Wie Ubiquiti AP (nanoHD, oder einen anderen?) im Neubau Position

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

Wenn man nur nicht datenintensive Geräte im WLAN betreibt, dann sollten 2 Stück reichen. Alles was schnell und gut funktionieren soll, gehört ans LAN. Ich würde auch einen im Wohnbereich und im OG Flur positionieren.

Grundsätzlich würde ich auch eine LAN Doppeldose pro Raum sagen. Am TV würde ich aber 2 Doppeldosen machen, da man oft mehr als zwei Geräte mit LAN hat. Irgendwo im Bereich Küche-Essen und Garage würde ich auch noch eine Doppeldose machen. Gibts noch irgendwo einen Hobbyraum oder ist das Dach evtl. ausbaufähig, dann man diese auch nicht vergessen.

Wo kommt den eigentlich der Netzwerkschrank hin? Ich kann im ganzen Plan keinen Raum für die Haustechnik erkennen.

@blackm88: Damit die Unifi AP's funktionieren benötigt man nicht unbedingt den Cloud Key. Es reicht dass die Software auf einem PC installiert ist, einmal einrichtet und dann die Einstellungen an die AP's verteilt werden. Der PC muss nicht immer laufen, aber es muss immer der gleiche Rechner sein. Einfach wechseln gibt es nicht. Wenn es natürlich ein 24/7 Gerät gibt, dann ist es natürlich toll. Ich werd die Software jetzt auch auf meinen Pi-Hole Raspy aufspielen, da der eh immer läuft.
 
D

Domski

2 Nano jeweils im Flur an der Decke reichen. Grenzt der Garten eher an Garage oder an die andere Seite von Haus?

Bei Garage würde ich da noch einen aufhängen. Leg auf jeden Fall mal 2 LAN Kabel in die Garage.
 
S

Schimi1983

draußen wird auch ein AP vorgesehen, Beide Hauswirtschaftsraum Räume (einer wird Technik) bekommen LAN, Die Garage und das Gartenhaus (nicht sichtbar) auch).

Nur das ist "relativ einfach" Bei den APs habe ich echt keine Ahnung (aktuell benutzen wir AVM in der Wohnung, funzt auch ohne Probleme. Wenn aber Neu, dann wollte ich was schöneres, unauffälliges als die AVM repeater). Soll hat genug, gut angeordnet sein, als das man sich "nachher" ärgert .

*Edit*
Habe gerade gesehen das der ubiquiti Controller einen Simualtionsmodus kann.... ich schaue mal was der so ausspuckt
 
G

guckuck2

Sehe den im Garten ruhig vor. Wenn du aber im WZ einen hast wirst du überrascht sein, wie weit der strahlt.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie groß dein Garten ist und ob du bis in den letzten Zipfel WLAN brauchst.
Hier im Neubaugebiet sind die Grundstücke nicht so riesig und die "Verschmutzung" mit WLAN ist schon enorm. Jeder blöde Wechselrichter, Wasserenthärter usw. will heutzutage nen WLAN aufspannen ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben