Baupfusch - Schadensbegrenzung?

4,70 Stern(e) 29 Votes
kaho674

kaho674

Sicher ist da auch Mega-Versagen des Baumeisters schuld. Aber wenn ich mir einen DB-Keller bauen lasse, wo ich weiß, dass ich drin wohnen muss, da steh ich bei dem Kellerbauer daneben und frag, wie das genau gebaut wird und ich weiß, wie es sein müsste. Wir waren jeden Abend auf der Baustelle und haben uns im Zweifel erkundigt. Wo wart Ihr?

Mit der Höhe ist für einen Laien schwer zu sehen, das stimmt. Aber das Problem wurde ja gelöst oder? Die Änderung wird genehmigt.

Und den Grundriss habt Ihr Euch wohl gar nicht angesehen? Oder wie kommt Ihr jetzt darauf, die Treppe rauszureißen?
 
L

Laurasstern

mein Mann arbeitet viel und hatte leider genau uzu Baubeginn enormen Stress in der Firma. er ist selbst studierter Techniker mit Dr Titel - aber eben in einer anderen Richtung. und ich bin daheim mit 3 Kindern. ich war beim Aushub immer wieder dort, beim betonieren der Bodenplatte hab ich mitgefilmt. und auch beim aufziehen von Keller und des Hauses. hat alles ok gewirkt. die theoretischen Grundlagen waren uns auch bekannt. wir haben uns jahrelang mit dem wr. Kleingartengesetz beschäftigt

ja - unser Fehler war nicht nachgemessen zu haben und den Baumeister zu vertrauen. vor dem Bau wurde der Grund von einem vereideten ziviltechniker Büro vermessen. dieses Gutachten wurde an die Baufa bzw die Architektin weitergeleitet und die Architektin hat die Bauhöhen in den Bauplan eingearbeitet bzw. würde an den Baumeister weitergegeben. wenn man aus Zeitgründen nicht selber bauen oder beaufsichtigen kann, geht man davon aus, dass eine zertifizierte Baufirma weiss was sie tut.
 
L

Laurasstern

Es war leider eine verkettung von Umständen. im Nachhinein können wir alles auch selbst nicht verstehen. wie willst du vermessungspunkte vom ZT exakt nachmessen und sagen ob es passt ?
 
L

Laurasstern

Lumpi,
wir haben ein minus von 250000,- EUR.
eine fünfstellige Summe wäre im besten fall 99000,- EUR.
Verlust: 151000,- EUR.
kein Grund, kein Haus, 9 Jahre Kredit Rückzahlen für nichts oder schnell Kredit abzahlen mit zig tausenden EUR PÖNALE an die Bank....

Ich denke nicht dass das eine ernsthafte Option ist.

Wir haben gut 1/2 Jahr gebraucht um uns klar zu werden, dass die Sanierung bzw. Genehmigung durch die behörde die einzige sinnvolle Option ist.

Obwohl wir das eigentlich nicht wollen - denn wir fahren volles Risiko bzgl undichter
Keller, falscher bauhöhe (unser Gelände bzw. Höhe bzgl Nachbarn ist somit ganz anders als geplant). aber wenn wir fertig stellen, können wir mit einem vielfachen an kauferlös rechnen. verkaufen wollen wir aber gar nicht. wir haben 3 Kinder.

solche kleingärten mit 300 m2 in Wien mit guter Verkehrsanbindung bzw in grüngürtel, werden ohne baulichkeit gehandelt im Eigentum bei 300000 - 400000,- EUR.

mit Keller + Haus (80 + 50 + 50 + ev 50m2 Dachterrasse bei zw 500000 und 700000,- und mehr.

unsere Nachbarin überlegte vor knapp 2 J ihr Haus zu verkaufen: kein Eigengrund sondern Pachtgrund, nur 50 m2 Keller + 35 m2 EG + 35 m2 OG wollte sie 450000,- eur. das Haus ist mit mansardendach, dh wenig Fläche im OG, nur 5m hoch und 20 Jahre alt. sie hat aber ein enkelkind bekommen und das Haus doch behalten.
 
S

Snowy36

Sicher ist da auch Mega-Versagen des Baumeisters schuld. Aber wenn ich mir einen DB-Keller bauen lasse, wo ich weiß, dass ich drin wohnen muss, da steh ich bei dem Kellerbauer daneben und frag, wie das genau gebaut wird und ich weiß, wie es sein müsste. Wir waren jeden Abend auf der Baustelle und haben uns im Zweifel erkundigt. Wo wart Ihr?

Mit der Höhe ist für einen Laien schwer zu sehen, das stimmt. Aber das Problem wurde ja gelöst oder? Die Änderung wird genehmigt.

Und den Grundriss habt Ihr Euch wohl gar nicht angesehen? Oder wie kommt Ihr jetzt darauf, die Treppe rauszureißen?
Hä was hilft es denn daneben zu stehen wenn man sich doch gar nicht auskennt ???

wenn überhaupt hättest du hier raten können dass ein Gutachter dabei hätte sein können ...
Aber auch da gibt’s viele die keine Ahnung haben und sich aber so nennen , dann is man auch nicht schlauer
 
kaho674

kaho674

Hä was hilft es denn daneben zu stehen wenn man sich doch gar nicht auskennt ???
Deswegen steht da: "ich weiß, wie es sein müsste", weil ich mir das vorher mal reinziehe, wenn ich mehr als 250K dafür hinblättere, damit ich weiß, was ich dafür bekomme.

Wie oft hat denn der sogenannte "Baumeister" so einen Keller schon gebaut? Hat er Erfahrung damit? Habt Ihr Euch mit anderen Kunden der Firma ausgetauscht? Konnte er Referenzen zeigen?

Die Treppenproblematik klammert die TE auch schön aus, bei den Erklärungen. Und letztendlich liegt es jetzt am Stress auf Arbeit und den Kindern? Anscheinend trifft es ja nicht die ärmsten - meiner Einer wäre bankrott und müsste Privatinsolvenz anmelden. Aber genau deswegen würde mir sowas eben nicht passieren. Ich bin zu arm, um mich auf andere zu verlassen bei solchen Summen.

Naja hätte, hätte Fahrradkette - nun ist das Kind eh im Brunnen. Klar helfen wir Dir mit Tipps, wenn wir können. Aber die entscheidenden Details fehlen bislang. Also ist mir nicht ganz klar, was das Ziel des Threads ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben