Haus überschreiben -> allgemeine Fragen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

steinbock123

Guten Morgen,

ich bin neu hier :)

Hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und hätte mal eine spezifische Frage, hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.

Folgende Situation:
Mein Freund (27)
Sein Bruder (24)
Dessen Eltern (ca. Mitte 50)

Der Bruder hat bereits einen Bauplatz neben dem Grundstück der Eltern. Mein Freund und ich wurden zu diesem Zeitpunkt nicht gefragt. War auch nicht möglich, da dieser spät seine Ausbildung beendet hat und einfach kein Geld für einen Bauplatz da war.

Die Eltern wünschen sich, dass wir irgendwann mal in das Haus einziehen. Für mich undenkbar und kommt auch gar nicht in Frage. Mein Freund akzeptiert dies auch so.

Jetzt war schon öfter die Rede von Haus überschreiben. Macht sowas überhaupt Sinn, wenn man selbst niemals da wohnen möchte? Es werden doch mit dem Tod der Eltern dann irgendwann die ganzen Steuern und Abgaben fällig...

Oder sehe ich das falsch?

Den Bruder müssten wir nicht ausbezahlen, das würden die Eltern übernehmen.

Übrigens: Wir sind noch nicht verheiratet, wollen es aber irgendwann.

LG
Steinbock123
 
G

Garten2

Warum wollen die Eltern deines Freundes das Haus überschreiben?
Wem wollen sie überschreiben? Deinem Freund oder euch beiden?
Wer bezahlt danach die laufenden Hauskosten usw?

Mein Mann und ich haben auf Wunsch meines Mannes vor ca drei Jahren alles finanzielle mit den Kindern geregelt. Wir haben im Erdgeschoss Wohnrecht auf Lebenszeit und NUR dem Sohn überschrieben, der auch im Haus wohnt und da wohnen wollte.
Die Kosten der Überschreibung und die laufenden Hauskosten teilen wir mit ihm zur Hälfte.

Wenn ihr da sowieso nie wohnen wollt, dann sehe ich wenig Sinn in der Überschreibung.
 
S

steinbock123

Warum wollen die Eltern deines Freundes das Haus überschreiben?
-> Das weiß ich nicht. Ich denke, dass es geregelt ist, im Falle des Todes.
Vllt auch, dass wir uns überlegen, doch dort einzuziehen?
Wem wollen sie überschreiben? Deinem Freund oder euch beiden?
-> Ich denke erstmal dem Freund, da wir ja nicht verheiratet sind.
Wer bezahlt danach die laufenden Hauskosten usw?
-> Das ist eben das Thema. Mein Freund denkt sich dann, toll, aber denkt nicht weiter nach. Es werden ja Kosten anfallen für das Haus usw. Höchstens er verkauft es nach dessen Tod.

Mein Mann und ich haben auf Wunsch meines Mannes vor ca drei Jahren alles finanzielle mit den Kindern geregelt. Wir haben im Erdgeschoss Wohnrecht auf Lebenszeit und NUR dem Sohn überschrieben, der auch im Haus wohnt und da wohnen wollte.
Die Kosten der Überschreibung und die laufenden Hauskosten teilen wir mit ihm zur Hälfte.
Wenn ihr da sowieso nie wohnen wollt, dann sehe ich wenig Sinn in der Überschreibung -> Sehe ich auch echt genauso.

Wie wäre es denn, falls da Haus gar nicht überschrieben wird, im Falle des Todes der Eltern?
 
S

Snowy36

Haus überschreiben macht sehr viel Sinn , da sofern bis zum ableben der Eltern 10 Jahre vergehen , wovon ich ausgehe , ihr die Erbschaftssteuer umgeht ....

Steuern und Abgaben sind nicht so viel .... u d solange Eltern drin wohnen werden sie das ja übernehmen ....

Da ihr nicht verheiratet seid geht aber jetzt alles an deinen Freund allein ...

Wenn ihr es jetzt nicht überschreibt dann erben es dein Freund und sein Bruder zur Hälfte ...je nachdem wie das dann mit dem Bauplatz geregelt ist den der Bruder schon bekommen hat ...und wenn da der Freibetrag überschritten wird zahlt ihr Steuer ...
 
M

Muc1985

@Snowy36

Hier wäre wichtig zu wissen wo sich das Haus / Grundstück befindet um somit einen ca. Wert in den Raum stellen zu können.

Jeder Elternteil hat alle 10 Jahre einen Freibetrag. Wenn es also unter den Freibetrag fällt fallen lesiglich Notarkosten an und in 10 Jahren kann der nächste Freibetrag genutzt werden.

Überschreiben (speziell bei einem größeren Besitz / Besitz von mehr Obejekten) ist immer gut, um so die Erbschaftssteuer möglichst gering zu halten. Für den Geber lassen sich notariell Niesbrauchsrechte eintragen, somit gibts keine Probleme.
 
Tassimat

Tassimat

Erbschaftssteuer wird erst ab 500.000€ fällig, pro Person. Klingt so, dass das Haus auf dem Land steht und sowieso keine Million wert ist. Thema egal.

Im Erbfall bekommt jeder die Hälfte. Aber, wenn das Haus jetzt überschrieben wird, bekommt dein Freund nach Ablauf von 10 Jahren, 100% vom Haus und 50% des restlichen Vermögens, ansonsten müsste auch noch das Haus geteilt werden, bzw. vor Ablauf der 10 Jahre anteilig. (Der Notar berät und erklärt alles im Detail.)

Könnte mit dem Überschreiben durchaus fair sein, wenn der Bruder mit dem Baugrund einen ähnlichen Betrag erhalten hat.

Laufende Kosten betreffen nur die grunderwerbsteuer bzw. Nebenkosten, oder?
Ich denke da wird man sich problemlos einig. Selbst wenn dein Freund das dann zahlt hat er Immobilienentum geschenkt bekommen.

Ich würde aus auf jeden Fall machen. Dabei unbedingt auf Fairness auch mit dem Bruder achten, das müssen die zuviert auskaspern. Du wirst eh nicht im Grundbuch landen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2019Wie ermittle ich die Hauskosten vor Grundstückskauf? Beiträge: 37
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
27.12.2020Bauplatz: hoher Lärmpegel und Hochwasser Bereich Beiträge: 30
16.02.2017Grundstück überschreiben / nicht verheiratet Beiträge: 33
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
29.08.2015Bauplatz kaufen und Budget Planung einer Doppelhaushälfte Beiträge: 12
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
01.04.2016Garagensetzung auf meinem Grundstück Beiträge: 11
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
07.07.2020Grundstück 1,5m unter Strassenniveaus - Hebeanlage? Beiträge: 12
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben