Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
A

Alex190110

Du kannst auf eine moderne Art eine Galerie einziehen, indem Du Nutzräume etwas kleiner machst und eventuell mit Holzständer arbeitest.
Wohnbereiche nach oben offen. Schlafzimmer vertragen auch 2,40
Wir wissen ja nicht, für wie viel Personen das Projekt ausgelegt werden soll, aber spannend wird es.
Magst Du und daran teilhaben? Mit Fotos und vorher der Grundrissdiskussion?
Hättest Du ein Bild, wie Du meinst mit Holzständern und Galerie ganz grob? Habe erst mal nichts dazu unter diesen Schlagworten finden können und kann mir das nicht so recht vorstellen. Das Projekt ist auf Max. 4 Personen ausgelegt, wobei die Familienplanung erst noch startet. Gerne, stelle ich hier was ein sobald es etwas konkreter wird und die Ideen in Machbares gegossen werden.
 
A

Alex190110

Raumhöhe 230 cm ... da solltest du aber auch noch mal prüfen, ob es nicht Mindestvorgaben für Wohnraum gibt. Wie groß seid ihr denn so? Und, bei so etwas muss man vielleicht auch Linienführung von Fensternischen etc. denken. Auch evtl. gedachte Rollladennutzung.
Danke für den Tipp. Ich bin recht groß mit fast 2m. Haben aktuell in der Wohnung 2.35m Deckenhöhe und ich fände das für Schlafräume vollkommen zufriedenstellend eigentlich. Zumindest unter diesen Bedingungen empfinde ich es als nicht störend.
 
Y

ypg

Hättest Du ein Bild, wie Du meinst mit Holzständern und Galerie ganz grob? Habe erst mal nichts dazu unter diesen Schlagworten finden können und kann mir das nicht so recht vorstellen. Das Projekt ist auf Max. 4 Personen ausgelegt, wobei die Familienplanung erst noch startet. Gerne, stelle ich hier was ein sobald es etwas konkreter wird und die Ideen in Machbares gegossen werden.
Naja, ich rede vom modernen Wohnungsbau - da gibt es selten Schlagworte.
 
kbt09

kbt09

Mein Virtual Architecture Programm rechnet im Standard mit 285 Geschosshöhe, also incl. Boden = 570 ohne Bodenplatte und Dach.
So .. jetzt also "nur" 230 cm das sind 2x20 cm weniger ... also 570-40 = 530 plus Bodenplatte und Dach.

Das ist Rumstöpselei und man muss auch Bedenken, dass man dann schon keine Schränke mit Standardhöhe 240 cm mehr wählen kann.
 
Y

ypg

So .. jetzt also "nur" 230 cm das sind 2x20 cm weniger ... also 570-40 = 530 plus Bodenplatte und Dach.

Das ist Rumstöpselei und man muss auch Bedenken, dass man dann schon keine Schränke mit Standardhöhe 240 cm mehr wählen kann.
Aber Kerstin...

Das mag in Deinen Augen schlimm sein, aber man kann ohne einen 2,40er leben.
Wir haben auch nur 2,35 im Schlafzimmer... ja und?
Und in der Ankleide nur Schrägen... ja und?
So etwas ist nicht schlimm. Man kann auch woanders, zb im laufenden Meter Stauraum schaffen als in die Höhe.
Und es gibt auch ein Leben ohne Pax. Das mag zwar nur halb soviel Spaß bringen, aber dann schafft man sich einen Mops an, und alles ist wieder wunderbar.
Es mag zwar nicht ideal sein, aber wer will denn den Perfektionismus leben?
Man muss es nur wissen und sich andere Ventile suchen.

Warten wir doch erst mal ab, was ein Architekt daraus macht.
 
E

Escroda

dann dürfte das schon rechtskräftig sein
Hab' noch mal recherchiert. Der Bebauungsplan ist vor ziemlich genau einem Jahr rechtskräftig geworden. Man hat wohl nur versäumt, das auch ins Geoportal zu stellen. Die aufzufindenden Dokumente sind leider nicht aktuell, ich glaube aber nicht, dass entscheidende Änderungen vorgenommen wurden.
Ich denke, ich werde es mit der Galerieidee versuchen.
IMHO kein guter Gedanke - kompliziert und gegen den Willen der Stadtplaner. Ich denke, ein Architekt wird Dich von dieser Idee schon abbringen.
Gibt es kein Grundstück mehr im WA 5?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben