Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Z

Zaba12

Ich habe ein "unmögliches" Haus. Grundfläche innen 120m², davon gehen Mauern, der HAR, oben das Treppenauge ab - es bleiben 100m² Fläche übrig. Darauf gibt es Wohnzimmer, Küche, drei Zimmer, WC und Bad. Kniestock ist oben ca. 1,3m, 45° Satteldach, Spitzboden in Stehhöhe als Lagermöglichkeit.

Wir sind zu dritt, dafür ist das Ganze auch angelegt - meine beiden Mädels und ich. Die Kinderzimmern sind 14 und 12,5m², ich selbst habe ca. 11m². Da passt ein "richtiges" Ehebett mit 2m Breite in der Tat nicht rein, aber das brauche ich auch nicht.
Bad 10m² und Küche 14m², absolut in Ordnung, Wohnzimmer könnte sicher größer sein (22m²). Da gibt es die Sofa-Fernsehecke und noch einen großen Tisch, der im Alltag zum Basteln, Malen, Puzzeln etc dient, und wenn mal die ganze Family einfällt, dann essen wir da auch mal alle.
Das Grundstück ist klein, aber ich will ja keine Landwirtschaft betreiben.

Gegenüber der vorigen drei-Zimmer-Plattenbauwohnung auf 70m² ist es ein immenser Fortschritt! Die Kinder genießen ihre eigenen Zimmer, ich freue mich, dass man sich in der Küche frei bewegen kann, mein Zimmer ist zwar nur wenig größer, aber viel angenehmer geschnitten, und das Bad ist gegenüber der vorigen 1,6x1,7m² innenliegenden Nasszelle der pure Luxus. Einzig das Wohnzimmer ist in etwa, wie es vorher war, nur besser mit Fenstern versehen (das hätte ich in der Tat gerne ein wenig großzügiger gehabt). Aber viele hier werden sicherlich sagen, dass man so nicht wohnen kann, weil alles ja viel zu beengt ist...
Weiß jetzt nicht was daran unmöglich sein soll. Bedenke aber der TE will mit 5 Personen das Haus bewohnen. Bei Dir sind 3 Personen netto 100qm, wären im Fall des TE per Dreisatz 166qm, dann auch netto . Du siehst dein Haus ist gar nicht so unmöglich
 
K

Kohorte

QUOTE="Scout, post: 344936, member: 45635"]
Naja, du hast dich verbessert von deiner Wohnung, Altai. Üblicherweise ist das einer der Hauptbeweggründe, also mithin Sinn und Zweck der Übung "Hauskauf/Hausbau".

Der TE würde sich dagegen in Sachen Größe und Funktion im Alltag deutlich verschlechtern da ihm die Unterschiede zwischen seiner bisherigen 130 m2 Wohnung und einem nominal eben so großen Haus erst mal nicht ersichtlich sind. Das große Erwachen käme dann erst beim Einzug.
[/QUOTE]

Es wäre glaube ich keine Verschlechterung. Die 108qm kamen mir so viel größer vor. Wir haben hier : 30 qm unbeheizter Flur(keine Schräge, also wirklich 30qm). 1x Abstellraum unbeheizt und ohne Fenster. Ein unbeheiztes Bad wo der Trockner drin steht. Ein etwas größeres Bad mit Toilette in der Schräge. 10qm ca.
Wohnzimmer 40qm mit 2 Gauben je a 3m ohne Schräge (nach Abzug restl. Schräge) (kniestock 60cm)
Küche mit 15qm
Zimmer mit 8qm
Zimmer 10qm
Eltern 12qm

Wir nutzen zur Zeit 1 Zimmer +elternzimmer Bad und Küche. Wohnzimmer sind beide gaubenflachen ungenutzt, da Fenster und durch irgendwelche doofen Säulen mitten im Raum abgetrennt. Hier regnet es übrigens rein.
110qm sind sicher zu klein. Ohne 3. Kind hätten wir das Haus aber ggf. Gekauft. Wir warten noch auf die Unterlagen. Ein paar Fragezeichen sind da noch noch offen.

Ich bin wirklich wirklich gespannt wie klein oder groß die Musterhäuser wirken. Nächste Woche sind wir im Flair 124 von tundc.

Ich hoffe ja, dass plötzlich irgendwann im nächsten Jahr vllt noch DAS Bestandshaus kommt.

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kohorte

Mal vom Geldthema weg! Was sind eure Kriterien bei der Grundstückssuche?

30km von beiden Arbeiten oder vom aktuellen Wohnort? 5km bis zur Schwiegermutter? Bahnanschluss, einkaufen, Bäcker?

Schreib das mal so detailliert wie möglich auf? Nicht für mich auch wenn es mich interessiert, sondern für Euch!

Z.B. musste ich meiner Frau mit deutlichen Worten erklären, dass wenn Sie in den nächsten 1-10 Jahren bauen will, wir nicht in einem Umkreis von 2-3km um die alte Wohnung ein Grundstück finden können. War alles nicht schön. Aber es ist dann doch durchgedrungen.
Phu eine gute Frage, es ist Diskussionsthema noch. Der Umkreis ist schon relativ groß 20-30 km. Aber nur in eine Richtung. Halbkreis quasi. Damit wäre die Fahrt zur Arbeit noch erträglich und die Entfernung zu meinen Eltern und Freunden würde schrumpfen. Weiter weg möchte ich nicht. Wohnen jetzt 30 Minuten von allen. Aber hier im direkten Umkreis wäre auch ok. Aber viel zu teuer.

Dadurch das Saarland mini ist, ist es auch von "ländlichen" Gegenden nie weit zur machst größten Stadt. Max. 15-20 km. Und Kita gibt's in jedem Kaff. Platzmangel ist auch da. Aber zur Not würden meine zwei erst mal in ihrer Einrichtung bleiben bis ein Platz da ist. (Wartezeit ca 0,75-1 Jahr).
 
H

haydee

Da fehlt halt ein Zimmer

Schaut euch einfach alles an und lasst es wirken

Würde es gebraucht versuchen. Bei uns geht viel über den Aushang in der Kita und Buschfunk über Vereine
 
A

Altai

Du siehst dein Haus ist gar nicht so unmöglich
Wenn man im Grundriss-Unterforum mitliest, wird man mit solchen Zahlen schon ganz klein... und gewinnt den Eindruck, man könne so nicht hausen
Und wenn mal wieder ein Partner in mein Leben tritt, sind es plötzlich nur noch 25m² pro Nase

Ich weiß nicht, ob es immer alles so proportional ist. Um meinen Küchentisch in meiner Küche passen auch fünf Leute (der Tisch darf auch etwas größer werden), und aufs Sofa auch. Das Bad muss sich auch nicht ändern. Ein Kind mehr, ein Zimmer mehr. Flurfläche wird sich bestimmt etwas erhöhen, den Eltern wird man auch ein wenig mehr Platz gönnen. Aus WC macht Duschbad, ja. 130m²? Es klingt machbar.
Ein Kollege hat mir neulich erzählt, sein Haus hat nominell 113m² Wohnfläche nach offizieller Berechnung (plus Keller). Beim Baustart waren sie zu viert. Er hatte ein Arbeits- und Gästezimmer geplant (eins dieser Zimmer ist wohl im Keller). Beim Einzug waren es dann sechs Familienmitglieder... so kann es gehen. Und sie leben auch.

Ich will den TE ja auch gar nichts "aufquatschen". Wenn sie ihren Traum verwirklichen wollen, müssen sie wirklich zusehen, ein kompaktes Haus zu bauen, ein Schloss ist ganz sicher nicht drin. Und bis dahin sparen, was das Zeug hält.
Ich würde wirklich nach Grundstücken schauen, erst mal, um sich eine Meinung zu bilden, was braucht/sucht man eigentlich. Wenn man eins findet, vielleicht kann man das auch erst mal erwerben und somit sicherstellen und baut dann etwas später.
 
G

Garten2

@Kohorte
Sind deine Kinder Buben oder Mädchen.
Ich hatte zwei Buben die auch nur ein Jahr Unterschied im Alter haben und bis zum Schulbeginn (ab 6/7 Jahre) unbedingt im selben Zimmer schlafen wollten, obwohl ein Zimmer leer gestanden ist. Viele Geschwister wollen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben