Haus überschreiben -> allgemeine Fragen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

steinbock123

Guten Morgen,

ich bin neu hier :)

Hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.

Ich kenne mich nicht wirklich aus und hätte mal eine spezifische Frage, hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.

Folgende Situation:
Mein Freund (27)
Sein Bruder (24)
Dessen Eltern (ca. Mitte 50)

Der Bruder hat bereits einen Bauplatz neben dem Grundstück der Eltern. Mein Freund und ich wurden zu diesem Zeitpunkt nicht gefragt. War auch nicht möglich, da dieser spät seine Ausbildung beendet hat und einfach kein Geld für einen Bauplatz da war.

Die Eltern wünschen sich, dass wir irgendwann mal in das Haus einziehen. Für mich undenkbar und kommt auch gar nicht in Frage. Mein Freund akzeptiert dies auch so.

Jetzt war schon öfter die Rede von Haus überschreiben. Macht sowas überhaupt Sinn, wenn man selbst niemals da wohnen möchte? Es werden doch mit dem Tod der Eltern dann irgendwann die ganzen Steuern und Abgaben fällig...

Oder sehe ich das falsch?

Den Bruder müssten wir nicht ausbezahlen, das würden die Eltern übernehmen.

Übrigens: Wir sind noch nicht verheiratet, wollen es aber irgendwann.

LG
Steinbock123
 
G

Garten2

Warum wollen die Eltern deines Freundes das Haus überschreiben?
Wem wollen sie überschreiben? Deinem Freund oder euch beiden?
Wer bezahlt danach die laufenden Hauskosten usw?

Mein Mann und ich haben auf Wunsch meines Mannes vor ca drei Jahren alles finanzielle mit den Kindern geregelt. Wir haben im Erdgeschoss Wohnrecht auf Lebenszeit und NUR dem Sohn überschrieben, der auch im Haus wohnt und da wohnen wollte.
Die Kosten der Überschreibung und die laufenden Hauskosten teilen wir mit ihm zur Hälfte.

Wenn ihr da sowieso nie wohnen wollt, dann sehe ich wenig Sinn in der Überschreibung.
 
S

steinbock123

Warum wollen die Eltern deines Freundes das Haus überschreiben?
-> Das weiß ich nicht. Ich denke, dass es geregelt ist, im Falle des Todes.