Lichtplanung Deckenspots EG & OG

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

@mambo1988 wisst ihr schon welches Leuchtmittel ihr einsetzen wollt?
Weil wie viele Benutzer hier schon schrieben, hängt ein Großteil des gelungenen Lichteffekts vom Leuchtmittel (Lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel usw.) ab.
 
A

annab377

Eine Frage an die Runde:
würdet ihr im Badezimmer eher 3000 oder 4000er Kelvin LEDs verbauen.
Wir haben uns jetzt auf relativ helle (Lumen) mit 36er Abstrahlwinkel geeinigt, welche man bei Bedarf runterdimmen kann (falls es zu hell sein sollte).

Ich habe mal gehört, dass man beim bspw. Schminken immer 4000 Kelvin bevorzugen sollte, da es neutraler ist als 3000 Kelvin (eher gelblicher).
Dennoch stelle ich mir ein warmgelbliches Badezimmer gemütlicher vor als ein eher neutralweißes mit 4000 Kelvin.

Was habt ihr genommen und würdet ihr es wieder so machen?

Wisst ihr auch auf wie viel lux am Boden ihr dann mit eurer Beleuchtung im Badezimmer kommt?

Eins ist klar: der spiegelschrank sollte 4000 Kelvin frontal haben.

Danke an alle und schon einmal ein frohes Osterfest.


@mambo1988 siehe Frage #25
 
H

hampshire

Licht im Bad funktioniert bei uns sehr gut und ist so:
Deckenbeleuchtung 4x 3000K, 120 Grad, 375lm durch Streuscheibe auf ca. 12qm
Alape Spiegel, rund mit umlaufender indirekter Beleuchtung, 4200K 15W (keine Lm Angabe)
2 bernsteinfarbene LEDs ca. 30Lm je rechts und links neben der Toilette ca. 20cm über Bodenhöhe als Nachtlicht zur Orientierung ohne Blendwirkung.
Schminkspiegel mit eingebautem Licht wahlweise 3000 oder 4000K
Bodentiefes Fenster 210 x 60 nordwärts
Überkopfhohes Fenster 30 x 70 westwärts
 
M

mambo1988

Hallo zusammen,
wir versuchen gerade alles in DIALux nachzubauen. Das dauert aber noch etwas, deshalb hier nur ein kurzer Zwischenstand:
- Wohnzimmer werden wir wohl nur 6 Spots als rechteck platzieren. Flur und Küche bleiben so.
- Treppenbeleuchtung an der Seite
- OG ist heute dran...

Wenn ich mit der Software weiter komme, dann werde ich Bilder nachreichen. Welche Leuchtmittel genau, werden wir uns auch noch überlegen müssen.

@hampshire Hast du ein Beispiel für eure Deckenbeleuchtung im Bad? Gerne Modell und gerne mit Bild.
 
M

mambo1988

Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft unser zukünftiges Haus in DIALux 1:1 nachzubauen.
Vielen Dank noch mal für die Anregungen und Hinweise. Wir haben versucht vieles zu berücksichtigen.

Anbei findet ihr die aktuelle Planung. Spots sind rot und Deckenauslässe sind orange markiert.
Gibt es noch weitere Tipps/Anregungen?
lichtplanung-deckenspots-eg-og-395507-1.jpg

lichtplanung-deckenspots-eg-og-395507-2.jpg

lichtplanung-deckenspots-eg-og-395507-3.jpg

lichtplanung-deckenspots-eg-og-395507-4.jpg

lichtplanung-deckenspots-eg-og-395507-5.jpg
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Hallo Mambo,
paar Anmerkungen hätte ich noch:

EG
Wohnzimmer: Pendelleuchte und die Leuchte hinter dem Sofa finde ich schick.
Esszimmer: Pendelleuchte über dem Esstisch auch gut
Wohn- und Esszimmerspots: Wann werden die Spots benutzt?
Küche: Gut
Flur:Gut
Treppe:Gut
Büro: Die Lampe ist gut als Grundbeleuchtung.
Ich würde auf jeden Fall über dem Arbeitstisch über Arbeitsbeleuchtung nachdenken.
Z.B. Links und rechts über dem Bürostuhl eine diffuse, blendfreie Beleuchtung oder zumindest eine Tischlampe.
Hauswirtschaftsraum: Gut
Gäste-WC: Vielleicht noch Spiegelbeleuchtung.

OG
Kind 1 und 2: Die Grundbeleuchtung ist ok.
Zusätzlich wieder extra Beleuchtung über den Arbeitstischen.
Ist nicht besonders angenehm mit Lichtquelle hinter dem Rücken zu arbeiten.
Flur:Gut
Abstellraum: Sind da hochschränke eingeplant?
Schlafzimmer: Grundbeleuchtung ist ok.
Wollt ihr keine Lampen links und rechts neben dem Bett haben?
Entweder Pendelleuchten über dem Nachttisch oder Wandleuchten.
Bad: Bin immer noch der Meinung dass im Toilletenbereich eine schicke Wandleuchte mit angenehmen Licht besser wäre als ein Spot.
Dusche ist ok.
bei den/dem Spiegel über dem Waschtisch auf jeden Fall zusätzlich für Frontalbeleuchtung sorgen.
Die Spots wären direkt über dem Kopf. Ist nicht ganz so schick. Gibts hässliche Schatten unter den Augen, Nase und Kinn.

Gruß AMNE3IA
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben