Beteiligung der Brandschutzbehörden an der Baugenehmigung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SherazKhan

Guten Tag,

Ich möchte etwas über die Kommunikation zwischen der Feuerwehr und den Bauaufsichtsbehörden erfahren? Zum Beispiel, wenn die Zeichnungen zur Baugenehmigung an die Bauaufsichtsbehörde geschickt werden.
1. Wie nehmen die Bauaufsichtsbehörden Rückmeldungen von der Brandschutzbehörde entgegen?
2. Was sind die Anforderungen der Brandschutzbehörde?
3. Wie berechnen sie zum Beispiel den Fluchtweg?
4. Wie erfolgt der Dokumentationsfluss von den Bauaufsichtsbehörden zu anderen Behörden, z. B. Gemeinde, Feuerwehr
Jede Dokumentation oder Feedback wird gebeten. Wenn Sie meine Frage nicht verstehen, fragen Sie mich bitte noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Zeit !!
 
E

Escroda

Ich glaube, das ist nicht das richtige Forum für deine Fragen. Die Anforderungen sind ja nicht nur in den Bundesländern völlig verschieden, die Verfahrensabläufe bei den Beteiligungen unterscheiden sich auch innerhalb der Bundesländer von Kommune zu Kommune erheblich.

Was erwartest Du? Selbst wenn ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, der bauordnungsrechtliche Stellungnahmen verfasst, hier anwesend wäre, hättest Du ja nur den Ablauf bei dieser speziellen Behörde.

Entweder Du startest eine Massenabfrage bei allen Baugenehmigungsbehörden zur statistischen Auswertung, oder Du schreibst gezielt ausgewählte Kommunen an, zur beispielhaften Beschreibung der unterschiedlichen Verfahrensabläufe.
 
Q

quisel

Für eine wissenschaftliche Arbeit wird es sowieso nicht hinreichend sein als Quelle das Hausbau-Forum zu referenzieren.
Wenn du verwertbare antworten haben willst, mach es, wie Escroda es vorgeschlagen hat: Lass dir von mehreren Kommunen beispielhaft den dortigen Prozess beschreiben.
 
N

nordanney

Guten Tag,

Ich möchte etwas über die Kommunikation zwischen der Feuerwehr und den Bauaufsichtsbehörden erfahren? Zum Beispiel, wenn die Zeichnungen zur Baugenehmigung an die Bauaufsichtsbehörde geschickt werden.
1. Wie nehmen die Bauaufsichtsbehörden Rückmeldungen von der Brandschutzbehörde entgegen?
2. Was sind die Anforderungen der Brandschutzbehörde?
3. Wie berechnen sie zum Beispiel den Fluchtweg?
4. Wie erfolgt der Dokumentationsfluss von den Bauaufsichtsbehörden zu anderen Behörden, z. B. Gemeinde, Feuerwehr
Jede Dokumentation oder Feedback wird gebeten. Wenn Sie meine Frage nicht verstehen, fragen Sie mich bitte noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Zeit !!
Bei welchen Bauvorhaben?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben