Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, überhaupt noch etwas dazu zu sagen, da sich trotz diversen Hinweisen ja kaum was ändert, aber ich tus noch mal:

Um neben dem Bett den Schrank auch benutzen zu können, ist kein Platz. Rück die Wand zum Büro 60cm ein und stell den Schrank dann bündig zur Tür. Terrassentür hinter dem Sofa ist Quark, Laufweg der anderen Terrassentür im WZ mit Esstisch verstellt, Westfenster fehlt ganz im WZ.
Fenster im OG alle zu schmal (außer Doppelflügelfenster).
Glückwunsch zum Doppelflügelfenster im Treppenhaus - was für eine lange Geburt!
Das das Schlafzimmer zu schmal ist uns bewusst. Ich glaube ich hatte dazu auch schon mal was geschrieben. Wir haben aktuell eine ähnliche Konstellation in unserer Mietwohnung. Nur das unser Schlafzimmer in der Mietwohnung einen halben Meter schmaler ist und wir ein 160cm breites Bett haben plus ca 50cm tiefen IKEA Malm schrank. Meine Frau und ich sind nicht sehr groß, daher brauchen wir kein 200cm breites Bett. Okay wenn die Kinder mit im Bett liegen wird es eng und man könnte auch ein 200cm breites Bett haben aber ich hoffe das hört irgendwann auf. Der Raum ist 3,96 breit und nach Abzug eines 2 Meter Bettes hat man rechts und links je ca 98cm Platz wenn man keinen Schrank auf die Büroseite stellt. Wenn man einen Schrank auf die Büroseite stellt sind es noch 68cm. Das ist nicht viel aber mit einem 180cm breitem Bett hätte man 78cm. Ich finde es daher okay. Die Wand zum Büro noch mal um 60cm einrücken wäre zwar eine Idee aber dann wird es sehr eng mit meinen Büromöbeln. Übrigens sind in dem Grundriss nicht alle Büromöbel eingezeichnet.

Wo ich 100% übereinstimme mit dir ist das die Terrassentür hinter dem Sofa suboptimal ist. Ich habe dafür aber keine Lösung gefunden. Westfenster wird schwierig wegen Schuppen. Einfach ein normales Fenster verschlechtert die Optik von außen. Hast du eine Idee?

Das der Laufweg der anderen Terrassentür im WZ mit esstisch verstellt ist finde ich nicht schlimm.

Westfenster fehlt im Westen weil da später der Schuppen steht.

Fenster im OG sind für mich in den Kinderzimmern breit genug. Zu schmal aus meiner Sicht nur im Schlafzimmer und Bad. Im Bad haben wir zusätzlich ein Doppelflügelfenster und ich Schlafzimmer wird hauptsächlich geschlafen. Wenn man Licht im Schlafzimmer braucht kann man vor das Fenster gehen oder Licht anmachen.

... warum überhaupt eine Kochinsel? In einer geschlossenen Küche?
Wir haben in unserer Mietwohnung aktuell eine offene Küche mit Kochinsel. Ersteres finden wir nicht gut aber letzteres klasse. Wenn du eine bessere Idee hast immer her damit.

warum macht ihr nicht eine richtige Kochinsel (mit Kochfeld darauf) und lasst den Schrank oben rechts weg?
Die Zimmertüren würde ich auch höher machen.

LG
Sabine
Haben wir doch. Backofen ist wenn man rein kommt auf der linken Seite und das kochfeld auf der Kochinsel. Schau auf das letzte Bild. Welchen Schrank oben rechts meinst du?
 
C

Chrisi1906

@katja

Kannst du bitte noch was zu dem "Weg" neben dem Abstellraum sagen. Rot markiert im Bild. Besten Dank.

Meine Gedanken dazu: Eine Breite von 89cm für den Treppenaufgang sieht für mich aktuell noch wie ein Fehler aus. Ich empfinde auch den Weg neben dem Abstellraum mit 91cm als zu breit oder was meint ihr? Im Prinzip ist dieser nur dafür da um das Dachfenster zu erreichen. Würdet ihr den "Weg" bis zur Hauswand ziehen? Rein optisch würde ich 90cm (abschließend zur Treppe) freilassen. Dann kommt man natürlich nicht so einfach an das Dachgeschossfenster. Meine Frau und der Planer haben mich aber überstimmt.
efh-fuer-4-personen-meinungen-405394-1.JPG
 
S

saralina87

Mir erschließt sich einfach der Sinn einer Kochinsel in einer geschlossenen Küche nicht, weder sieht das besonders toll aus noch ist es besonders praktisch.
Ich würde also a) eine richtige offene Küche mit einer tollen, großzügigen Kochinsel oder b) eine klassische geschlossene Küche mit viel Raum planen.

Was stört euch an der offenen Küche aktuell? Gerade eure Situation mit kleinen Kindern schreit doch eigentlich nach einer offenen Küche mit Kochinsel...
 
H

hanse987

Meine Gedanken dazu: Eine Breite von 89cm für den Treppenaufgang sieht für mich aktuell noch wie ein Fehler aus. Ich empfinde auch den Weg neben dem Abstellraum mit 91cm als zu breit oder was meint ihr? Im Prinzip ist dieser nur dafür da um das Dachfenster zu erreichen. Würdet ihr den "Weg" bis zur Hauswand ziehen? Rein optisch würde ich 90cm (abschließend zur Treppe) freilassen. Dann kommt man natürlich nicht so einfach an das Dachgeschossfenster. Meine Frau und der Planer haben mich aber überstimmt.
Wenn du den Weg bis hinten machst, wirst du aus meiner Sicht ein Problem mit der Durchgangshöhe bekommen.

Ob du den Weg überhaupt brauchst können andere besser sagen. Ich würde innen an ein Mopp mit langer Stange denken und außen hast wäscht der Regen.
 
H

hanse987

Was spricht gegen diese Anordnung des Wohnzimmers? Man hat Blick auf TV und aus der Tür. Nachteil ist, dass man den Esstisch im Rücken hat, was mich nicht stören würde.
efh-fuer-4-personen-meinungen-405435-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben