Dampfbremsfolie im Dachgeschoss. Folie bis Dachspitze?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

iverson

Hallo Zusammen,
wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen.
In der Skizze habe ich unser Vorhaben skizziert.
Wir würden gerne bis zu der Dachspitze (grüne Linien) die Dämmwolle verlegen.
Direkt dahinter würde die Dampfbremsfolie kommen. Die Folie sollte auch bis zu der Dachspitze gehen. Da wir Querbalken haben, müssten wir die Folie zuschneiden was sehr viel Aufwand mit sich bringt. Da die spätere Decke der Wohnung bis zu der blauen Linie gehen wird, war unsere Überlegung, die Folie nicht bis zu Dachspitze zu kleben sondern entlang der roten Linien. Wenn wir dies so realisieren können/dürfen, müssten wir die Folie kaum schneiden um diesen Bereich zu verlegen. Wenn dies so Ok ist, würden wir zusätzlich Dämmwolle (gelbe Linie) verlegen.
Die Frage noch einmal. Können wir die Dampfbremsfolie (rote Linie) so legen oder muss die Folie bis zu der Dachspitze verlegt werden?
Sollten noch mehr Informationen benötigt werden, bitte sagen.

Danke an alle.
Viele Grüße
dampfbremsfolie-im-dachgeschoss-folie-bis-dachspitze-383423-1.jpg
 
G

Georgie

Da die spätere Decke an der blauen Linie ist brauchst du die Spitze nicht zu dämmen.
Soll also heißen du brauchst die Folie nicht bis in die Dachspitze zu verlegen, sondern eben nur bis "blau".
Ich würde aber oberhalb (gelbe Linie) Beplanken, damit du die Dämmung nicht durchdrückst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben