Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
kbt09

kbt09

@goalkeeper .. da stehste jetzt aber auf der Leitung. Im EG hast du die Kammer unter dem nach oben führendem Lauf der Treppe. Und die Abstellkammer ist nur gleich am Eingang mannshoch und wird nach hinten niedriger.

Und so sieht das im OG aus ... Grundriss mit Kammer über dem hochkommendem Treppenlauf und Schnitt dazu:
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-366677-1.png
 
G

goalkeeper

@goalkeeper .. da stehste jetzt aber auf der Leitung. Im EG hast du die Kammer unter dem nach oben führendem Lauf der Treppe. Und die Abstellkammer ist nur gleich am Eingang mannshoch und wird nach hinten niedriger.

Und so sieht das im OG aus ... Grundriss mit Kammer über dem hochkommendem Treppenlauf und Schnitt dazu:
Anhang anzeigen 41497
Ich steh noch immer auf dem Schlauch: also würde das jetzt gehen, richtig?
 
G

goalkeeper

Thema Treppenbeleuchtung: sind heute noch mal im Haus gewesen um uns Gedanken für die Elektrobesprechung zu machen: macht in unserem Fall (Treppe mit Setzstufen) eine reine Treppenbeleuchtung in Fußhöhe überhaupt als einzige Beleuchtung im Treppenhaus Sinn?

Könnte das evtl. zu dunkel sein und bräuchten man dann dazu noch zusätzlich eine Wandleuchte je Aufgang?

Ich gehe mal von aus, dass der Eli auch ordentlich Kohle dafür will. Daher stellt sich die Frage: echter Mehrwert oder einfach nur nice to have?

Weiter bin ich immer noch nicht sicher, wie ich ein vernünftiges Nachtlicht/Orientierungslicht für die Flure realisiere? Es gibt von Gira eine Steckdosen-Kombi mit eingebauter LED mit Dämmerungssensor. Allerdings ist es bei uns dort eh recht dunkel, so dass diese dann dauerhaft leuchten würde. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ansonsten haben wir heute folgendes noch mit unserem Freund, der auch Eli ist, besprochen:

- diverse Außensteckdosen an der Vorder- und Rückseite sowie seitlich bei den Stellplätzen
- Außenlicht für Stellplätze
- alle elektr. Rollläden im EG von einer Position steuerbar.
- alle Außenfenster erhalten Steckdosen in der Laibung für Weihnachtsbeleuchtung
- auf spätere TV-Höhe lassen wir uns ein Leereohr einputzen und ziehen da später dann die Kabel für den TV von unten nach oben (genauer Standort noch nicht 100 % sicher) durch
- Standorte LAN-Dosen für Poe-Access Points
- Festlegung aller Steckdosen
- höhergelegte Anschlüsse im Elternschlafzimmer für TV
 
H

hanse987

Beim Leerrohr am TV nicht mit der Dicke knausern. So ein HDMI Stecker ist groß und nicht das einzige Kabel. Ich hab da schon ein paar mal gesehen, dass ein Kabelkanal eingeputzt wird. Steckdose hinter dem TV nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben