Sockelausbildung, Ziegelmauerwerk bei Erdanschüttung

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Seppo001

Hallo Forengemeinde,

mein Name ist Sebastian ich bin 37 Jahre alt, und meine Frau und ich möchten dieses Jahr ein Einfamilienhaus aus Ziegeln errichten.

Da mein Cousin Maurer ist, werden wir die Bodenplatte und den Rohbau selbst erstellen. Soweit erst mal alles gut. Jetzt gibt es aber unterschiedliche Meinungen bezüglich der Sockelausbildung seitens meines Cousins und unseres Architekten.

Das Haus hat keinen Keller, wird aber teilweise in einer Höhe von ca. 1,5 Metern über Bodenplatte angefüllt.
Mein Cousin empfiehlt in diesem Bereich die Bodenplatte einige Zentimeter über das Mauerwerk hinausstehen zu lassen und dann dort eine Hohlkehle zu formen. Diese wird dann mit Bitumendickschicht in zwei Lagen und mit Gewebe von der Bodenplatte (Überlappt diese natürlich) bis ca. 20 cm höher als die Anschüttung abgedichtet. Die Bodenplatte wird unter der Anschüttung stirnseitig nicht gedämmt.

Unser Architekt möchte auf die Bodenplatte bündig einen Kimmstein setzten und das Mauerwerk dann überstehen lassen. unter dem Überstand des Mauerwerks soll dann abgedichtet werden, darüber eine Dämmung gegen das Erdreich (siehe Anhang). Zwar wird dieser Aufbau auch von vielen Ziegelherstellern so dargestellt, aber immer ohne Erdanschüttung. Hier muss dann der Mauerüberstand immer ca. 30 cm über dem Erdreich sein.

Ich habe bei der Version unseres Architekten etwas Bauchschmerzen, dass das unter der Erde wirklich dicht wird, da die Abdichtung ja unter der Perimeterdämmung erfolgt. Ich muss die überstehenden Ziegel von unten ja wirklich dicht bekommen.

Wär schön wenn mir jemand mal seine Meinung mitteilen könnte.

Beste Grüße

Sebastian
sockelausbildung-ziegelmauerwerk-bei-erdanschuettung-375204-1.jpg
 
S

Seppo001

Hallo Forengemeinde,

ich wollte diesen Thread einmal nach oben holen.

Hat den keiner einen Hinweis. Ich würde mich auch über Tipps zur Literatur oder sonstigen Informationsquellen freuen.

Beste Grüße

Sebastian
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben