Gewährleistung nach BGB läuft bald ab. Mängelmeldung so korrekt?

4,00 Stern(e) 22 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Mich würde folgendes interessieren.
Bei unserem Mehrfamilienhaus (Neubau vor 4,5 Jahren schlüsselfertig vom BT) läuft in 6 Monaten
die gesetzl. Gewährleistung ab. Ich bin eine Eigentümerin und wohne selbst darin.
Es sind noch weitere 3 Eigentümer vorhanden. Haben auch eine kleine Hausverwaltung.
Haben damals schlüsselfertig vom Bauträger gekauft.
Abnahme erfolgte zum Einzug.
Jetzt haben sich im Laufe der Zeit einige Mängel (zumindest für uns) aufgetan.
Z.B. einige Risse im Mauerwerk.
Ob diese Risse nun einen Mangel darstellen, kann wohl nur der Bauträger bzw. ein Gutachter feststellen.
Meine Frage lautet nun. Ist folgender Ablauf soweit kokrrekt?

Die HV meldet jetzt 6 Monate vor Ende Gewährleistung die Mängel am Gemeinschaftseigentum dem Bauträger, welche wir festgestellt haben. Schriftlich. Die Mängel an meinen Sondereigentum melde ich direkt dem BT.
Der BT wird dann wohl diese vor Ort -mit oder ohne eigenem Gutachter. Das bleibt diesen ja überlassen- die Mängel begutachten.
Schriftlich teilt der BT dann dem Eigentümer bzw. der H mit, ob Mängel vorliegen oder nicht.
Erst jetzt könnte die HV einen eigenen Gutachter einschalten, sollten wir mit der Meinung des BT nicht einverstanden sein bzw. anderer Meinung sein.
Sollte dann der Gutachter anderer Meinung wie der BT sein, würde die HV dies beim BT anmelden.
Oder muß schon zur Mängelbesichtigung des BT einen eigener Gutachter über die HV beauftragt werden?
(Dass dies sicherer ist, ist mir klar. Aber warum unnötig Kosten erzeugen, wenn diese ggf. gar nicht nötig sind bwz. erst im zweiten Schritt -nach Stellungnahme BT- erforderlich ist)

Danke
 
H

HilfeHilfe

Den Ablauf kennt eurer HV. Setzungs bzw spannungsrisse sind meist in gewissen Rahmen ausgeschlossen .
 
F

fraubauer

Den Ablauf kennt eurer HV. Setzungs bzw spannungsrisse sind meist in gewissen Rahmen ausgeschlossen .
Danke für die Info.
Aber genau den Ablauf "An HV wenden" möchte ich ja von einer Dritten Person gerne hören.
Damit kann ich sehen, ob die HV (ist eine sehr kleine, welche man immer kontrollieren muß...)
richtig liegt.
Mich interessiert halt, ob ich (also Eigentümer) schon zur Begutachtung der angeblichen Mängel einen eigenen Gutachter mitnehmen müssen. Oder erst mit HV und BT die gemeldeten Mängel (zumindest aus unserer Sicht) gemeinsam ansehen, und auf Stellungnahme BT warten.
Dann erst eigenen Gutachter, welcher die Stellungnahme des BT sozusagn kontrolliert.
Gibt es keinen "üblichen" Ablauf?
Dankeschön
 
H

HilfeHilfe

Danke für die Info.
Aber genau den Ablauf "An HV wenden" möchte ich ja von einer Dritten Person gerne hören.
Damit kann ich sehen, ob die HV (ist eine sehr kleine, welche man immer kontrollieren muß...)
richtig liegt.
Mich interessiert halt, ob ich (also Eigentümer) schon zur Begutachtung der angeblichen Mängel einen eigenen Gutachter mitnehmen müssen. Oder erst mit HV und BT die gemeldeten Mängel (zumindest aus unserer Sicht) gemeinsam ansehen, und auf Stellungnahme BT warten.
Dann erst eigenen Gutachter, welcher die Stellungnahme des BT sozusagn kontrolliert.
Gibt es keinen "üblichen" Ablauf?
Dankeschön
Warum du ? Es ist doch ein Gemeinschaftseigentum schaden
 
Y

ypg

Unmittelbar... unmittelbar nach dem ein Schaden festgestellt wird, muss dieser dem BT in Kenntnis gesetzt werden!
Dazu Mängelrüge, schriftlich mit reeller Fristsetzung.
 
F

fraubauer

Unmittelbar... unmittelbar nach dem ein Schaden festgestellt wird, muss dieser dem BT in Kenntnis gesetzt werden!
Dazu Mängelrüge, schriftlich mit reeller Fristsetzung.
Ja, aber muß ich diesen "Mangel" mittels Gutachter/Sachverständiger feststellen lassen?
Oder erstmals diesen "Mangel" schriftlich mit Frist über die HV (weil ja Gemeinschaftseigentum) ohne Gutachten melden. Das ist ja das Hauptproblem!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
10.12.2019Ausbauhaus oder Schlüsselfertig Beiträge: 24
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
11.10.2017Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut Beiträge: 12
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
13.05.2018Schlüsselfertig Bauen - Auflagen Bauordnung Beiträge: 11
29.06.2022Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig? Beiträge: 28
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
09.06.2023Hausbaufirma (schlüsselfertig, massiv) Raum Stuttgart gesucht Beiträge: 15
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben