Stadtvilla 160qm mit Seiteneingang - geht es noch besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Den rechtlichen Zweifeln an der Garagendachterrasse schließe ich mich an. Die Garage ist auch zu schmal: nicht nur daß die Tordurchfahrt zwei höchst konzentrierte sehr gute Fahrer erfordert, auch darf sie innen nicht einmal mehr durch einen Pirellikalender verschmälert werden. Die Entfernung hingegen sehe ich unproblematisch, die meinige steht einen halben Kilometer von der Wohnung weg. Außer daß das fit hält, macht das garnichts.

Der Versatz zwischen der Raumteilerwand zwischen Küche und Wohnzimmer, d.h. deren Zustreben auf irgendwo inmitten der Terrassentür würde gebaut noch schiefer wirken als auf dem Plan.
 
montessalet

montessalet

Garage außerhalb des Baufensters möglich ? Würde die Garage dann in die obere rechte Ecke setzen. Der Hauseingang wäre dann von beiden "Straßen" fußläufig erreichbar.
Das würde ich definitiv nicht so machen: Dann wäre die Auffahrt noch viel länger, das ist unsinnig.

Das mit dem länglichen Haus sehe ich auch so: Und dann die Garage ganz in den Südosten setzen: Da spart man jede Menge Kohle in Sachen Auffahrt. Längliches Haus, Hauptausrichtung gegen Westen. Nutzung der Garage auch als Sichtschutz gegen Süden (hier würde ich sogar dafür plädieren, einen Abstand zwischen Garage und Haus zu machen.

Der gepostete Vorschlag ist echt nicht optimal. Schade, dass man nicht von Nordosten auf das Grundstück fahren kann, das wäre extrem hilfreich. Aber so ist wohl Zufahrt nur von unten möglich. Ich würde jetzt mal die Hauspositionierung und die Hausform bestimmen, danach erst an die Räume gehen.
 
B

bafische

Das würde ich definitiv nicht so machen: Dann wäre die Auffahrt noch viel länger, das ist unsinnig.

Das mit dem länglichen Haus sehe ich auch so: Und dann die Garage ganz in den Südosten setzen: Da spart man jede Menge Kohle in Sachen Auffahrt. Längliches Haus, Hauptausrichtung gegen Westen. Nutzung der Garage auch als Sichtschutz gegen Süden (hier würde ich sogar dafür plädieren, einen Abstand zwischen Garage und Haus zu machen.

Der gepostete Vorschlag ist echt nicht optimal. Schade, dass man nicht von Nordosten auf das Grundstück fahren kann, das wäre extrem hilfreich. Aber so ist wohl Zufahrt nur von unten möglich. Ich würde jetzt mal die Hauspositionierung und die Hausform bestimmen, danach erst an die Räume gehen.
Hallo, erst mal allen Danke für die wertvollen Infos - ich schaffe es erst heute Abend allen zu antworten, aber eins vorweg:
Das Grundstück hat die Maße B x L von 20,7 x 32,3 m.
Die Abstandsflächen des Baufensters sind 5 m breit, d.h. ein längliches Haus mit Westgarten mit einer angenommen Breite von 8,5m würde noch einen Garten mit (nur) noch 7m bis zur westlichen Grundstücksgrenze bedeuten.
Eine Zufahrt von der Ostseite ist nicht möglich, eine Zuwegung schon (Rad-Fußweg für Postbote, Kinder, Fahrrad).
Man kann keine Garage ausserhalb des Baufensters planen oder bauen.
Das angrenzende Grundstück auf der Westseite wird analog bebaut, also Stadtvilla 10 x 10m ganz in den Nordwesten gesetzt.
Eins ist sicher, ich denke vorweg müssen wir die Position des Hauses, Garage auf dem Grundstück klären - das ist wichtig.
 
H

haydee

Bin auch für ein längliches Haus

Ein Südgarten mit Ausblick auf die Straße
auf der einen Seite die Hofeinfahrt, auf der anderen Seite der Zugang zum Haus
die Terrasse wird Durchgangsraum - Hofeinfahrt - Hauseingang
Der Postbote weiß es vielleicht nach 3x klingeln
Die nervigen Klingler die 1x und nie wieder kommen - gerade die die man nicht da haben will - gehen die Hofeinfahrt hoch.
Eine Terrasse ist für mich ein Rückzugsort, dort wo ich niemanden sehen will.

Zumal euer Budget mehr als knapp ist. Kurze Auffahrt, kurze Zuleitung der Anschlüsse spart Geld

Die Garage ist viel zu schmal für 2 Fahrzeuge
 
B

bafische

Das Grundstück wird von Südwest angefahren. Und wo geht der Postbote oder das Schulkind lang? Wie kommt man zur Haustür? Über den Fußweg?

Maße des Baufensters wären interessant.

Gerade auch deshalb, weil die Garage zu schmal ist - auch wenn sie nur zum Schrauben gedacht ist: sie soll ja den erforderlichen Stellplätzen genügen. Auch die Kosten wären herausgeschmissen, wenn sie um die 50cm zu schmal gebaut wird, damit man diese auch adäquat benutzen kann. Dachterrasse fällt wegen der Grenzbebauung raus. Darf nicht.

Wie sieht’s bei Euch mit den Hausanschlüssen aus? Bei uns dürfen sie nicht überbaut werden, auch von einer Garage nicht.

Spontan sehe ich hier eher ein längliches Haus mit Westgarten und sehr kurzer Auffahrt.

Ansonsten sehe ich auf den ersten Blick bis auf die genannten keine großen Fauxpas: Tür könnt man eher spiegeln, Doppeltür zum WZ...



Wird beim Kochen\Arbeiten eher unangenehm sein.


Dann wird der Dreck in die Küche getragen.
Hallo YPG,

Postbote, Kinder, Fahrräder kommen von der Ostseite, da beginnt ein Rad-Fußweg nach einem Wendehammer. Deswegen auch da der Eingang mit Zuwegung.
Von der Garage/Einfahrt an der Südseite muss man über die gesamte Terrasse (nicht so schön) oder über die Nebeneingangtür - da kommt Dreck rein logisch - mit Kindern und Hund ist das unser täglich Brot.

Die Sichtachse Küche-Eingang - Ja , guter Hinweis - überdenken wir noch mal.

Zur Stellung des Hauses und der Form eher rechteckig habe ich mal deinen Vorschlag eingepflegt. Haus 11,7 x 8,3m. Meintest du so wie im folgenden Bild:
Damit hätten wir einen Nord-Westgarten, nur 7 m bis zum westlichen Nachbarn von der Terrassentür aus gesehen und die Garage im Südwesten.
Der schöne, unbebaute Blick Richtung Südwesten wäre damit ungenutzt.
Viele Grüße
stadtvilla-160qm-mit-seiteneingang-geht-es-noch-besser-308409-1.PNG
 
M

Maria16

Wo soll denn euer Besuch mal parken? Adresse gehört vermutlich zur Straße im Süden? Also wird jeder Paketdienst, jeder (Not)-Arzt, Bekannte usw. erst mal dort halten und euch irgendwo durch den Garten laufen.

Diese Trennung der Zugänge würde ich mir wirklich sehr sehr gut überlegen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben