Grundriss-Planung Familienbad: Optimierungsbedarf/Ideen?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mbk84

Mbk84

Hallo zusammen,

wie schon bei der Fensterplanung im Grundrissforum geht es bei uns nun auch ans Feintuning des Familienbades im OG. Es wäre großartig, hier noch ein paar Denkanstöße oder Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Vielen Dank vorab!

Rahmenbedingungen:

Wir sind eine Familie (33/35) mit 1 Kind (1 Jahr). Im EG gibt es noch ein Gäste-WC mit Dusche. Das Fenster im Bad hier geht nach Norden raus, falls das relevant ist. Die Wände sind bis auf die Tür-Ecke bereits fix, das Fenster ließe sich noch beliebig nach links/rechts verschieben. An der Ostseite ist kein Fenster möglich.

Aktueller Plan:
grundriss-planung-familienbad-optimierungsbedarfideen-332093-1.jpg


Ideen/Fragen:
  • Eigentlich hatten wir mal an eine T-Wand gedacht, um das WC etwas zu "verstecken", finden dafür irgendwie keine Lösung?!
  • Würde es Sinn machen, Badewanne/Dusche zu tauschen, um beim Eintritt ins Bad nicht direkt vor die (massive) Duschwand zu laufen?
  • Alternative wäre, die Dusch-Mauer nur halbhoch zu machen?!
  • Macht irgendene andere Anordnung Sinn? Gerne auch "verrückte" Ideen.
Vielen Dank vorab !!!
 
Mbk84

Mbk84

P.S. Dort wo aktuell das Waschbecken eingezeichnet ist kommt natürlich ein größerer Doppel-Waschtisch hin.
 
kaho674

kaho674

Ich würde das Waschbecken an die planlinke Wand nehmen. Die Wand der Badtür gerade ziehen. Halbhohe Schamwand für das WC. Dusche und Wanne austauschbar.

grundriss-planung-familienbad-optimierungsbedarfideen-332141-1.jpg
 
H

hampshire

Gute Lösung, @kaho674 !
In der Badewanne liegend nicht auf die Toilette schauen finde ich besser. Trennwand auf 1,1m und schon sitzt man noch halbwegs “privat” wenn mal jemand reinstürmt.
 
Mbk84

Mbk84

ch würde das Waschbecken an die planlinke Wand nehmen. Die Wand der Badtür gerade ziehen. Halbhohe Schamwand für das WC. Dusche und Wanne austauschbar.

Bad.jpg
Danke, vielen Dank für Deine Mühe, sogar gleich mit Zeichnung, gefällt uns sehr gut

"Problem" mit der gerade gezogenen Wand ist, dass wir so nicht mehr ins Schlafzimmer kommen, siehe Foto unten. Die SZ-Türe geht auch nicht weiter runter, weil dann der Schrank nicht mehr hinter die SZ-Türe passt... Aber ein bisschen die Türe nach unten verschieben geht schon.

Wie viel sollte denn so ein Waschtisch mit Möblierung mindestens an Breite bekommen? Aktuell wären es nur 1,40cm, das erscheint uns zu "eng", wenn man bedenkt, dass man sonst im Bad eigentlich nirgendwo mehr einen Badschrank stellen könnte?!

grundriss-planung-familienbad-optimierungsbedarfideen-332186-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben