Ideen zur Verbesserung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

zweigeschossig ist erlaubt ..
Das ist ja nicht kombinierbar mit der Idee des Architekten, einen Bungalow zu erweitern bzw die mögliche baubare Fläche als Split Level anzulegen.
Ist aber so auch besser, da der Keller so in Völle ausgenutzt und als Fundament benutzt werden kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: ihr dürft kein weiteres VG bauen.
Aber ihr dürft ein Dachgeschoss ausbauen.
Wenn man also einen Platz für eine Treppe findet, dann könnte man entweder eine spitzere Dachneigung oder einen Kniestock nehmen, damit oben Wohnraum unter Dach entsteht.
Die damalige Okal Haus-Dachneigung passt aber eigentlich ganz gut zum Haustyp, bzw zu dem Haus, welches es werden sollte.
Deshalb könnte man zb 1. nur die planobere Dachhälfte so erhöhen, dass man dort ein/zwei Zimmer einrichten kann. In der Mitte des Hauses entsteht ein dritter Giebel, also ein Versatz zwischen den Dachflächen, die viele mit Fensterbändern ausstatten.
Oder aber man nimmt 2. die untere SplitLevelebene und versucht, darüber noch eine Wohnebene zu machen, indem das ganze Dach gleich hoch ist und sich so über dem Wohnraum Raum ergibt.
Man könnte für beide Varianten vom Kinderzimmer einen Meter beim Flur abziehen und dort eine Treppe nach oben bauen. Das dann verkleinerte Kinderzimmer kann später Gast/Büro werden, das Kind zieht dann in die Dachebene.
 
A

Aloha1896

Hallo, ja das war auch eine Überlegung - ggf auch den Zugang über die Ankleide schaffen, sodass man ggf über dem Schlafzimmer eine Fläche schafft .. kann es mir mir noch nicht vorstellen
 
kaho674

kaho674

Ich würde vermutlich komplett mit dem Ausbau des Daches planen. Kniestock um die 1,20m und dann sehen, dass es kein Vollgeschoss wird.
Kind auf die eine Seite, Zusatzzimmer auf die andere Seite. Dazu müsste man aber unten auch alles umwirbeln.
 
H

hampshire

Dach über Schlafzimmer zur Gäste-schnarch-Koje ausbauen und Raumspartreppe oder Leiter nehmen, z.B. von Flur mit etwas Badezimmerplatz ab 1,5m Höhe.
Decke in Kinderzimmer dachhoch, schafft Platz für Hochbett sobald Rausfallen kein Thema ist.
Der Entwurf vom Architekten sieht für mich wohnlich gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben