusche ist nicht 140 breit, sondern 140 lang. Keine Wortklauberei, da 140 auf auf Länge wenig bringen ohne Gegenwand oder Freiraum.

Und deshalb schrieb ich etwas von asymmetrischer Anordnung: mit Deinen 76 und 91 cm wirst Du nicht viel.
 
S

Shareef

Ich hab auch nicht gesagt, dass Du bei der Anordnung bleiben sollst.

Deine Dusche ist nicht 140 breit, sondern 140 lang. Keine Wortklauberei, da 140 auf auf Länge wenig bringen ohne Gegenwand oder Freiraum.

Und deshalb schrieb ich etwas von asymmetrischer Anordnung: mit Deinen 76 und 91 cm wirst Du nicht viel.
was ist dann deine Empfehlung? Die Toilette muss auf jeden Fall da bleiben, wegen dem Abfluss...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben