Erfahrungen mit "Thermo"-Vorhänge / Stoff-Rollos als Wärmeschutz?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

ludwig88sta

Hallo zusammen,

in letzter Zeit wurde in diversen Threads oft über das Thema "Wärmeschutz bei mordernen Häusern" diskutiert. Im Sommer die Wärme draußen zu behalten scheint heutzutage fast das größere Problem zu sein, als dass im Winter die Wärme abhaut
Raffstores, Rollos, Markise / Sonnensegel oder gleich ein Vordach ranbauen? Es gibt hier die unterschiedliche Lager / Anhänger, was ja völlig legitim ist.
Doch was ich hier von noch keinem gehört habe ist, dass er im bspw. im OG. in den Kinderzimmern vormittags bei einem sonnigen Sommertag einfach den "Thermovorhang" zuzieht, damit sich diese über den Tag nicht aufheizen. Logischerweise nimmt man da eher einen helleren Vorhang, der die Sonnenstrahlen am meisten reflektiert. Entsprechend dürfte er - entgegen eines heruntergelassenen Rollos - genügend Licht hinein lassen, dass die Kinder ohne das Licht anmachen zu müssen, auch tagsüber im Kinderzimmer spielen können?

Hat jemand solche speziellen Thermo-Vorhänge als Wärme-/Hitzeschutz "verbaut" und kann mir die Erfahrungen mit solchen schildern.

Bei Raffstores sehe ich den "Bürogebäude"-Stil als Contra und bei Rollos das zu dunkle Zimmer, wenn man sie fast ganz runterlässt. Ohne jetzt hier eine erneute Raffstores - Rollo-Diskussion vom Ast zu brechen Soll primär um Vorhänge gehen. Oder vielleicht um diese doppelwandigen Innen-Stoff-Rollos? Halten die die Hitze draußen?

Im Voraus vielen Dank
Ludwig
 
H

haydee

Die Vorhänge lassen die Wärme rein. Wärmeschutz muss von außen wirken.

Rollos:
1. muß man im Sommer selten die Rollos bis ganz runter lassen. Sonne steht recht hoch
2. Räume mit mehreren Fenstern an verschiedenen Außenwänden müssen nicht gleichzeitig geschlossen werden. Z.b eines im Osten und eines im Süden
Bei uns ist es nie so dunkel das man Licht braucht, wenn wir zu Hause sind.

Denke die Verschattung, wann und wie tief, läßt sich auch elektronisch regeln.
 
L

ludwig88sta

*Ergänzung: zum jetzigen Stand finde ich für das EG eine automatische Markise / oder ein Sonnensegel für den Hitzeblocker tagsüber als bevorzugtes Mittel der Wahl. Und nachts dann Rollos als Sicht-/Kälte-/"Einbruchs-"Schutz.
Doch mir geht es jetzt um die Zimmer im 1.OG auf der Südseite. Dort ist ja das Sonnensegel eher nichts? Deshalb vielleicht Thermo-Vorhänge oder Thermo-Innen-Rollos, die tagsüber noch Licht reinlassen, doch die Hitze draußen halten.

Oder gibt es tatsächlich Sonnensegel die beide Stockwerke abdecken?


*Edit @haydee wenn man aber jetzt Kinderzimmer mit nur einem Südfenster im OG hat, zieht dein 2. Punkt leider nicht mehr. Sonst hast du natürlich recht.
 
L

ludwig88sta

Es ist wohl echt so wie @haydee schon geschrieben hat:

1576663498642.png


Deshalb muss es wohl echt eine automatische Markise / Sonnensegel außerhalb der Fenster sein
statt durchaus optisch was hermachende Wabenplissees von DUETTE z.B.

Oder ein unterhalb einem verglasten Alugestell laufender Raffstore?
 
H

haydee

Wenn nur eine Außenmauer im Raum ist, funktioniert das nicht. Kommt auf die Planung an und man kann es im Hinterkopf haben.
Bei Klassischer Aufteilung ist es im EG der Allraum und im OG die Kinderzimmer die das natürliche Licht brauchen. Schlafzimmer, Bad, sind nachrangig
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben