Baufinanzierung Einfamilienhaus - Was ist möglich, was ratet ihr

4,00 Stern(e) 11 Votes
J

Jenpa

165qm + Keller (evtl. als Einliegerwohnung) + Garage als Wohnraum?

Das sind mMn Kostentreiber, die zwingend hinterfragt werden sollten. Braucht es das wirklich in dieser Größe?
Wer soll in der Garage wohnen? Böse Schwiegermama? Oder braucht dein Bugatti eine Wohlfühlumgebung?
 
A

Andreas94

Hallo wenn Kinder da sind werdet ihr euch ganz schön strecken müssen . Hast du Chancen im Gehalt zu steigen ? Muss Keller sein ? Ist ein immenser Kostentreiber. 6k Kredit , würde ich Anfragen es vorzeitig zu tilgen mit evtl Rabatt
Im Gehalt wird mit Sicherheit in Zukunft etwas dazukommen. Aktuell ist das mein Einstiegsgehalt. Und das von ihr steigt je nach Tarif alle 3 Jahre. Die genannten Gehälter sind die zugesagten Mindestbeträge ohne Weihnachtsgehalt, Provision etc. Diese möchte ich als zusätzlichen Puffer verwenden.
Aufgrund der Gegebenheiten am Grundstück wird man wohl mit Keller bauen müssen da sich aufschütten kaum realisieren lässt.
Der BAföG Kredit kann auch komplett zu günstigeren Konditionen gleich getilgt werden, jedoch ist er aktuell noch Zinsfrei und deshalb möchte ich diesen auch aktuell noch nicht tilgen.
 
Y

Yosan

Der BAföG Kredit kann auch komplett zu günstigeren Konditionen gleich getilgt werden, jedoch ist er aktuell noch Zinsfrei und deshalb möchte ich diesen auch aktuell noch nicht tilgen
Wie meinst du das? Hast du schon einem Bescheid mit Zahlungsaufforderung bekommen oder wartest du darauf noch? Falls du das schon hast, steht da ja drin wie viel du zahlen musst, wenn es auf einmal zahlst. Wie viel sparst du da? Ich würde BAföG zurück zahlen bevor ihr in Finanzierungsgespräche geht, denn da kommen natürlich Fragen nach sowas und wenn man dann sagen kann "BAföG Darlehen wurde schon zurück gezahlt" kommt das natürlich besser als wenn das noch aussteht.
 
A

Andreas94

165qm + Keller (evtl. als Einliegerwohnung) + Garage als Wohnraum?

Das sind mMn Kostentreiber, die zwingend hinterfragt werden sollten. Braucht es das wirklich in dieser Größe?
Wer soll in der Garage wohnen? Böse Schwiegermama? Oder braucht dein Bugatti eine Wohlfühlumgebung?
In den 165m² Wohnraum soll das Bewohnbare Dach der Garage mit inbegriffen sein.
Denke da an ein Kinderzimmer/Gästezimmer oder sonstigen.
Der Keller ist aufgrund des Grundstückes denke ich angenehmer und in Summe wohl günstiger.

Gegebenheit vom Grundstück etwas detaillierter:
-Hanglage bei der die Straße am Höchsten Punkt das Grundstück ersclhließt
-Ab der Straße geht es ca. 15m nach hinten und ca. 3-4m nach unten
-Nach unserem Grundstück ist ein Hang der relativ steil abgeht

-->Deshalb die Vermutung das uns ein Keller günstiger + einfach zu realisieren ist
 
A

Andreas94

Wie meinst du das? Hast du schon einem Bescheid mit Zahlungsaufforderung bekommen oder wartest du darauf noch? Falls du das schon hast, steht da ja drin wie viel du zahlen musst, wenn es auf einmal zahlst. Wie viel sparst du da? Ich würde BAföG zurück zahlen bevor ihr in Finanzierungsgespräche geht, denn da kommen natürlich Fragen nach sowas und wenn man dann sagen kann "BAföG Darlehen wurde schon zurück gezahlt" kommt das natürlich besser als wenn das noch aussteht.
Ja natürlich habe ich diesen Bescheid bereits vorlegen.
Die erste Rate muss ab 2022 getilgt werden. Bis dahin bin ich auch komplett Zinsfrei.
Eine komplette Tilgung auf einmal ist natürlich sinnvoll.
Aber da ich noch bis Ende 2021 Zinsfrei bin wollte ich mir bis dato noch keine Hektik machen.
Ein Komplett abgezahlter Kredit kommt natürlich besser für das Finanzierungsgespräch.
Guter Einwand. Diesen werden wir beherzigen.
 
A

Andreas94

Heyho, wir bauen gerade in Brandenburg unter relativ ähnlichen Vorzeichen. 1000m² Grundstück mit 21% Steigung, Haus mit 112m² Grundfläche und Keller in Wohnraumqualität hangseitig offen, allerdings ohne separate Garage. Wir können relativ wenig Eigenleistung erbringen und wenn alles planmäßig läuft, dann landen wir am Ende All-In bei ca. 600k nur für das Haus.
Bayern schätze ich tendenziell einen Ticken teurer ein als BB aber eventuell kompensiert sich das durch die Eigenleistung wieder. Was auf jeden Fall im Vergleich zu unsrem Projekt ziemlich reinhauen wird, ist die extra Garage (vor allem, wenn Sie wohnraumtauglich sein soll) und die Grundstückserschliessung. Außerdem ist die Zeit eher nicht auf eurer Seite, da man als Normalsterblicher momentan gar nicht so schnell ansparen kann, wie die Baukosten steigen, womit wir auch schon beim Thema Gehalt wären. Für Mitte 20 ist das auf jeden Fall ganz ordentlich aber ich befürchte, dass es in Anbetracht des doch erheblichen Finanzierungsvolumens gerade in der irgendwann auf euch zukommenden Elternzeit finanziell ziemlich ungemütlich wird.
Baugröße finde ich angemessen, Projektvolumen ist meiner Meinung nach an der oberen Grenze des Tragbaren.
Ich würde erst mal ne Eigentumswohnung empfehlen (vor allem wenn das Grundstück Safe ist).

Grüße
Vielen Dank für deinen Erfahrungbericht.

Dürfte ich nachfragen in welchem Alter ihr euch befindet und welche finanziellen Rahmenbedingungen ihr in etwa ins BV mit einbringt?

Eigentumswohnung kommt bei uns nicht mehr in Frage. Sind seit diesem Jahr wieder in der Einliegerwohnung meiner Eltern (zahlen hier nur Wasser, Strom ca. 80€ mon.).
Hier haben wir auch die Möglichkeit erst mal weiter zu wohnen/leben.
Jedoch wird das irgendwann zu klein.

Für die Eigentumswohnung würden ja auch ein Kredit anfallen. Hier möchten wir uns doch die Zinsen etc. sparen und gleich in ein Einfamilienhaus investieren.

Ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen.
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben