Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps!

4,30 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Keller wird dunkel.
Passt mit Lichtschächten an der Terrasse auf.

EG
Garderobe nur 56 cm Rohbaumaß da passen keine Schränke rein

Dusche unten muss das überhaupt sein? So würde ich das nicht wollen

Diele die extrem Groß. Da gefällt mit der Grundriss von Kahoo besser.
Speisekammer sehr schmal
Fenster im Bereich Wohnzimmer fehlen

OG

Bad
Türe verschieben das ein Schrank dahinter paßt
Dusche recht dunkel
Doppelwaschtisch sollte schon reinpassen

Schlafzimmer recht schmal

Ankleide zu wenig tiefe

Ist das Grundstück jetzt flach oder nicht?
 
B

Bauherrin92

Danke @ypg, @haydee

Bin gerade am möblieren und da passt tatsätzlich das ein oder andere, z.b. Garderobe, nicht. Auch das Schlafzimmer ist zu schmal, da habt ihr Recht. Für das Garderoben-Gäste-WC-Problem hab ich eine Lösung gefunden und werde sie bei Gelegenheit einstellen.

Wieso aber die Speis zu schmal sein soll, versteh ich nicht. Die Regale, die in die Speis sollen sind alle Max. 40 cm breit. Da bleibt ja noch über ein Meter. Kenne Speisekammern die auch mit 1.20 m super funktionieren.

Auch Ankleiden mit 1.40 m breite habe ich gesehen. Das funktioniert wenn es ein reiner "Schrankraum" sein soll.
 
H

haydee

Stelle mal deinen Eisschrank in die Speis und zeichne ihn mit offener Türe ein.

Schrank mit Türen sind ca. 65 bis 70 cm tief. Dann bleiben dir ca 75 cm für Türen öffnen, anziehen, Wäschekorb reintragen. So beengt ohne Wand wäre komfortabel Platz
 
B

Bauherrin92

Stelle mal deinen Eisschrank in die Speis und zeichne ihn mit offener Türe ein.

Schrank mit Türen sind ca. 65 bis 70 cm tief. Dann bleiben dir ca 75 cm für Türen öffnen, anziehen, Wäschekorb reintragen. So beengt ohne Wand wäre komfortabel Platz
Es kommen weder in die Speis noch in die Ankleide Schränke mit Türen, sondern offene Regale (begehbarer Kleiderschrank quasi). Sorry, hätte ich wohl von Anfang an so erklären sollen.

Erkennt man was auf dem Bild? Da wäre Platz für 2 x ca. 1,70 m breite Garderobe, dazwischen 1,60 m Platz. Das WC sieht jetzt wieder "normal aus". Das Fenster geht so nicht, ist mir klar. Überlege, dass Fenster wegzulassen oder weiter nach rechts und drunter kommt eine Sitzbank mit Stauraum für alltägliche Schuhe.

Edit: um die 1,7 m breite zu erhalten, habe ich die Eingangstür etwas verschoben. Ob das möglich ist, keine Ahnung, aber auch wenn nicht wären es ca. 1.40 m Breite.
grundriss-stadtvilla-160qm-bitte-um-tipps-314210-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Vielleicht solltest Du das Ding gleich ganz allein entwerfen. Ich finde Dein letztes Gekritzel besser als jeden Entwurf vom GU.

So klappt es auch mit der Podest. Deine Fenster sind sowieso alle noch gaga - ich würde das in der Garderobe lassen und dort nur einen Schuhschrank unters Fensterbrett stellen. Die anderen Fenster richtest Du noch aus.

Mach die Speis doch einfach etwas tiefer. Das tut der Küche nicht weh und bringt Dir dort sehr viel. Vielleicht willst Du jetzt keinen Kühlschrank in der SPK, aber wart mal 10 Jahre. Dann änderst Du vielleicht Deine Meinung und ärgerst Dich dann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben