Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Auf Seite 7 #39 habe ich den Lageplan des Hauses hochgeladen. Die Schnittlinie geht meinem Verständnis nach von Nordost nach Südwest, also quasi genau an dem von uns geplanten First entlang.
Vielleicht kannst du das dadurch besser einordnen?

Keller wäre doch aber trotzdem unheimlich teuer, oder?
 
11ant

11ant

Auf Seite 7 #39 habe ich den Lageplan des Hauses hochgeladen.
Da sind die Höhenangaben sehr mager und kaum präzise auf das Haus bzw. dessen Außenkanten zu übersetzen.
Keller wäre doch aber trotzdem unheimlich teuer, oder?
Keller trotz was teuer ?
"Unheimlich" nein, vom Prinzip einfach berechenbar: Keller bedeutet praktisch Doppelte Bodenplatte mit im Höhenabstand dazwischen stehenden Wänden. Außenwände talseitig kommen mit Stützmauern wenn ohne Keller quasi gleich hinaus. Bergseitige Außenwände kommen hinzu, ebenso tragende Innenwände. Im Gegenzug fällt oberirdischer Technik- und Abstellraum weg. Also effektiv zahlst Du da schon mehr als einen halben Keller, wenn Du keinen baust - dann lieber einen ganzen und kriegst ihn dafür auch.
 
D

Drasleona

Keller trotz Hanglage teurer, das meinte ich

Wir wollen ja den Hang im Hausbereich nicht lassen, hätten also keine notwendigen Stützmauern oder Außenmauern mit Erdberührung. Für den Tiefbau und die Erdarbeiten sind derzeit 45.000,00 Euro eingeplant. Ich hab große Angst, dass das nicht reicht. Das Kostenspektrum bei Erdarbeiten ist ja scheinbar endlos Auf Dauer ein Hanggrundstück zu haben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Einen schiefen Garten nutzt man auch nicht richtig. Daher ja unsere Idee, so weit wie möglich zu begradigen und den Resthang im Südwesten "auslaufen" zu lassen.
Findest du meinen Plan der Begradigung naiv?
 
11ant

11ant

Wir wollen ja den Hang im Hausbereich nicht lassen, hätten also keine notwendigen Stützmauern oder Außenmauern mit Erdberührung. [...] unsere Idee, so weit wie möglich zu begradigen und den Resthang im Südwesten "auslaufen" zu lassen.
Findest du meinen Plan der Begradigung naiv?
Vermutlich, wenn ich sie denn inhaltlich verstünde. Ich kann Dir da wohl ähnlich wenig folgen wie Du Deinem Hang.
Auf Dauer ein Hanggrundstück zu haben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Und Du meinst, es reicht, wenn Bibi Blocksberg "hex, hex !" sagt ?
Der Hang ist ja da. Man kann ihn annehmen oder abtreppen, letzteres ist meistens auch teurer (also auch geldlich, mit weniger Schönheit bezahlt man es zudem).
 
D

Drasleona

Also, ich hab jetzt mal versucht, das in den Schnitt einzuarbeiten, wie ich mir das vorstelle. Zwei Varianten, einmal getreppt und einmal abfallend. Jeweils aber planlinks einen Höhenmeter abgegraben und planrechts bis auf einen Höhenmeter aufgeschüttet (wobei der bisherige Geländeverlauf dahingehend nicht korrekt ist. Dort befindet sich nämlich bereits eine Stützmauer von etwa 50cm Höhe, sodass "lediglich" 50 weitere cm bis auf insgesamt 1m aufgeschüttet werden müssen).

@11ant bitte nicht so gemein sein wie zu Shiny, ich bin auch einsichtiger, versprochen!! ops:
efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-396920-1.jpg

efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-396920-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben