Einfamilienhaus mit begehbarem Gründach-Carport an Hanglage

4,00 Stern(e) 10 Votes
X

-XIII-

Wir haben ein Architektenbüro als GÜ.
Was hättest Du denn anders gemacht?
Folgendes ist mir zumindest gleich ins Auge gesprungen...

- UG ziemlich dunkel
- Viele schlauchartige Räume im UG
- Trennung von Hauswirtschaftsraum und Technik frisst unnötig Platz und schafft unnötige Türen
- Außentreppe ist die perfekte Aussichtsplattform ins Schlafzimmer UG
- Im OG fehlt mir vollkommen die Struktur und die Räume wirken für mich fast willkürlich angeordnet (Raumtetris)

Sorry, dass das jetzt so negativ klingt...
 
H

haydee

UG hätte ich auch anders gelöst.

OG fand ich auch nicht gut und wie Tetris. Mit dem Hintergrund der jetzt bekannten ist, wirkt es nicht mehr so undurchdacht.

Lasst euch Zeit mit der Außenanlage. Habe die Pläne mehrfach über den Haufen geworfen. Eine Änderung kam z.b davon, dass wir auf einen uralten Fundamentstein gestoßen sind, der unter der Pflasterung von Nachbarn läuft. Auch der Boden hat gestört.

Die Mauern sind zum Teil Altbestand und die neuen aus alten Steinen
 
A

Anolca*

Folgendes ist mir zumindest gleich ins Auge gesprungen...

- UG ziemlich dunkel
- Viele schlauchartige Räume im UG
- Trennung von Hauswirtschaftsraum und Technik frisst unnötig Platz und schafft unnötige Türen
- Außentreppe ist die perfekte Aussichtsplattform ins Schlafzimmer UG
- Im OG fehlt mir vollkommen die Struktur und die Räume wirken für mich fast willkürlich angeordnet (Raumtetris)

Sorry, dass das jetzt so negativ klingt...
Alles gut... ich habe ja nach den Kritikpunkten gefragt.
Ja... das UG wird nicht superhell, finde ich aber bei Raümen, die man nur nachts nutzt vernachlässigbar.
Die Trennung Technik Hauswirtschaftsraum bringt mir zusätzlich Wände wo ich was aufhängen kann. (Klappstühle, Leiter, Wäscheleine).
Das mit der Außentreppe stimmt. Aber nachts sind die Rollläden unten und tagsüber ist so ein Schlafzimmer ja eher uninteressant.
Also die Kritik kann ich gut verstehen... haben wir uns auch Gedanken drüber gemacht, aber für uns ist das gut zu verschmerzen.

Das OG finde ich richtig gelungen und gar nicht unstrukturiert. Wir mögen es richtig kompakt. Einzig der Zugang zum Duschbad wurde in einigen Varianten durchgespielt ist für uns aber so am praktischsten.

Trotzdem Danke für Deine Anmerkungen.
 
A

Anolca*

UG hätte ich auch anders gelöst.

OG fand ich auch nicht gut und wie Tetris. Mit dem Hintergrund der jetzt bekannten ist, wirkt es nicht mehr so undurchdacht.

Lasst euch Zeit mit der Außenanlage. Habe die Pläne mehrfach über den Haufen geworfen. Eine Änderung kam z.b davon, dass wir auf einen uralten Fundamentstein gestoßen sind, der unter der Pflasterung von Nachbarn läuft. Auch der Boden hat gestört.

Die Mauern sind zum Teil Altbestand und die neuen aus alten Steinen
Final werden die Außenanlagen nach Fertigstellung des Hauses entschieden, dann aber zügig umgesetzt. Auf einer Baustelle wohnen (auch wenn es nur der Außenbereich ist) mit autistischen Kind ist definitiv sehr anstrengend.
 
X

-XIII-

Ich wünsche euch alles Gute in eurem neuen Haus aber vielleicht können die Alteingesessenen hier euch noch mal ein paar ausführlichere Optimierungs-Tipps geben. Noch ist ja nichts gebaut und "gut zu verschmerzen" sollte an nem Neubau nun wirklich nichts seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben