Tipps für Holzhütte auf Betonstelzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Linkshänder

Hallo, erst einmal Gruss an alle. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir ein paar Tipps geben kann. Wir haben ein Grundstück in Kolumbien an der Karibikküste und bevor wir unseren Hausbau angehen wollen wir erst einmal eine Holzhütte hinstellen damit wir dort übernachten können. Die Hütte soll dann später für Besucher genutzt werden. Da unser Grundstück kaum ebene Flächen hat und auch wegen Tieren, Sicherheit und Aussicht etc möchte ich sie auf 12 Betonstelzen bauen. Ich selbst habe bisher vom Bauen ehrlich gesagt keine Ahnung (und vom Zeichnen auch nicht, wie man sieht ;-)). Fläche sind 9x4,5 Meter wobei 2/3 auf die Hütte fallen und 1/3 auf Balkon. Besonders viel kommt da nicht hinein, vielleicht eine Abtrennung damit man getrennt schlafen kann und 1-2 Schränke, ein Tisch mit Stühlen auf den Balkon, das war es. Das Dach ist auch sehr leicht, ist eine Art dünnes Fiberglass. Eine Sommerküche kommt dann später ins Erdgeschoss oder daneben und Bad und Toilette sind im Freien. Meine erste Frage ist, ob die Säulen und die dazugehörigen Fundamente eurer Meinung nach so ok sind, also ob sie genug Halt geben bzw. eventuell sogar übertrieben viele sind?? Diese Zeichung ist auf Spanisch aber ich denke das ist selbsterklärend. Und die zweite Frage ist, ob man für so eine Hütte und den Holzboden irgendwo eine Skizze herunterladen kann, also wie viele Balken man dazu braucht, wo sie genau hinkommen sollen etc.? Die Zeichnung habe ich gerade mal provisorisch angefertigt aber schon einen Fehler entdeckt. Das Dach soll natürlich auch den Balkon überdecken wegen der Hitze. Würde mich über jede Antwort sehr freuen, vielen Dank

tipps-fuer-holzhuette-auf-betonstelzen-319769-1.jpeg
tipps-fuer-holzhuette-auf-betonstelzen-319769-2.jpeg
 
L

Linkshänder

Hallo, Vielen Dank für den Tipp. Diese Art hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber ich möchte die Säulen komplett aus Beton machen. Meine Fragen waren eher ob die Personen, die mehr vom Bauen wissen als ich die Anzahl der Säulen als adäquat betrachten und wo man eine Skizze für das Gerüst der Holzhütte bekommen kann, die auf die Säulen draufkommt. Danke
 
H

hampshire

Mit reinen Betonsäulen brauchst Du sehr viel Material und sehr gute Fundamente, da Du eine unflexible Struktur baust. Geht natürlich auch, dürfte mit Armierung deutlich teurer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben