Neubau Bungalow. Grundrissbewertung

4,00 Stern(e) 13 Votes
K

Kalter.Kaffee

Danke für die Hinweise mit den Fenstern. Wir haben jederzeit die Möglichkeit mehr oder größere Fenster zu wählen. Fest steht z.B. bereits, dass neben der Terrassentür bodentiefe Fenster verwendet werden.
Ansonsten spielen praktische Aspekte eine Rolle, z.B. unter dem Fenster in der Küche eine Arbeitsplatte zu verbauen oder auf der Südseite (4x 3/4 hohe Fenster) für ein wenig Privatsphäre, weil der Nachbar nahe ist.
Davon abgesehen gehen wir in letzter Zeit oft durch Neubaugebiete spazieren und finden die extrem großen Fenster- teilweise Schaufenster wie bei nem Ladengeschäft- furchtbar. Da sieht man alles, von der Einrichtung bis zu den Bewohnern; ich finde, dann brauche ich kein eigenes Haus, sondern kann gleich in eine offene Kommune einziehen.
Das heißt nicht, das wir etwas gegen Licht haben, aber in unserem derzeitigen Fachwerkhaus sind die Fenster kleiner und die Helligkeit ist dennoch gegeben. Ein rundes Giebelfenster haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings noch nicht entschieden.
 
kbt09

kbt09

Hauswirtschaftsraum ist weit vom Hausanschluss
Wo ist denn der Hausanschluss auf dem Grundstück?

Und in den Carport sollen hintereinander 2 PKW und 1 Wohnanhänger?

Dachform, wäre auch z. B. einseitiges Pultdach möglich oder hängt euer Herz an dem Kathedralendach?

Ihr kommt ja mit den Südfenstern wirklich auf die 3m-Grenze zum Nachbarn.
 
K

Kalter.Kaffee

@kbt09:
die Dachform ist gesetzt, weil a) unser Grundstück von der Straße nach unten versetzt ist und b) es uns mit Giebel besser gefällt.
Im Carport sollen der Wohni und mind. 1 Pkw Platz finden, der andere gerne dazu oder davor.
Der Hausanschluss befindet sich an der Straße südlich am Grundstück. Also entgegengesetzt zum Hauswirtschaftsraum, ca. 15-17 m.
 
kbt09

kbt09

Gibt es denn schon einen Schnitt von Straßeneinfahrt und Hauslage ... du schreibst 150 cm fällt das ab und dann noch leichtes Gefälle Richtung Ost nehme ich an. Ich hätte jetzt gedacht, da wird angeschüttet.
Wie viel m soll das Haus denn von der Straße weg sein?
 
K

Kalter.Kaffee

Nein, diesen Schnitt gibt es noch nicht. Die Zeichnung im Anfangspost ist der erste Entwurf.
Wenn ich mich recht erinnere, darf Max. 1 m aufgeschüttet werden. Das Haus muss 4 m von der Straße weg sein. Und richtig, das Gefälle geht nach Osten, da ist unterhalb aber auch noch ein Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben